[3.2] Plan für Board-Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

Hi Mike on Tour,

danke! Also wenn aktuell noch die 3.3.0 installiert ist - u. der Patch zum Well known issue : jenem mit dem DB-Fix für die z.B. underscores in Tablenames) auch noch nicht eingepflegt ist, dann würdest du dennoch gleich auf die 3.3.4. hochziehen.


wenn ich dich richtig verstanden habe:
Das geht dann auch - auch dann wenn ich im Verlaufe des Upgrades (also des Hochziehens sozusagen) mal in die Admin-Oberfläche wechseln muss.
Was ich ja im Moment durch das issue nicht kann!?


Sorry - wollte ( will ) hier keine Verwirrung stiften mit meinem Sonderthema... Freu mich aber dennoch kurz zu hoeren.
vG

Algericas
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, ich würde in jedem Fall direkt auf die Version 3.3.4 updaten, warum sollte man denn noch irgendwelche Zwischen-Versionen installieren? Das macht doch keinen Sinn.

Und in dem Zeitraum, in dem du die neuen Dateien per FTP hochlädst und die alten dabei überschreibst, brauchst du nicht ins ACP gehen (wozu auch?). Ich würde das auch nie machen, denn da ist der Erfolg nicht garantiert. Ebenso in dem (eh sehr kurzen) Zeitraum, in dem dein Browser auf die Antwort der Update-Routine wartet.

Wenn dann alle Dateien hochgeladen und das Update der Datenbank erfolgreich abgeschlossen ist, bekommst du einen Link zum ACP angezeigt, dem kannst du dann folgen und das sollte dann auch einwandfrei funktionieren, denn dann bist du mit Dateien und Datenbank auf der aktuellen Version (die alle Patches enthält).
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

hallo Mike on Tour,


vielen Dank -ich hab die Files hochgeladen und habe jetzt sogar die Möglichkeit auch in die Admin-Area reinzukommen. Dort sehe ich - im BEREICH System - die Hinweise:
Your phpBB installation has not been correctly updated. Please read the information below in order to fix this error.
A new feature release 3.3.4 is available. Please read the release announcement to learn about what it has to offer, and how to upgrade.


Files Version 3.3.4
Database version 3.3.3

ES sieht jetzt so aus als müsste ich jetzt nur noch den DATENBANK-Update anstoßen...
How to update your installation with the Full Package
The recommended way of updating your installation is using the full package. If core phpBB files have been modified in your installation you may wish to use the automatic update package in order to not lose these changes. You are also able to update your installation using the other methods listed within the INSTALL.html document. The steps for updating phpBB3 using the full package are:

Backup all board files and the database.
Go to the phpBB.com downloads page and download the latest "Full Package" archive.
Unpack the archive.
Remove (delete) the config.php file, and the /images, /store and /files folders from the package (not your site).
Go to the ACP, Board settings, and make sure prosilver is set as the default style. If not, set it to prosilver.
Delete the /vendor and /cache folders from the board’s root folder on the host.
Via FTP or SSH upload the remaining files and folders (that is, the remaining CONTENTS of the phpBB3 folder) to the root folder of your board installation on the server, overwriting the existing files. (Note: take care not to delete any extensions in your /ext folder when uploading the new phpBB3 contents.)
Now start the update process by pointing your browser to the install folder.
Follow the steps to update the database and let that run to completion.
Via FTP or SSH delete the /install folder from the root of your board installation.

You now have a new up to date board containing all your users and posts. Follow up tasks:

Update your language pack
Update your style

hmm - ich guck mal - hab den Backup der DB schon erledigt

Jetzt muss ich noch den Udate der DB durchführen.


Anm.: komisch irgendwie - dass ich die alten (bekannten) well known issues - nicht mehr bekomme - wenn ich in die Admin-Area also in den ACP zu gelangen versuche. #Diese Errors sind also irgendwie weg...

Ich werde mich nun darum kümmern, dass ich die DB hochziehe. ... Mal sehen wo das geht ...

VG
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du scheinst mir die ganze Angelegenheit sehr zu verkomplizieren, halte dich doch einfach an diese Anleitung (manuelles Update), damit geht das schnell und sicher, man muss nicht zwischendurch ins ACP oder andere merkwürdige Sachen machen.
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

Hallo und guten Tag,


nun hat es alles geklappt -




Code: Alles auswählen

The installer has finished successfully
Take me to the ACP

The database update was successful.
The installer has finished successfully…

100%
100%

Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334; Time: 0.03 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334.
Installed Data: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334rc1; Time: 0.03 seconds
Installing Data: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334rc1.
Installed Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334rc1; Time: 0.00 seconds
Installing Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\v334rc1.
Skip “installer.update_filesystem.download_updated_files” task
Skip “installer.update_filesystem.update_files” task
Skip “installer.update_filesystem.show_file_status” task
Skip “installer.update_filesystem.diff_files” task
Skip “installer.update_filesystem.check_task” task
Skip “installer.obtain_data.update_ftp_settings” task
Skip “installer.obtain_data.update_files” task
Skip “installer.obtain_data.file_updater_method” task
Vielen vielen Dank nochmals für alles

Freue mich sehr - und die Hilfe hier in diesem tollen Forum ist wirklich klasse!

Viele Grüße

PS _ ich komme nächstens nochmals wegen ein paar anderen Fragen
- Privacy und
- dsgvo etc . etx plugins

aber da muss ich die FRAGEN zu allererst mal richtig ausarbeiten. Denn hier hatte ich vor einiger Zeit auch Stress


viele Grüße und euch allen einen schoenen Mittag

Algericas :grin:
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Scanialady »

algeciras hat geschrieben: 17.05.2021 14:20 [snip]
PS _ ich komme nächstens nochmals wegen ein paar anderen Fragen
- Privacy und
- dsgvo etc . etx plugins

aber da muss ich die FRAGEN zu allererst mal richtig ausarbeiten. Denn hier hatte ich vor einiger Zeit auch Stress
Zu diesem Thema kannst du dich schon ziemlich erschöpfend einlesen, in den Themen, wo es bei Eintritt der Rechtslage seit 2017 und 2018 diskutiert wurde:

1. viewtopic.php?f=33&t=240489&p=1375285

2. https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2473146
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“