[3.2] Plan für Board-Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
nmoeller55
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021 22:03

[3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von nmoeller55 »

Moin,

ich habe vor einigen Tagen ein Forum als Betreiber und derzeit einziger technischer Admin übernommen.

phpBB läuft in der Version 3.2.9, style ist prosilver.

Es sind 5 Extensions installiert: Antispam, Header Banner, Images Upload (für Postimage), Pages, Privacy polity.

PPH-Version ist 7.2.34, beim Provider werden neben 7.2 noch 7.3, 7.4 und 8.0 angeboten.

Mein Plan sieht momentan so aus (manuelles Update entsprechend dem empfohlenen Workflow):

Update von 3.2.9 auf 3.2.11, dann Wechsel der php-Version auf 7.4, schauen, ob alles läuft.
Eventuell würde ich die php-Version schon vor dem Upgrade wechseln.

Anschließend Update von 3.2.11 auf 3.3.4.

Was haltet ihr davon? Gibt es bekannte Fallstricke oder Bugs?

Herzliche Grüße Norbert
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dem Umweg über 3.2.11 brauchst du nicht, update direkt auf 3.3.4. Überprüfe vorher ob die Extensionen auch dafür geignet sind.
Diese Anleitung ist dir bekannt?
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von stefan-franz »

Ich habe das vor 4 Tagen gemacht. Von 3.2.9
Ich clone das Forum erst immer - also lege ein neues Verzeichnis auf dem Strato Webspace an und mach für Anleitung zum Forums-Umzug aus.
Dann mach ich das Update wie in der Anleitung auf dem Cloneplatz - falls irgendwas nicht geht oder sich zerschießt, hab ich nur den Clone kaputt und nicht das Arbeitsforum.

3.2.9 lief bei mir schon unter php 7.4 sauber.

Wegen den Extensions - einfach überall das neuste downloaden und dann halt nacheinander auf der 3.3.4 zuschalten. Ich lass dabei immer die Admin Seite offen und mach einen neuen Tab auf um dann die User Ansicht auf zu rufen - so kann ich evtl im Admin Bereich etwas deaktivieren, falls eine Extension einen kompletten Fehler macht.

Viel Erfolg mit dem Update.
Lg Stefan Franz
nmoeller55
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021 22:03

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von nmoeller55 »

Moin,

danke für die Antworten, ihr seid schnell :-)

Die Anleitung für das manuelle Update hatte ich gesehen. Danach will ich auch vorgehen. Ein Testforum habe ich. Ich mache erstmal die Vorbereitungsarbeiten im Testforum.

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

Hallo und guten Abend Norbert, hallo Kirk hallo Stefan,


Danke erstmal an Dich Norbert dafür dass du diesen Thread aufgemacht hast. Diese Upgrade-Pfade sind für mich auch immer wieder voll das Thema.
Ich hab zwar nicht grade viele Extensions am Laufen - aber immer noch den suspicious /bekannte Fehler / bug drinne.

den hier:

. https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2582421
This topic is dedicated for known issues in the 3.3.3 release.
After installing/upgrading, you may run into an issue accessing the ACP GENERAL page.
Cause: Your database name contains a period (.), dash (-) or other non-alphanumeric character.

hier ist der Patch: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6121/files
JA _ dieser Bug betrifft mich wirklich, denn ich hab in dem DB_Tabellen-String einen Underscore drinne. Also hab ich immer Stress wenn ich auf die Admin-Oberfläche wechseln will. Also der Patch ist für mich das richtige.


Aber: Ich hab den Patch noch nicht eingespielt - auf der Version 3.3.3 die bei mir grad noch am Laufen ist. Also - was mache ich also?

Ich mein - die Frage ist doch die:

- soll ich den Patch jetzt doch noch in die 3.3.3 einbauen oder
- soll ich jetzt irgendwie nach einem geordneten Verfahren auf die neueste Version hochziehen!?

Herzliche Grüße Algegiras
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von stefan-franz »

Bin selbst nur Laie - aber ich würde die neueste auf einem (geclonten) Testforum drauf spielen und wenn es geht umstellen.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

Hallo Franz

danke dass du antwortest - du bist ja sehr schnell.
Das ist eine gute IDEE.

Euer Forum hier ist der Hammer! Vielen Dank für so viel Support


vG Algericas :grin:
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Kirk »

@algeciras
Wenn du gleich auf 3.3.4 updatest, musst du diese Änderungen nicht machen, da es dort bereits behoben ist.
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von algeciras »

Hallo und guten Abend,


ganz vielen Dank !!

@Kirk: eine kleine Schwierigkeit könnte sich hier allerdings noch ergeben: Ich wollte das in der Woche machen - mit dem Upgrade - aber eine Frage ist mir da nochmals durch den Kopf gegangen: Denn - wenn ich bei dem genannten Upgrade-Prozess in die Admin-Area wechseln muss - laufe ich dann nicht unweigerlich Gefahr, ausgeschlossen zu werden - bzw. da nicht mehr hinzukommen - wegen der Störungen ( issues ) usw. usf.-


Das könnte m.E. zu Komplikationen führen - oder nicht !?
Kirk hat geschrieben: 07.05.2021 20:19 @algeciras
Wenn du gleich auf 3.3.4 updatest, musst du diese Änderungen nicht machen, da es dort bereits behoben ist.
Dir jedenfalls vielen Dank für deinen Support hier

Viele Grüße
Algericas
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plan für Board-Update

Beitrag von Mike-on-Tour »

Für phpBB 3.3.4 sind keine Issues bekannt, und die aus den Vorgängerversionen sind ja behoben. Also wäre deine Sorge unbegründet.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“