[3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

habe bei mir im Forum die Suche von MySQL Fulltext auf phpBB Native Fulltext umgestellt.

Dazu habe ich zuerst im ACP unter ⇨ SERVER-KONFIGURATION ⇨ SUCHFUNKTION auf phpBB Native Fulltext umgestellt.
Dann habe ich unter WARTUNG ⇨ SUCH-INDIZES den alten Indiz gelöscht und bei der neuen Funktion einen neuen Indiz erstellt.

Die Suche funktioniert, jedoch wird bei jeder Suche, egal wieviele Beiträge gefunden wurden immer: Die Suche ergab 0 Treffer angezeigt.
Wie kann ich das korrigieren?

Danke.

EDIT: Ich habe wieder auf MySQL Fulltext eingestellt. Auch hier kommt nach der erfolgreichen Suche: Die Suche ergab 0 Treffer.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Scanialady »

Ist der Index denn bereits aufgebaut? Bei einem größeren Forum mit vielen Beiträgen mag das eine Weile dauern.

Du könntest noch schauen, was du im ACP - Allgemein - Suchfunktion - phpBB Native Fulltext eingestellt hast.

Minimal indizierte Zeichen
Maximal indizierte Zeichen
Schwelle für häufig vorkommende Wörter
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Wolkenbruch »

Ja der Index ist aufgebaut.

Ich habe wieder auf MySQL Fulltext zurückgestellt.

Im ACP unter Allgemein - Suchfunktion sieht es so aus:

Verwendetes Backend: MySQL Fulltext
Minimal indizierte Zeichen: 4
Maximal indizierte Zeichen: 84

Unter Wartung - Such-Indizes:

MySQL Fulltext (aktiv) - Wert: 78849

Nach wie vor kommt bei erfolgreich abgeschlossener Suche die Angabe: Die Suche ergab 0 Treffer.

Weiß wer was?
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Wolkenbruch »

Ich fahre es nochmal hoch das Thema.
Weiß wirklich keiner eine Lösung des geschilderten Problems? (Zähler bei der Suche funktioniert nicht!)

Danke!
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Lehrling »

Geht es um das in der Signatur verlinkte Forum? Da wird tatsächlich angezeigt, dass es 0 Suchergebnisse gibt, aber de facto erscheinen unzählige Ergebnisse dann darunter. Hast du kürzlich ein Update gemacht, bei dem es vielleicht zu Fehlern kam?
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Wolkenbruch »

@Lehrling: Danke für die Antwort ;-)
Ja es geht um das erwähnte Forum.
Beim Update von 3.3.3 zu 3.3.4 erschienen lediglich die ⇨ hier erwähnten zwei gelben Hinweise.

Der Fehler beim Beitragszähler der Suche ist mir erst aufgefallen als ich Testweise das Such-Backend wie im ersten Beitrag beschrieben umgestellt hatte. Ob der Fehler schon vor der Umstellung da war weiß ich leider nicht zu sagen.

Alles in allem, die Suche funktioniert nur der Zähler nicht.
Egal ob die Suche was findet oder nicht, der Zähler sagt immer: Die Suche ergab 0 Treffer.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Kirk »

Das Problem hatte ich auch, es liegt an den Debug Modus. Hatte diese in diesem Beitrag schon mal erwähnt.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Dr.Death »

Hi Kirk,

danke fürs finden....... ich dann mal einen Bugreport erstellt: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16779
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Kirk »

Hi Doc
Es kommt nicht in jedem Board vor.
Bei mir:
  • phpBB Version; 3.3.4
  • Datenbank-Server: MySQL(i) 10.3.27-MariaDB-1:10.3.27+maria~stretch
  • gzip-Komprimierung: Aus
  • PHP-Version: 7.4.2
In einem anderen Board:
  • phpBB Version; 3.3.4
  • Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.32
  • gzip-Komprimierung: Aus
  • PHP-Version: 7.2.34
Bei beiden handelt es sich um ein bezahlten Webspace aber bei unteschiedlichen Hostern.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zur Suchfunktion (Suche)

Beitrag von Dr.Death »

Hatte das kurz nachgestellt, hab allerdings zur Zeit nur PHP 7.4.x bei dem es auftrat mit aktivierten

Code: Alles auswählen

debug.sql_explain: true
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“