[3.3] Nach manuellem Update »Uncaught Twig\Error\LoaderError:«

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

[3.3] Nach manuellem Update »Uncaught Twig\Error\LoaderError:«

Beitrag von Oliona »

Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe seit 2007 ein phpBB-Forum – es sind viele manuelle Updates ins Land gegangen. Dieses ist nicht mein erstes – aber eins, das mich an meine Grenzen bringt. Ja, ich war unkonzentriert, habe die Erweiterungen nicht deaktiviert und nicht auf den Standard-Style umgeschaltet. Blöd, ich weiß. :(

Im Folgenden kurz die wesentlichen Infos:

Konkrete Fehlermeldung bei Aufruf der Startseite nach manuellem Update (anonymisiert)

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "message_body.html" (looked into: /www/htdocs/XXXXXX/styles/all/template). in /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:250 Stack trace: #0 /www/htdocs/XXXXXX/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('message_body.ht...', true) #1 /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Environment.php(299): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('message_body.ht...') #3 /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Environment.php(381): Twig\Environment->getTemplateClass('message_body.ht...') #4 /www/htdocs/XXXXXX/phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig\Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Environment.php(359): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('message_body.ht...') #6 /www/htd in /www/htdocs/XXXXXX/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 250
Foren-Version vor Update: 3.3.1

Heruntergeladen: Version 3.3.4 (Komplettpaket, deutsch), hier

PHP-Version des Servers: 7.2

Vorab gesichert: config.php
Meine angepassten Styles habe ich ebenfalls als Sicherheitskopie in einem lokalen Archiv.

Alles gelöscht mit Ausnahme der Ordner
  • images
  • files
Aus dem Komplettpaket gelöscht: Ordner Images, files, config.php

Vor dem Update habe ich die alte config.php wieder hochgeladen.

Während des Updates kommt die Information »No valid update directory was found, please make sure you uploaded the relevant files«. Sas hat mich schon zum Grübeln gebracht. Ich wählte daher »Update database only«.

Danach kommt obige Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun? Kann mir jemand helfen (gerne auch offiziell und gegen Bezahlung, selbstverständlich)? Das Forum ist eine Institution in einem kleinen Bereich, viele Menschen sind dort seit 2007 Mitglied. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Probiert habe ich: Rechte des Ordners auf 777 setzen, Unterordner löschen (es bleiben nur die index.htm und die .htaccess). Browsercache löschen.

Ergänzung: Datenbank ist gesichert und die oben genannten Ordner Ich muss einen weiteren Fehler beichten: Beim manuellen Update über FTP habe ich die neuen Dateien aus Versehen (AAARGH – wie doof muss man sein) ins Fenster der Kopie gezogen, sprich: Ich habe die alten FTP-Daten (die, die überschrieben werden dürfen/sollen) nicht mehr.
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach manuellem Update »Uncaught Twig\Error\LoaderError:«

Beitrag von Oliona »

Ich habe nun etwas anderes probiert. Auf der Domain, auf der ich die Kopie gezogen habe, sieht man das Forum ganz normal, nur werde ich beim Versuch, mich in Backend anzumelden, auf die originale Domain umgeleitet. Aber immerhin: Keine Fehlermeldungen.

Nun habe ich erst einmal alles zurückgespielt, das Forum sieht man wieder – mein Herz macht einen Sprung, aber nun kann ich mich nicht mehr einloggen.

Schritt 1: Viel Schoki --> :cookie:

Schritt 2: Wie komme ich wieder in mein Forum? :o

Wenn mir dies gelingen sollte, werde ich brav alle Extensions deaktivieren, auf Prosilver umschalten und es erneut versuchen.
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach manuellem Update »Uncaught Twig\Error\LoaderError:«

Beitrag von Oliona »

Mit Hilfe des STK bin ich wieder in meinem Adminbereich und habe dort alles so vorbereitet, wie es sein soll. Ich probiere es jetzt noch einmal. :-)
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach manuellem Update »Uncaught Twig\Error\LoaderError:«

Beitrag von Oliona »

Was für ein Glück, es läuft wieder. :-)

Nachdem ich mit dem STK mein Passwort ändern, die Extensions deaktivieren und den Style auf Prosilver setzen konnte, gelang es mir, das manuelle Update erfolgreich abzuschließen. Das war das letzte Mal Multi Tasking – ich habe nebenbei mein wöchentliches Sauerteigbrot gebacken. DAS ist sehr gut geworden, völlig ohne Gezicke.

Geholfen haben mir einige Threads mit wertvollen Infos hier im Forum – vielen Dank an alle, die diese wunderbare Wissensbasis lebendig halten.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“