[3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

[3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Hallo Zusammen,

wie die Jungfrau zum Kinde kam in einer Bierlaune die Idee einem gute Freund bei seinem verlorenem Forum zu helfen.
Wer A sagt muss auch B sagen.....
Lange Rede zum Problem.
Das einzige was von seinem Forum existierte ist ein altes Backup von phpBB8 aus einer phpBB 3.0.x Version.
Nachdem ich mich als Rookie in diversen Foren belesen habe (Danke an dieser Stelle mal an phpbb.de und phpbb.com, Entsetzen das es keinen Support mehr für diese Version gibt.
Über etliche Versuche über/mit Xampp und Webspace bei All-Inkl habe ich es hinbekommen zumindest die User, Foren, Themen wieder in der aktuellen 3.3.4 Version herzustellen.
Leider funktioniert die Registrierung, eigentlich die gesamte Userverwaltung nicht.
Man kann sich mit vorhandenen Nick einloggen und auch posten, aber Registrierung unter anderem funktioniert nicht, sowie jegliche Änderungen an Usern.
Da ich Einsteiger hier im Forum und in der Thematik phpbb bin, bitte ich mir falsches Posting und Unwissenheit nachzusehen.

Aber fangen wir mal mit dem ersten Fehler an.
Beim Statistiken resynchronisieren erfolgt die Fehlerausgabe:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Unknown column 'post_visibility' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT COUNT(post_id) AS stat FROM phpbb_posts WHERE post_visibility = 1

BACKTRACE
Das die Übernahme der alten DB Probleme macht war klar. Aber hier bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Hilfe.
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Achso :roll:
Ich habe noch mit PHP 5.6 und Datenbank-Server MySQL(i) 5.7.34-nmm1-log eine 3.0.14 Version mit der ursprünglichen SQL Sicherung ans laufen bekommen, aber auch hier sind Fehler vorhanden.
Von dieser Installation aus habe ich dann mit Hilfe der Informationen aus den phpBB-Foren eine aktuelle halbwegs laufende 3.3.4 Version gebastelt.
(Falls das noch wichtig ist)
Die aktuelle 3.3.4 Version läuft unter Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-nmm1-log mit PHP-Version: 7.4.19
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von Scanialady »

Ein Mitglied dieses Forums hat hier mal etwas zusammengestellt, wie ihm die Konvertierung gelungen ist
viewtopic.php?f=145&t=244679

Vielleicht hilft dir das weiter. Sonst versuch es mal über die Suchfunktion, die du unter "Schnellzugriff" findest, mit dem Begriff phpBB8 - über die Jahre gab es hier einige Themen zum Wechsel von dort nach einem normalen Webspace.

Die Upgrade-Anleitung hast du ja vermutlich bereits gefunden und berücksichtigt https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Vielen Dank.
Die beiden Beiträge kenne ich und hab danach auch probiert.
Deswegen funktioniert es auch wohl so wie es im Moment ist.
Gibt es irgendwo eine Liste oder Aufstellung aus der ersichtlich ist, was welche phpBB-Version benötigt?
Also ab bis welcher PHP Version funktioniert z.B. die 3.0.x Version

Ich würde sonst nochmal bei 0 anfangen und entsprechend auf xampp erstmal eine funktionstüchtige phpBB Version mit der vorhandenen DB versuchen.

:roll: Nach phpBB8 zu suchen.....vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :lol:
Danke.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von Crizzo »

SKrull hat geschrieben: 12.06.2021 10:50 Also ab bis welcher PHP Version funktioniert z.B. die 3.0.x Version
3.0.x: PHP (>=4.3.3, >=4.4.0, >=5.0.0) und <= 5.6.x
3.1.x: PHP >=5.3.3 und < 7.0
3.2.x: PHP >= 5.4.7 und < 7.3
3.3.x: PHP >=7.1.3 und <= 8.0

Jeweils die zur Zeit aktuellste Version der einzelnen Hauptversionen gemeint.
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Super, danke. :)

Mittlerweile habe ich nochmal das 3.0.14 exakt nach der Empfehlung von chris1278 auf xampp-win32-5.5.19-0-VC11 installiert.
Bei dem Versuch sich zu registrieren wird dieser mit einer Fehlermeldung nach dem Absenden quittiert:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Field 'user_from' doesn't have a default value [1364]
Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Was oder wie kann ich da machen?
Müssen da eventuell in den Tabellen überflüssige Spalten Aufgrund von fehlenden Erweiterungen gelöscht werden?
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Gibt es das auch für die 3.0.14 ?
Oder nimmt man da einfach die 3.0.12 ?

Sorry wenn ich da immer wieder nachfrage, aber nach anwenden der 3.0.12 und entsprechender Anwendung auf die DB, bekomme ich immer noch, beim Versuch im Adminbereich unter Allgemein-Schnellzugriff-Gruppen verwalten, folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare user_get_id_name() (previously declared in C:\xampp\htdocs\phpbb3\includes\functions_user.php:27) in C:\xampp\htdocs\phpbb3\includes\functions_user.php on line 82
wobei dort steht:

Code: Alles auswählen

function user_get_id_name(&$user_id_ary, &$username_ary, $user_type = false)
{
	global $db;

	// Are both arrays already filled? Yep, return else
	// are neither array filled?
	if ($user_id_ary && $username_ary)
	{
		return false;
	}
	else if (!$user_id_ary && !$username_ary)
	{
		return 'NO_USERS';
	}

	$which_ary = ($user_id_ary) ? 'user_id_ary' : 'username_ary';

	if ($$which_ary && !is_array($$which_ary))
	{
		$$which_ary = array($$which_ary);
	}

	$sql_in = ($which_ary == 'user_id_ary') ? array_map('intval', $$which_ary) : array_map('utf8_clean_string', $$which_ary);
	unset($$which_ary);

	$user_id_ary = $username_ary = array();

	// Grab the user id/username records
	$sql_where = ($which_ary == 'user_id_ary') ? 'user_id' : 'username_clean';
	$sql = 'SELECT user_id, username
		FROM ' . USERS_TABLE . '
		WHERE ' . $db->sql_in_set($sql_where, $sql_in);

	if ($user_type !== false && !empty($user_type))
	{
		$sql .= ' AND ' . $db->sql_in_set('user_type', $user_type);
	}

	$result = $db->sql_query($sql);

	if (!($row = $db->sql_fetchrow($result)))
	{
		$db->sql_freeresult($result);
		return 'NO_USERS';
	}

	do
	{
		$username_ary[$row['user_id']] = $row['username'];
		$user_id_ary[] = $row['user_id'];
	}
	while ($row = $db->sql_fetchrow($result));
	$db->sql_freeresult($result);

	return false;
}
Benutzeravatar
SKrull
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2021 12:51
Wohnort: Nähe Hilden, NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme nach Umzug und Einspielung eines alten Backups von phpBB8

Beitrag von SKrull »

Genial, besten Dank.

Aber leider keine Änderung
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“