[3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von chris1278 »

Also wenn nur Infos wie Benutzer Name, ip, zeit, und betreff geloggt werden sollte das eigentlich keine Probleme mit dgsvo geben.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von HaioPaio »

Die DSGVO verbietet doch nicht die Datenverarbeitung. Sie fordert dass der Betroffene wahrheitsgemäß und vollständig über Umfang und Zweck der Datenverarbeitung informiert wurde und dass der betroffene aktiv zugestimmt hat. Zumindest in unserer Datenschutzerklärung ist das geregelt.
Im Übrigen ist es für alle Firmen unverzichtbar dass sie einen Log aller von der Firma verschickten emails hat. Warum soll das bei einem privaten Forum anders sein. Wie soll man sich denn gegen einen SPAM Vorwurf verteidigen wenn man gar nicht weiß welche emails man verschickt hat.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von 69bruno »

Dir wird das Log aber bei einem SPAM Vorwurf nicht helfen, wenn dein Server übernommen und mit deiner IP SPAM versendet wird. Das wird nicht zwingend in deinem Log auftauchen. Das log ist daher kein geeignetes Mittel, um das Nichtversenden zu beweisen.

Aber, es ist von Dir abzuwägen ob das Log als Werkzeug für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Forums rechtfertigt, die User-Daten zu speichern.

Dabei solltest Du dir auch Gedanken machen über die Speicherdauer und einen expliziten Hinweis in der Datenschutzerklärung.
Denn auch wenn der User über die Datenverarbeitung informiert wurde, muss ihm klar sein, wie lange die Daten vorgehalten werden.

Das ist nicht abschließend. Wie weit Du für Dich entscheidest, auf mögliche datenschutzrechtliche Probleme Rücksicht zu nehmen, ist deine höchsteigene Entscheidung.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von HaioPaio »

Die Diskussion ist sicher interessant, aber hier ist sie off topic. Wir sollten beim Thema bleiben. Ich fasse mich an die eigene Nase.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von Passat »

HaioPaio hat geschrieben: 22.06.2021 08:13 Die DSGVO verbietet doch nicht die Datenverarbeitung.
Die DSGVO erlaubt eine Verarbeitung persönlicher Daten (und dazu zählt auch Benutzername und IP, wie Gerichte schon entschieden haben) nur zu unbedingt nötigen Zwecken. Bei einem Forum also die für den Forenbetrieb unbedingt nötigen Daten.
Alles weitere erfordert die aktive Zustimmung der Forenmitglieder (opt-In).
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von Scanialady »

Eine Diskussion über DSGVO gibt es bereits an anderen Stellen. Dieses Thema dreht sich um die boardeigene Emailfunktion.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von BNa »

Wobei wir wieder beim Thema wären.

Die Frage hier blieb nämlich unbeantwortet, da wir leider
durch ein Säuseln aus dem Unterholz jäh abgelenkt wurden:
viewtopic.php?p=1412122#p1412122
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von HaioPaio »

BNa
Ich hatte geschrieben
Nur zwei Sachen werden nicht geloggt
1) wenn ich in der Benutzerverwaltung bei einem Benutzer auswähle "Erneute Aktivierung erzwingen" erhält dieser eine Info Mail und wird deaktiviert. Diese Mail wird nicht geloggt.
Es geht mir also um den Deaktivierungsvorgang mittels "Erneute Aktivierung erzwingen".

EDIT: Wenn ich die Reaktivierung erzwinge, wird der User ja deaktiviert. Im Userprotokoll steht dann natürlich der Eintrag dass die Reaktivierung erzwungen wurde, Aber die gesendete email wird von deiner Codeänderung nicht geloggt.
Bei manuellen Aktivieren wird keine email gesendet, insofern ist es nicht relevant.

Ich versuche nun noch zu testen was passiert wenn der deaktivierte user sich wieder aktivieren will.
Edit2: Es wird keine email verschickt, ist also auch nicht relevant. Im Userlog steht natürlich die Aktivierung drin.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von BNa »

Hallo,
dann ist wohl alles geklärt, supi...
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Wo kann ich eine Liste finden mit vom board verschickten emails

Beitrag von HaioPaio »

HaioPaio hat geschrieben: 23.06.2021 07:58 Wenn ich die Reaktivierung erzwinge, wird der User ja deaktiviert. Im Userprotokoll steht dann natürlich der Eintrag dass die Reaktivierung erzwungen wurde, Aber die gesendete email wird von deiner Codeänderung nicht geloggt.
Das hatte ich vielleicht blöd geschrieben. Bei solchen emails funktioniert das Log der email nicht.
Das ist kein großes Problem. Ich wollte nur deine Einschätzung hören.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“