Forum umleitung via htaccess

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Akecheta
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2021 16:53

Forum umleitung via htaccess

Beitrag von Akecheta »

Hallölle,

ich habe hier mal eine kleine frage.
Ich habe ein PHPBB Forum vor geraumer Zeit umgezogen, da wurde das Forum in einem Unterordner installiert. Nun hat das Forum auch diverse einträge bereits und ist auch durch die Google Suche indexiert worden. Damit nun aber die Google Verweise nicht ins leere Führen möchte ich gerne via htaccess eine umleitung einrichten wonach wenn man die adresse
example.de/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=35035
umgeleitet wird in
example.de/viewtopic.php?f=14&t=35035
und der Seiten inhalt welcher Ursprünglich angezeigt worden wäre dennoch angezeigt wird.

kann mir da vlt jemand aushelfen? ich persönlich habe von dem Forum nicht wirklich den plan, nutze das selber nicht.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von Dr.Death »

Erst testen:

Datei .htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^/?phpbb3/(.*)$ /$1 [R=302,L]
Wenn es nach dem testen alle klappt, dann kannst du eine "Move permanantly 301" Condition einbauen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^/?phpbb3/(.*)$ /$1 [R=301,L]
Never test with 301 enabled :-)
Akecheta
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2021 16:53

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von Akecheta »

Hey, danke schonmal vorab für dein Post, habe das nun mal so ausprobiert.

nun ist das sicherlich eine blöde Frage, aber muss die .htaccess datei im phpbb3 ordner sein in diesem falle? Denn ich hab nun ein File not found von meinem Server zurück bekommen :(

Nachtrag 01:
ok habe nun eine Lösung gefunden. Vlt ist die bisschen Overdress aber egal, sie Funktioniert xD
## Base Redirects ##

# Turn on Rewrite Engine
RewriteEngine On

# Include trailing slash on non-filepath urls
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.+)/$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule (.*)$ https://demo.example.de/$1 [R=301,L]

# Include trailing slash on non-filepath URLs with query string
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.+)/$
RewriteCond %{QUERY_STRING} (.+)
RewriteRule ^ https://demo.example.de/%1/%2 [R=301,L]

# Include trailing slash on non-filepath URLs with fragment
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.+)/$
RewriteRule ^(.+)\#(.+)$ https://demo.example.de/$1/#$2 [R=301,L]


# Include trailing slash on directory
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.+)/$
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^(.+)$ https://demo.example.de/$1 [R=301,L]

# Force HTTPS and DEMO
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^demo\.(.*)$ [OR,NC]
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https [OR]
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-SSL} !https
RewriteRule ^(.*)$ https://demo.example.de/$1 [R=301,L]
Zuletzt geändert von Akecheta am 23.06.2021 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von IMC »

Ich habe ein ähnliches Problem mit einen einfachen Redirect gelöst. htaccsess liegt im Stammverzeichniss.

Code: Alles auswählen

# Permanent URL redirect
Redirect 301 /phpbb3 /
Ob dies besser, schlechter oder nur anders als ein Rewrite ist, vermag ich mit meinen Wissen nicht zu beurteilen.
Gruß, Thorsten
Akecheta
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2021 16:53

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von Akecheta »

er redirect 301 hat bei mir leider nicht funktioniert. brachte nur ein Error 500 auf den tisch, naja nun funzt das ja xD
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von chris1278 »

Akecheta hat geschrieben: 23.06.2021 19:20 Hey, danke schonmal vorab für dein Post, habe das nun mal so ausprobiert.

nun ist das sicherlich eine blöde Frage, aber muss die .htaccess datei im phpbb3 ordner sein in diesem falle? Denn ich hab nun ein File not found von meinem Server zurück bekommen :(
Die Hatacces sollte dort liegen wo das forum bei aufruf zum ersten mal geladen wird.
Akecheta
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2021 16:53

Re: Forum umleitung via htaccess

Beitrag von Akecheta »

Chriss xD ab in unser Forum xD aka NXT
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“