[3.3] übersicht neben der startseite

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

[3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von ramsys »

Guten morgen,

das bord wurde per manuellem update nach anleitung aktualisiert.
mir fällt auf das jetzt nur noch die startseite in der übersicht oben steht und daneben nur noch die pfeile ohne die eintragungen in welchem board man sich gerade befindet. ziemlich blöd da man so immer nur noch zur starseite gehen kann und sich neu durchklicken muß.
wo läßt sich das denn wieder richten? mir ist da keine einstellung bewußt :(

besten dank
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wenn die die Navigation Breadcrumbs meinst, ja das kann gut sein.
Das deutet auf einen veralteten Style hin, der nicht aktualisiert wurde.

Wenn Du den Style auf Standard prosilver umschaltest, sollte alle korrekt dargestellt werden.

Welchen Style verwendest du? Und welche URL hat dein Forum?
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von ramsys »

Daanke :)
das aktualisieren der styles brachte nichts. ich glaub es stand das styles zb als ordner bleiben beim manuellen updaten und überschreib anfragen verneint werden sollen. somit war prosilver auch veraltet. ich hbe prosiver drüber kopiert und nun funktionieren auch selbst installierte styles. also gelöst
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7850
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von Kirk »

ramsys hat geschrieben: 02.07.2021 10:27 ich glaub es stand das styles zb als ordner bleiben beim manuellen updaten und überschreib anfragen verneint werden sollen.
Da hast du was falsch verstanden, es steht u. a. das drin:
Im Hauptverzeichnis des Boards alle Dateien und Ordner löschen außer:
Optional: /styles => falls er weitere Styles neben prosilver enthält
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von HaioPaio »

Kirk
Und wenn man den Ordner behält muss man bei Überschreiben eben Ja sagen damit das neue Prosilver reinkommt.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von ramsys »

Ja aber es stabd so nicht und man weiß es per default ja nicht das das damit zusammen hängt bzw das alle anderen styles erst funktionieren wenn das prosilver aktuell ist. ist ja nicht sooo logisch :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von LukeWCS »

ramsys hat geschrieben: 20.07.2021 10:50 Ja aber es stabd so nicht und man weiß es per default ja nicht das das damit zusammen hängt bzw das alle anderen styles erst funktionieren wenn das prosilver aktuell ist. ist ja nicht sooo logisch :)
Wenn du im ACP unter "ANPASSEN > Styles" dir die Liste der Styles anschaust, wird dir auffallen, das ein oder mehrere Styles dort unterhalb von prosilver eingerückt aufgelistet sind. Das ist schon ein erster Hinweis darauf, dass diese Styles von prosilver abhängig sind. Dabei kann es sogar noch weitere Einrückungsebenen geben; nämlich dann, wenn ein Child Style von prosilver selbst eigene Child Styles mitliefert. Das sind dann meistens Varianten des Haupt-Styles. Sowas kann man z.B. bei "Digi" finden.

Die meisten Styles die es heute für phpBB gibt, sind Ableitungen (Child Styles) von prosilver. Das heisst bei abgeleiteten Styles werden quasi nur die Unterschiede zum Parent Style (in dem fall prosilver) definiert. Das, was nicht explizit bei einem Child Style anders definiert wird als beim Parent Style, wird vom Parent Style genommen. Dabei gibt es zwar Ausnahmen, aber diese Details sind eher für die Style Designer relevant.

Die phpBB Devs entwickeln immer nur für prosilver, das ist also der wichtigste primäre Style. Alle Child Styles von prosilver sind diesem untergeordnet. Das gilt auch für die Style Designer die von prosilver ableiten, weil diese ihre Styles immer an die aktuellste Version von prosilver anpassen müssen. Das heisst, bei jedem phpBB Update muss prosilver ebenfalls immer aktualisiert werden.

Wenn du dir mal bei einem Style die style.cfg anschaust, wirst du bei Child Styles von prosilver das folgende finden:

parent = prosilver

Daran erkennst du ob ein Style ein solcher Child Style ist und welches der Parent Style ist.

Aber klar, diese Zusammenhänge muss man natürlich auch erstmal kennen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] übersicht neben der startseite

Beitrag von ramsys »

Danke :) wieder was gelernt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“