[3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
orschiro
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2021 09:05

[3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von orschiro »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage.

Wir haben hier z.Bl diesen Thread:

https://philundrob.de/viewtopic.php?f=2&p=219

Dieser erscheint unter Google ohne eine wirklich aussagekräftige Beschreibung.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Der Link zur Suche.

Das Bild der Suche:

[ externes Bild ]

Danke & LG!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von LukeWCS »

orschiro hat geschrieben: 12.07.2021 14:26 Dieser erscheint unter Google ohne eine wirklich aussagekräftige Beschreibung.
Gegenfrage, wo soll Google eine solche aussagekräftige Beschreibung hernehmen? In diesem verlinkten Beitrag (als Beispiel) kann ich keine solche finden. :wink:

Meines Wissens kann die Art der Präsentation bei Suchmaschinen wie Google nur begrenzt beeinflusst werden und mir fallen da "Metadaten" ein. Das wird aber von phpBB Vanilla nicht bedient, eventuell gibt es eine Ext für sowas. Des Weiteren kann eine klare Strukturierung eines Beitrags dabei helfen, dass Suchergebnisse bei Suchmaschinen besser präsentiert werden.

Hier ein Beispiel:
viewtopic.php?t=245497

Sucht man bei Google nach "phpbb eine erweiterung automatisch mit github actions testen" mittels

https://www.google.de/search?q=phpbb+ei ... ons+testen

bekommt man tatsächlich eine brauchbare Beschreibung.
24.04.2021 — In diesem Thema wird erklärt, wie man ein Github Repository für die automatische Prüfung mittels Github Actions einrichten kann. Automatisch ...
Lässt man dabei allerdings das Wort "automatisch" bei der Suche weg, ist das Ergebnis schon nicht mehr ganz so ideal. Einfluss ist immer nur indirekt möglich und auch grundsätzlich nicht zeitnah. Des Weiteren hat bei Suchmaschinen auch die Beliebtheit einer Seite Einfluss auf die Präsentation der Ergebnisse. Populäre Seiten werden meist aufwendiger indexiert als relativ unbekannte Seiten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
orschiro
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2021 09:05

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von orschiro »

Hey danke dir!

Da kann man also nichts machen.

Interessant, dass das von den Suchwörtern selbst abhängt.

Ich dachte eben, dass Google automatisch vielleicht den ersten Satz des ersten Posts nehmen würde, statt da einfach das Copyright von phpBB anzuzeigen.

LG!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von LukeWCS »

Ja, man kann sowas nur bedingt beeinflussen, ein paar Möglichkeiten:
  • Klar strukturierte Beiträge, idealerweise in Abschnitte eingeteilt. Auch die Worte "Einleitung", "Inhalt", "Beschreibung" können dabei helfen. Quasi markante Worte anhand derer ein Text nach einer brauchbaren Ergebnis-Beschreibung durchsucht werden kann.
  • Vermeidung der übermässigen Verwendung von SEO Begriffen die auch gerne von Spammern verwendet werden.
  • Ordentlicher Sprachgebrauch. Wenn Texte "dahingesaut" werden und die Grammatik jeder Beschreibung spottet, muss man sich nicht wundern wenn Suchmaschinen "die Nase rümpfen" und elegant die Seite übersehen bzw. die Seite weit nach Hintertupfingen am dritten Misthaufen rechts platzieren. Texte müssen nicht perfekt sein, aber ein klein wenig Sprachkultur darf schon sein. Qualität spielt eine Rolle.
  • Schlagwörter per Metadaten in die Seite einbinden. Das dürfte bei phpBB aber eher schwierig sein, weil Metadaten pro Seite gelten. Und eine Seite in phpBB ist klassisch eine Forenseite die die Thementitel anzeigt und eine Themenseite, die die Beiträge anzeigt. Das Ganze ist also eher auf ein Thema, nicht auf einzelne Beiträge optimierbar.
Da gibt es sicher noch vieles mehr. Ich bin kein SEO Fachmann. Das Ganze geht schon leicht in Richtung Suchmaschinenoptimierung und darüber werden Bücher geschrieben. Dafür gibt es ein eigenes Geschäftsfeld mit unzähligen Diensten.
orschiro hat geschrieben: 12.07.2021 16:10 Interessant, dass das von den Suchwörtern selbst abhängt.
Der Grund sind die individuellen Denkmuster von uns Menschen; du suchst in Google mit Sicherheit anders als ich oder andere. Es wird hier auch mit Gewichtung der einzelnen Suchwörter gearbeitet. Auch die Reihenfolge in der die Wörter eingegeben werden, spielt eine Rolle. Sogar aktuelle Geschehnisse fliessen mit ein. Ich weiss nicht was da alles berücksichtigt wird und vermutlich will ich das auch gar nicht so genau wissen. :wink:

Dementsprechend sind auch die Ergebnisse jeweils anders, weil man selbst bei der Suche mitbestimmt, wie Suchbegriffe gewichtet und damit wie Ergebnisse präsentiert werden. Und es gibt ja auch mehrere Suchmaschinen von denen auch die meisten eigene Algorithmen haben dürften. Es gibt hier kein allgemeingültiges Schema F wie man seine Seite/Forum/Thema/Beitrag bei jeder Suchmaschine gleichermassen optimal präsentieren lassen kann.
Ich dachte eben, dass Google automatisch vielleicht den ersten Satz des ersten Posts nehmen würde, statt da einfach das Copyright von phpBB anzuzeigen.
Das wäre nicht so ideal um wirklich brauchbare Suchergebnisse zu generieren. So viele unterschiedliche Seiten, Themen und Benutzer es gibt, so viele unterschiedliche Arten der Gestaltung gibt es. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, wäre es alles andere als ideal, wenn stur immer der erste Satz verwendet würde. Denn der erste Satz meines Startbeitrags wäre für jemand der nach dem Thema sucht uninteressant. Google hat sich dagegen genau den Satz herausgezogen, der für den Suchenden hilfreich sein dürfte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
orschiro
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2021 09:05

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von orschiro »

Wow, danke, super detailliert!

Sprich, phbBB selbst muss nichts unternehmen, weil dass letztlich Google anhand der Qualität der Beiträge und der Suchwörter selbst regelt.

Meinst du, eine Erweiterung wie diese hier bringt dann überhaupt etwas?

https://github.com/AlfredoRamos/phpbb-ext-seo-metadata
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von LukeWCS »

orschiro hat geschrieben: 13.07.2021 16:02 Sprich, phbBB selbst muss nichts unternehmen,
Eben nur indirekte Einflussnahme durch die Möglichkeiten die ich schon genannt hatte.
weil dass letztlich Google anhand der Qualität der Beiträge und der Suchwörter selbst regelt.
So jedenfalls meine bisherige Erfahrung/Beobachtung.
Meinst du, eine Erweiterung wie diese hier bringt dann überhaupt etwas?
Dir ging es ja primär um eine vernünftige/bessere Präsentation der Suchergebnisse die dein Forum betreffen, was nur ein kleiner Teil von SEO wäre.

Aber käme auf einen Versuch an. Hier übrigens die dazugehörige CDB Seite: SEO Metadata.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
orschiro
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2021 09:05

Re: [3.3] Wie ändern, was bei Google erscheint?

Beitrag von orschiro »

Ich experimentiere mal damit, danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“