[3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

[3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich kann ja bei der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" die Empfänger pro privater Nachricht beschränken.

Bei einer anderen Forensoftware habe ich die Möglichkeit eine vergleichbare Gruppe so zu beschränken, dass diese pro Tag nur eine PN und nur einen Beitrag schreiben dürfen. Das hat sich bisher als sehr effektive Spammerkontrolle erwiesen.

Kann man sowas auch bei phpbb umsetzen?
Gruß Werner
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von LukeWCS »

Nicht per Standard, möglicherweise per Erweiterung.

Man "könnte" die Zeit zwischen Beiträgen auf 24 Stunden setzen und diese Option dann per Recht pro Gruppe regeln. Ich weiss aber gerade nicht, ob das dann auch für PNs gilt. Ideal ist das aber eher nicht, weil man sich so diese Option für den "normalen" Betrieb blockieren würde.

Eventuell hilft auch eine Änderung des Blickwinkels: Du würdest in dem Fall eher Schadens-Begrenzung betreiben, ich persönlich fokussiere auf Schadens-Verhinderung. Bei mir dürfen kürzlich registrierte Benutzer PN und E-Mail gar nicht nutzen, das ist komplett gesperrt. Es dürfen nicht mal die Profil-Felder geändert werden, weil diese 3 Bereiche (E-Mail, PN, Profil) gerade von Spammern gezielt missbraucht werden. Selbstverständlich darf ein neuer Benutzer auch nicht direkt posten, die Beitrags-Moderation ist hier ebenfalls aktiv. Erst wenn ein Benutzer im Forum als Mensch und als nicht-Spammer erkennbar ist, wird ein neuer Benutzer ein normaler Benutzer und darf dann alles ohne Einschränkungen nutzen. Kombiniert mit einer entsprechend geeigneten Anti-Spam-Massnahme bei der Registrierung erzielt man hier eine hervorragende Prävention.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von Passat »

Das beste ist es, Spammer gar nicht erst ins Forum zu lassen.
Ich habe da bei der Registrierung ein Q&A-Captcha, das bisher kein Spammer überwinden konnte.
Und falls es doch einmal geschehen sollte, dann greifen die Beschränkungen der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer".
Die dürfen grundsätzlich keine PNs und Mails versenden und alle Beiträge müssen freigegeben werden.
Außerdem sind diverse Forenbereiche und Extensions für diese Gruppe gesperrt.
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich bin da bei euch, klar ist es am besten Spammer nicht erst ins Forum zu lassen.
Benutze auch dass C&A Plug In, aber jetzt hatte ich mal wieder den Fall, dass es einer trotzdem geschafft hat. Klar mal ein Spammer ist nicht dramatisch, aber wie gesagt bei einem anderen Forum, dass schon gezielter attackiert wurde habe ich mit meiner Lösung bisher Ruhe gehabt.

PNs will ich nicht abstellen, kann ja mal sein, dass ein neuer technische Probleme hat und dann ist ne PN schon OK.

@LukasWCS: wie kann ich die zeit zwischen Beiträgen auf 24h setzen?

Danke Gruß
Gruß Werner
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Admin-Bereich (ACP) im Reiter "Allgemein" unter der Rubrik "Beiträge" scrollen bis zum Abschnitt "Beiträge schreiben", dort im Feld "Wartezeit zwischen zwei Beiträgen:" den Wert 86400 eintragen.

Aber ACHTUNG: Beachte die Beschreibung zu diesem Eingabefeld!
Heißt konkret, du musst für deine "normalen" Benutzer die Berechtigung "Diverses" -> "Kann Wartezeiten übergehen" auf "Ja" setzen, sonst dürfen die ebenfalls nur einmal am Tag einen Beitrag schreiben. Also bitte mit dem Berechtigungssystem auseinandersetzen, falls das noch nicht passiert ist (siehe dazu diesen Artikel in der Knowledge Base).
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppe beschränken als Spam Schutz

Beitrag von LukeWCS »

wernerz hat geschrieben: 14.07.2021 07:30 PNs will ich nicht abstellen, kann ja mal sein, dass ein neuer technische Probleme hat und dann ist ne PN schon OK.
Dafür kann man die Kontakt-Funktion des Forums nutzen. Und wenn das auch Probleme macht, ist da immer noch die Kontakt-Möglichkeit die im Impressum angegeben ist.

Bei mir haben registrierte Benutzer auch die Möglichkeit das Feedback Unterforum sehen und nutzen zu können, wo technische Infos zum Forum zu finden sind und auch Fragen gestellt und Rückmeldungen zum Forum gegeben werden können. Somit haben bei mir potentielle neue Benutzer 2 Kontakt-Möglichkeiten und registrierte Benutzer gleich 3 Kontakt-Möglichkeiten bezüglich technischen Fragen/Problemen, ganz ohne PN.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“