[3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

[3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von ramsys »

Mahlzeit, das was ich fand half nicht wirklich, aber was bitte verlangt phpbb an dieser stelle?
im ldap sind die mail adressen hinter dem attribute mail hinterlegt. das funktioniert nicht mit der meldung das das attribute nicht existert oder so.
logisch ist das irgendwie nicht :(
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

das sind leider etwas wenig Informationen. Keine kopierten, exakten Fehlermeldungen etc.
Erzähl doch mal ganz genau, was Du (schon) gemacht hast und was Du erreichen möchtest :geek:

Futter: LDAP > phpBB:
https://wiki.univention.de/index.php/Co ... entication
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... al_client/
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2338226
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von ramsys »

Na im wesentlichen das was ich schrieb. Da dort in der Konfiguration nur nach dem Mail Attribute gefragt wird man ich dort auch nur das angeben. Im LDAP stehen die Adressen hinter dem Attribute Mail. Daher die Frage was man dort denn nun angeben soll. Die Fehlermeldung ist auch die welche ich nannte. Nicht wörtlich aber sie sagt das da Attribute nicht vorhanden wäre vielleicht kann ja jemand schreiben was er bei sich angegeben hat und wie es bei ihm im LDAP heißt? Da Anbindung selbst klappt problemlos. Nur wäre es auch schön wenn die Mail Adressen mit angelegt werden wenn sich jemand aus dem ad am board anmeldet
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von BNa »

Hast Du die 3 Links, die ich für Dich heraussuchte, alle aufmerksam gelesen?
Möglicherweise existiert da schon eine Lösung?

Weil, es kam da so garnichts, was darauf hinweist,
das Du Dich damit auseinander gesetzt hast.

Oder gar ein, "Danke für die Links" (weil, ich (BNa) hab ja keine anderen Hobbys)...
Oder, "Danke für die Links", aber "kenn ich schon" oder "hab ich schon probiert"....
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von ramsys »

Sorry die Links sind beim letzten Lesen übers Handy unter gegangen. Hab die dort nicht gesehen.
OK danke dafür, aber im wesentlichen wird nur im letzten Link userprincipalname als Attribute angegeben. Nur wozu kann man es selbst definieren wenn es genau dieses sein soll? Ich verstehe so daß man dieses frei angeben kann wenn dort ein Fenster ist. Zumal in der Board Konfiguration dort 0 Hinweis ist. Im ad setzt Windows per Default User Name und Windows Domäne als Email Adresse. Windows ist da aber allein wenn es denkt das dann auch automatisch die Windows Domäne Mail Domain ist. Wir denken auch nicht so und deswegen nutzen wir das auch vorhandene Attribute Mail dafür. Daher gehe ich davon aus das man dieses auch in der Board auth Sektion angeben kann.
also kann ich unser Mail Attribute dann nicht verwenden?
ramsys
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2021 08:29

Re: [3.3] LDAP-E-Mail-Attribut:?

Beitrag von ramsys »

Leider kann ich nichts löschen daher neu.
Ich schrieb ja das die Anbindung ans AD bis auf mail problemlos klappt und die User sich auch im Forum mit ihren Ad damen anmelden können.
Die 3 links beschreiben ja nur die Anbindung wie Sie sein soll.
Ich wollte nun noch das die Mail adressen aus dem AD übernommen werden.
Wenn ich das Attribute eintrage aus dem AD hinter welchen die Mailadresse steht kommt einfach eine Fehlermeldung:
Information
Das angegebene E-Mail-Attribut existiert nicht.

Was natürlich quatsch ist
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“