[3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

[3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Hallo Leute,

in der Sufu bin ich nicht ganz fündig geworden, bei den meisten Themen geht es um einen vollständigen Umzug von Anbieter zu Anbieter, bei mir geht es lediglich um die Änderung des Names vom Hauptverzeichnis.

Ich hab mich einfach mal daran getestet umzuschauen, wo mir die Fehler begegnen. Das Forum selbst hat diese Änderung einfach hingenommen, Links waren jetzt nicht das Problem, jedoch die installierten Mods laufen nun natürlich auf 404 weil der Vorgänger auf /forum verwies.

Wie kann ich nun allen Mods erklären, wo sie Ihre Verzeichnisse finden?
Kann ich nach: Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Eine solche Anweisung ausführen?

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_text = REPLACE(post_text, 'beispiel.de', 'example.de')
WHERE post_text LIKE '%beispiel.de%'
Nur halt angepasst, an die Erweiterungen* (phpbb_ext)?

Ich hatte mich auch schon in der Datenbank umgesehen, ob man es irgendwie manuell ändern könnte, hab aber keine Eintragungen in den Tabellen gefunden welche auf /forum verweisen. Deswegen wende ich mich hilfesuchend an Euch und hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Edit ----
Gar nicht so kompliziert, es war der Script-Pfad den man einfach ändern musste :grin: ach schön.
Wenn ich doch noch hätte irgendwas zusätzlich ändern müssen, bitte schreibt mir noch eine Antwort, man lernt schließlich nie aus.

Jeder der das hier liest, mögest Du ein schönes Wochenende bekommen! :-)
Zuletzt geändert von phpBB3_Newbie am 14.07.2021 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7850
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern

Beitrag von Kirk »

Hallo
Redest du von dem Verzeichnis auf dem Server oder meinst du etwas anderes? Den Code wo du gepostet hast, ist ein SQL Code. Übrigens unter 3.3 gibt es keine Mods sondern Erweiterungen.
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Hallo Udo, lieben Dank für deine Antwort.

Ja, ich dachte man müsste dem Forum über SQL berichten, dass es einen neue Pfadangabe gibt.
Es ging um das Hauptverzeichnis indem phpBB liegt (meist /forum) dies wollte ich ändern - tat ich dann auch.

Nun ging es jedoch bei den Erweiterungen nicht auf, weil diese noch auf /forum verwiesen aber ich habe dann im ACP die entsprechende Option gefunden den Script-Pfad zu ändern damit die Erweiterungen nun auch den richtigen Weg finden.

Nun scheint es soweit zu funktionieren - hab ich vielleicht noch etwas vergessen?
Zuletzt geändert von Kirk am 14.07.2021 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Beitrag von chris1278 »

Also normalerweise wenn Erweiterungen richtig Programmiert sind generieren die den Foren root automatisch und berücksichtigen auch diese Änderungen vom Verzeichnis.

Hats du nach der Änderung auch den Browser und Foren Cache geleert?

Welche Erweiterung macht denn da Probleme.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7850
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Beitrag von Kirk »

Hab gerade dein Edit gesehen das du es selbst herausgefunden hast.
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Beitrag von phpBB3_Newbie »

chris1278 hat geschrieben: 14.07.2021 20:01 Also normalerweise wenn Erweiterungen richtig Programmiert sind generieren die den Foren root automatisch und berücksichtigen auch diese Änderungen vom Verzeichnis.

Hats du nach der Änderung auch den Browser und Foren Cache geleert?

Welche Erweiterung macht denn da Probleme.
Lieben Dank für deine Antwort Chris,

nun macht keine Erweiterung mehr Probleme, vorher waren es so ziemlich alle, welche mit Templates bzw. zusätzlichen Seiten gearbeitet haben.
Dieses Problem konnte ich jedoch bereinigen, indem ich den Script-Pfad unter SERVER-KONFIGURATION > Server und Domain geändert habe.

Nun scheint alles zu funktionieren :-)

Nach deinem Hinweis auf den Cache hab ich das nochmal frisch gemacht aber auch danach sieht noch immer alles gut aus. :)
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Name des Rootordners ändern [gelöst]

Beitrag von chris1278 »

Ok das ist schön zu höhren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“