[3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Traveler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2018 13:53

[3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Beitrag von Traveler »

seit kurzem bekommt der neue Benutzer keine Emailbestätigung nach Aktivierung durch Admin.

Benutzer registriert sich - board verschickt email an Admin Text: "„test15.07-2“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. nach Aktivierung..."
und
Benutzer Text: "Willkommen auf "" Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:..."

MCP: Benutzerkonto Aktivierung - Einstellung - durch einen Administrator
Board email aktiviert, größe der Paktete 0

Admin aktiviert den Benutzer nur jetzt kommt kein automatisches email an den Benutzer, dass das Konto aktiviert wurde. Hat die ganzen Jahre so funktioniert.

Was hat sich geändert?

Zusatzfrage: In der ersten email an den neuen reg. Benutzer steht Willkommen auf "", wo muss ich eingeben, dass zwischen den Anführungszeichen das Forum steht?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was hat sich geändert? Bei phpBB nichts (behaupte ich jetzt mal), denn das funktioniert bei mehreren Boards, die ich betreue, seit 3.0.x problemlos, aktuell überall mit 3.3.4.
Was sich vielleicht geändert hat, ist deine PHP-Version, was wird denn da in der Übersiht im ACP angezeigt?

Zur Zusatzfrage: Diese Info wird aus den Board-Einstellungen geholt, gleich der erste Eintrag (Name des Boards) wird dafür genommen.
Traveler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2018 13:53

Re: [3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Beitrag von Traveler »

Danke
ja da war kein Eintrag, habs nachgeholt.
php 7.4.3
Traveler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2018 13:53

Re: [3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Beitrag von Traveler »

Habs mit php8 versucht bekomme jede Menge Fehlermeldung, aber die letzte Mail an den neu angemeldeten Benutzer, dass die Freischaltung erfolgt sei kommt auch nicht an. Die Mail an Admin und Benutzer, dass er auf Freischaltung warten muss, die kommt an.

Bin ich der einzige der dieses Problem hat?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1056
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] keine Email nach Aktivierung neuer Benutzer

Beitrag von Mike-on-Tour »

PHP 7.4.3 ist für ein phpBB 3.3.x okay, daran sollte es nicht liegen.
Da es keine gesonderten Einstellungen für diese beide E-Mail-Typen gibt, müssten entweder beide funktionieren oder beide nicht funktionieren, das ist in der Tat merkwürdig. Mir ist jetzt auch keine Einstellung bekannt, mit der man das beeinflussen kann.
Ich dachte schon daran, dass die Mail im Spam-Ordner verschwindet, aber dann müsste die erste ja auch dort landen, kann es also auch nicht sein.

Was hast du für Mail-Beschränkungen bei deinem Hoster? Und welche E-Mail-Funktion verwendest du, SMTP oder die PHP-Funktion (wird automatisch verwendet, wenn SMTP nicht ausgewählt wurde)?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“