[3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von KurtSchmidt »

Habe die aktuelle Version 3.3.4 komplett installiert, eine "saubere" Datenbank angelegt, bin Gründer, Admin, Moderator und den dazu gehörenden Rechten.
Es gelingt mir nicht inaktive Benutzer u.ä. zu löschen, ebenso die Admin- und Moderatoren-Protokolle.
Bisher gelang es mir nur Spammereinträge zu verhindern.
Eine Löschung direkt in der Datenbank mit phpmyadmin führte nur zu Fehlermeldungen beim Start des Forums.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von Crizzo »

Hi,
KurtSchmidt hat geschrieben: 25.07.2021 20:44 Es gelingt mir nicht inaktive Benutzer u.ä. zu löschen, ebenso die Admin- und Moderatoren-Protokolle.
woran genau scheitert es da?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
KurtSchmidt hat geschrieben: 25.07.2021 20:44 Es gelingt mir nicht inaktive Benutzer u.ä. zu löschen, ebenso die Admin- und Moderatoren-Protokolle.
Das ist wenig informativ. Gibt es dabei irgendwelche Warnungen/Fehlermeldungen etc.?
Bisher gelang es mir nur Spammereinträge zu verhindern.
Ist mir ebenfalls unklar was damit gemeint ist. Das bringe ich vor allem nicht mit deinem Hauptproblem in Verbindung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von KurtSchmidt »

Crizzo hat geschrieben: 25.07.2021 21:04 Hi,
KurtSchmidt hat geschrieben: 25.07.2021 20:44 Es gelingt mir nicht inaktive Benutzer u.ä. zu löschen, ebenso die Admin- und Moderatoren-Protokolle.
woran genau scheitert es da?
Ich sende ein Bildbeispiel wie sich der Admin-Bereich verhalten hat.
[ externes Bild ]
zu löschende markiert.[ externes Bild ]
mit ja bestätigt und so sieht das Ergebnis aus:
[ externes Bild ] nichts wurde gelöscht, so ist es auch bei den inaktiven Usern.
[ externes Bild ]
keiner wurde gelöscht, obwohl sie keine Beiträge geschrieben oder ä. gemacht haben
[ externes Bild ]
Auch mit Löschung des Cache passiert nichts.

In meinem zweiten Forum, welches ich schon mehrere Jahre betreibe und stets aktualisiert habe (jetzt 3.3.4) tritt dies nicht auf bzw. funktioniert alles.

Anmerkung: Bei meinen Provider habe ich PHP 8.0 für die Foren aktiviert bzw. eingestellt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2054
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von LukeWCS »

Das sieht für mich wie ein Session Problem aus. Schau mal deine Bilder an, oben rechts, da bist du schlicht nicht mehr angemeldet bzw. phpBB erkennt keine Session. Überprüf mal deine Cookie Einstellungen.

edit: Ähm. Das sind nur URLs zum ACP, wie mir Crizzo gerade sagte. Sollten das Bilder werden oder wie? Wenn das URLS werden sollten, hast du schlicht den falschen BBCode dafür erwischt. Und deine ACP Links nutzen uns hier nichts. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von BNa »

Hallo Kurt,
KurtSchmidt hat geschrieben: 26.07.2021 15:12Anmerkung: Bei meinen Provider habe ich PHP 8.0 für die Foren aktiviert bzw. eingestellt.
mal bitte versuchsweise auf eine PHP-Version < 8.0 umstellen.
Danach alle Board- (falls möglich) und Browser-Caches (die auf jeden Fall) leeren ... und testen.
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von KurtSchmidt »

BNa hat geschrieben: 26.07.2021 16:54 Hallo Kurt,
KurtSchmidt hat geschrieben: 26.07.2021 15:12Anmerkung: Bei meinen Provider habe ich PHP 8.0 für die Foren aktiviert bzw. eingestellt.
mal bitte versuchsweise auf eine PHP-Version < 8.0 umstellen.
Danach alle Board- (falls möglich) und Browser-Caches (die auf jeden Fall) leeren ... und testen.
PHP beim Provider ist auf Version 8.0 umgestellt.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 26 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
LukeWCS hat geschrieben: 26.07.2021 15:49 Das sieht für mich wie ein Session Problem aus. Schau mal deine Bilder an, oben rechts, da bist du schlicht nicht mehr angemeldet bzw. phpBB erkennt keine Session. Überprüf mal deine Cookie Einstellungen.

edit: Ähm. Das sind nur URLs zum ACP, wie mir Crizzo gerade sagte. Sollten das Bilder werden oder wie? Wenn das URLS werden sollten, hast du schlicht den falschen BBCode dafür erwischt. Und deine ACP Links nutzen uns hier nichts. :wink:
Die Bilder sollenzeigen wo die "Säge" klemmt, die Löschung nicht erfolgt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von chris1278 »

Du solltest das nicht auf php 8 stellen sonder auf kleiner als php 8 also php 7.3 oder 7.4
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von KurtSchmidt »

KurtSchmidt hat geschrieben: 26.07.2021 15:12
Crizzo hat geschrieben: 25.07.2021 21:04 Hi,
KurtSchmidt hat geschrieben: 25.07.2021 20:44 Es gelingt mir nicht inaktive Benutzer u.ä. zu löschen, ebenso die Admin- und Moderatoren-Protokolle.
woran genau scheitert es da?
Ich sende ein Bildbeispiel wie sich der Admin-Bereich verhalten hat.

Da ich keine Bilder von meiner Handlung einfügen kann habe ich den Bild-Link eingestellt, damit nachvollzogen werden kann was ich gemacht habe. Ich kann keine Erklärung für die nicht erfolgte Löschungen finden und für die Fehlersuche in der Forensoftware habe ich kein Wissen.
Benutzeravatar
KurtSchmidt
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2013 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 3.3.4 Löschen von Spammern, Admin-, Moderatoren-Protokollen

Beitrag von KurtSchmidt »

chris1278 hat geschrieben: 27.07.2021 17:09 Du solltest das nicht auf php 8 stellen sonder auf kleiner als php 8 also php 7.3 oder 7.4
Hatte es auf 7.3 und 7.4 umgestellt, trotzdem funktionierte es nicht, Cache wurde ebenfalls gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“