[3.3] ACP lädt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Powerbernd
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021 09:49

[3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Powerbernd »

Moin,

ich habe gestern meine recht alte Installation für ein minikleines privates Forum mal geupdated, jetzt komme ich allerdings nicht mehr ins ACP, egal über welchen Rechner/Browser/whatever. Lädt einfach nicht. Link ist korrekt, 755 ist gesetzt, Dateien habe ich schon mehrfach neu hochgeladen (Filezilla), Extensions hatte ich alle gelöscht, Styles habe ich nicht - irgendeine Idee, was ich da machen könnte?

Besten Dank im Voraus für jegliche Unterstützung.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ein paar mehr Informationen dürfen es ruhig sein:
Von welcher Version auf welche Version upgedatet (besser: upgegradet)?
Welche Methode wurde gewählt (manuell, automatisch)?
Welche PHP-Version ist bzw. war dabei aktiv?
Was bedeutet "lädt nicht"? Gibt es eine weiße Seite? Dann bitte das PHP Error Log auswerten.
Und was heißt "Extensions habe ich alle gelöscht"? Deaktiviert oder einfach die Dateien gelöscht?
Powerbernd
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021 09:49

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Powerbernd »

Ich habe grundsätzlich nicht viel Ahnung von diesem Internet/Technikgedöns, aber ich versuche es. Natürlich habe ich vorher keinerlei Backups gemacht ( :roll: ), daher kann ich einige Fragen nicht im Detail beantworten

Installiert hatte ich das Board 2019, welche Version es war: keine Ahnung, 3.0.irgendwas?
Automatisch (ich habe die ZIP geladen, entpackt, gem. Anleitung die config.php und drei oder vier Verzeichnisse gelöscht, hochgeladen und dann den Prozess gestartet wie im Update Bereich geschildert)
Meine Homepage ist bei all-inkl.com gehostet, welche PHP Version dort jetzt genau läuft, weiß ich nicht, allerdings haben die vor einiger Zeit mal PHP Updates gemacht, wenn ich mich recht entsinne
Auf dem Rechner: weiße Seite, passiert gar nichts / auf dem Handy "Diese Seite funktioniert nicht, xxx kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten, HTTP Error 500". Wo finde ich das PHP Error Log denn?
Extensions habe ich auf dem Server gelöscht :x

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 39 Minuten 28 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Zusatzinfo: wenn ich nicht eingeloggt bin und manuell auf /adm/index.php gehe, werde ich wieder auf die Hauptseite des Forums weitergeleitet.
Wenn ich mich einlogge und dann auf das ACP klicke, komme ich immerhin dazu, das Passwort nochmal neu eingeben zu müssen. Danach ist dann wie beschrieben Schluss und weiße Seite...
Zuletzt geändert von Kirk am 28.07.2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von chris1278 »

Also die Weisse seite auch php 500er Fehler kannst du im Error.log deines Servers nachschauen. Dort müsste der Fehler genau drin stehen was genau diesen eben aufruft.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Scanialady »

Im Jahr 2019 ist dann die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mindestens phpBB 3.1.x, vielleicht sogar schon 3.2.x gewesen ist.

Die Erweiterungen hast du nicht deaktiviert, sondern einfach nur die Dateien vom FTP gelöscht, versteh ich das richtig? In dem Fall solltest du die entsprechenden Pakete zurückladen, besser gleich die aktualisierten Versionen, und dann deaktivieren-aktivieren, wenn du wieder ins ACP gelangen kannst.

Der 500er Fehler kann viele Ursachen haben. Nach deiner eher groben Beschreibung würde ich vermuten, du hast den Ordner /vendor auf dem FTP nicht gelöscht, ehe du die neuen Dateien aus dem Downloadpaket hochgeladen hast. Möglicherweise hast du auch nicht die aktuelle .htaccess des Paketes mit hochgeladen im Hauptverzeichnis des Pakets.

Sollte deine ursprüngliche Version doch noch älter gewesen sein... Selbst die config.php hat sich derweil verändert - ist da $dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli'; enthalten? - man beachte das "mysqli" - also mit "i"
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Powerbernd hat geschrieben: 28.07.2021 11:40 Installiert hatte ich das Board 2019, welche Version es war: keine Ahnung, 3.0.irgendwas?
3.0 bezweifle ich sehr. Wenn es 2019 war, dann war es mit grosser Wahrscheinlichkeit phpBB Rhea, also 3.2.x. Und alleine zwischen phpBB 3.0 und 3.1+ liegen Welten.
Automatisch (ich habe die ZIP geladen, entpackt, gem. Anleitung die config.php und drei oder vier Verzeichnisse gelöscht, hochgeladen und dann den Prozess gestartet wie im Update Bereich geschildert)
Nur zur Sicherheit; wo hast du die config.php gelöscht, lokal vom entpackten phpBB Archiv oder beim Web Server?
Meine Homepage ist bei all-inkl.com gehostet, welche PHP Version dort jetzt genau läuft, weiß ich nicht, allerdings haben die vor einiger Zeit mal PHP Updates gemacht, wenn ich mich recht entsinne
PHP Updates eher nicht, das ist Sache des Hosters, nicht Sache des Kunden, sofern du keinen komplett eigenen Server betreibst. Ich schätze eher, du hast da eine höhere PHP Version ausgewählt, dass hat mit einem "Update" nüscht zu tun.

Wenn du bei all-inkl bist, kannst du dich im KAS einloggen und dort feststellen, mit welcher PHP Version das Forum läuft.
Auf dem Rechner: weiße Seite, passiert gar nichts / auf dem Handy "Diese Seite funktioniert nicht, xxx kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten, HTTP Error 500".
Das ist generell ein schwerwiegender Fehler, weswegen der Server quasi die Notbremse zieht. Das heisst das hat mit dem Forum erstmal nicht direkt etwas zu tun, weil phpBB hier schon gar nichts mehr abfangen kann. Hattest du eventuell irgendwelche Anpassungen in der .htaccess die du vielleicht durch ein Update überschrieben hast?
Wo finde ich das PHP Error Log denn?
Deine Frage zeigt mir schon, das du keines hast. Das ist nicht automatisch vorhanden, sondern muss konfiguriert werden:

In der .htaccess das folgende einfügen:

Code: Alles auswählen

php_flag log_errors on
php_value error_log "/www/htdocs/<KAS-Login-Name>/logs/php_error.log"
<KAS-Login-Name> ist quasi dein Benutzername, mit dem du dich bei KAS anmeldest.
Extensions habe ich auf dem Server gelöscht :x
Nur zur Sicherheit; das hört sich so an, als ob du die Erweiterungen nur per FTP gelöscht hast. Hast du die Erweiterungen vorher im ACP auch deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht?

Gib bitte mal die URL zu deinem Forum an, dann können wir schon mal ein paar Eckdaten selbst herausfinden.

edit: Falschaussage meinerseits ausgegraut. Kaffee wirkt nicht mehr. :wink: Sorry!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Crizzo »

Schaust mal in diese Datei:
Forum Hauptverzeichnis: /includes/constants.php
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/a38 ... ts.php#L31

Circa Zeile 31, da steht deine phpBB Version.
Powerbernd
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2021 09:49

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Powerbernd »

Ihr seid ja super, vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen. Ich musste erstmal an meinen Rechner zu Hause, vom Bürolaptop aus ist das mit den ganzen Zugangsdaten und fehlenden Programmen etwas schwierig -_-

Habe das Error Log aktiviert, das liefert dann folgendes:

Code: Alles auswählen

[28-Jul-2021 17:43:42 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught phpbb\language\exception\language_file_not_found: Language file ./../ext/javiexin/advancedpf/language/en/info_acp_advancedpf.php couldn't be opened. in /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language_file_loader.php:186
Stack trace:
#0 /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language_file_loader.php(143): phpbb\language\language_file_loader->get_language_file_path('./../ext/javiex...', 'info_acp_advanc...', Array)
#1 /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language_file_loader.php(103): phpbb\language\language_file_loader->load_file('./../ext/javiex...', 'info_acp_advanc...', Array, Array)
#2 /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language.php(643): phpbb\language\language_file_loader->load_extension('javiexin/advanc...', 'ext/javiexin/ad...', Array, Array)
#3 /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language.php(180): phpbb\language\language->load_extension('javiexin/advanc...', 'ext/javiexin/ad...')
#4 /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/user.php(566): phpbb\language in /www/htdocs/XYZ/skat/forum/phpbb/language/language_file_loader.php on line 186
Vermutlich war das Löschen der Extensions per FTP ohne vorherige Deaktivierung im ACP nicht die cleverste Methode? :( Da ich nicht mehr ins ACP komme, um sie zu deaktivieren und auch nicht mehr weiß, welche das alles waren, beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz.. :x Wie löse ich den Knoten jetzt?

€: okay, das advancedpf habe ich gefunden und versuche es jetzt einfach mal, in den \ext zu schieben. Mal gucken, was passiert..

€2: alles klar, so bekomme ich alle Extensions zusammen, jetzt kommt nämlich jedes mal eine neue Fehlermeldung mit einer anderen Extension.. Das könnte etwas dauern, hatte da viel Spielkram ausprobiert :ugly:

€3: jemand ne Ahnung, welche Extension mit "@vse_abbc3/even...' "gemeint sein könnte?
Zuletzt geändert von Powerbernd am 28.07.2021 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du die Dateien der Erweiterungen einfach gelöscht hast, dann ist der erste Ansatz, diese per FTP wieder in das Unterverzeichnis /ext hochzuladen; ggf. musst du zwischendurch mal wieder im PHP Fehler Log nachsehen, welche Erweiterung gerade Probleme macht, falls weiterhin die weiße Seite oder der 500er Fehler kommen.
Falls danach immer noch Fehlermeldungen komen, dann poste diese bitte hier.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] ACP lädt nicht

Beitrag von chris1278 »

Ok dann mache mal folgendes:

öffne dein phpmyadmin. in der regel kommst du über die Serverkonfiguration da rein.

Führe in der Datenbank folgendes aus:

Code: Alles auswählen

update phpbb_ext set ext_Active = 0
Bitte achte drauf das soltlest du anstelle phpbb_ phpbb3_ oder was anderes vor dem _ stehen haben musst du den befehl anpassen.

Danach Foren und Browser cache löschen.

Mit dieser Variuante solltest du erst mal deine Extension via Datenbank alle deaktiviert bekommen und das forum feherfrei laden.

Wenn das funktionieren sollte dann sollte der rest auch kein Problem mehr sein., Dann würdest du im ACP ja sehen was für ext es wären (unterumständen) und man könnte die Extensions wieder raufladen und sauber deiinstalieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“