[3.3] Gelöst: Kein Zugang zum adm | fatal / 500er error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

[3.3] Gelöst: Kein Zugang zum adm | fatal / 500er error

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Hallo liebe Leute,

nachdem ich bei meinem alten Provider gekündigt habe, hat dieser mir als Druckmittel keinen Code zum Domaintransfer gegeben.

Gelesen: Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Als ich die neue Datenbank in der config.php hinterleg habe, war das Forum selbst wieder aufrufbar auf dem neuen Webspace. Dadurch, dass ich jedoch jetzt keinen Zugang mehr zur ehemaligen Seite habe, möchte das Forum nach der Eingabe von den Logindaten zum alten Webspace weiterleiten, welcher aber nicht mehr existent ist.

Nun suche ich in der Datenbank (oder in einer Datei?) den Datensatz, mit dem ich den Eintrag für die Domain/Server ändern kann, damit er nicht mehr versucht auf die alte Seite weiterzuleiten sondern auf dem jetzigen Webspace verbleibt.

Wo kann ich diese Eintragung finden?
In der Datenbank selbst habe ich unter _config leider keine solche Möglichkeit gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt - habt alle einen schönen Wochenteiler
Zuletzt geändert von phpBB3_Newbie am 04.08.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das klingt, als ob du noch eine Weiterleitung in der .htaccess im Root-Verzeichnis deiner neuen Installation drin hast; hast du die mal per FTP angesehen?
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 04.08.2021 11:15 Das klingt, als ob du noch eine Weiterleitung in der .htaccess im Root-Verzeichnis deiner neuen Installation drin hast; hast du die mal per FTP angesehen?
Grüße dich Mike,

ja, die habe ich mir eben angesehen:

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
ist doch, was Du meintest, oder? Habe ich nun entfernt. In der Datenbank habe ich auch den DB Eintrag "server_name" gefunden, um die alte Domain zu ersetzen, jedoch leitet das Forum noch immer zur alten Domain weiter. Wahrscheinlich muss ich den Cache löschen.

Dafür einfach den kompletten Inhalt von /cache über FTP leeren?
Ich scheue mich ein wenig davor, weil in dem Ordner selbst noch Unterordner sind installer sowie production und die .htaccess.
Werden diese danach wieder angelegt?

--- Edit ----
Nachdem: Ich die Variable server_name auf den aktuellen Webspace umgeschrieben habe (nicht mehr die alte Domain) und den Cache gelöscht habe, erhalte ich nachdem Login in Forum einen 500er Fehler x((( also geht die Suche weiter...
Kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 500
--- Edit 2----
Hab den 500er zurückverfolgt, er entstand durch das Löschen des Ordners /cache/production.
Durch wiederherstellen des Ordners, öffnet sich die Seite wieder (die ganze Seite war von 500 betroffen, nicht nur die Loginverarbeitug). Demnach ist also noch ein wenig mehr im Argen als gedacht.

--- Edit 3----
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich aus den Protokollen des Webservers:

Code: Alles auswählen

CODE 500 GET /inside/ucp.php?mode=login&redirect=index.php&sid=2643869d2ceb6170ac70999c334e916c HTTP/1.0

Code: Alles auswählen

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getParameter() on null in /inside/includes/functions.php:2999, referer: /inside/index.php?sid=2643869d2ceb6170ac70999c334e916c

Code: Alles auswählen

mod_fcgid: stderr: Stack trace:, referer: /inside/index.php?sid=2643869d2ceb6170ac70999c334e916c

Code: Alles auswählen

mod_fcgid: stderr: #0 inside/vendor/composer/ClassLoader.php(478): msg_handler(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 478, Array), referer: /inside/index.php?sid=2643869d2ceb6170ac70999c334e916c
Der letzte wiederholt sich dann mehrfach

--- Edit 4----
Ich habe mal die Install rausgekramt um zuschauen ob ich diese verwenden kann und habe dann dadurch direkt Einblick in den Debug bekommen, welcher ja nochmal ein wenig mehr aussagt als das Serverprotokoll, vielleicht hilft es ja?

Pastebin ansehen
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von Scanialady »

Du könntest über phpMyAdmin (oder was immer dein neuer Provider für ein Datenbanktool zur Verfügung stellt) die Einträge prüfen, die für Server, Domain und Cookies angelegt sind. Dort kannst du die auch ggf. ändern

Suche in der Tabelle phpbb_config (wenn dein Präfix nicht phpbb_ ist, entsprechend deinem eigenen suchen):

cookie_domain
cookie_name
cookie_path
server_name
script_path

Das müssten die relevanten Einträge sein. Den Eintrag "cookie_name" würde ich auf jeden Fall um mindestens ein Zeichen am Ende ändern.

Zum Nachlesen bezüglich Cookies: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=11

Cache leeren: die Unterordner kannst du löschen. Production legt sich neu an

.htaccess - die Änderung mache rückgängig, sofern du weiterhin https verwendest
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Scanialady hat geschrieben: 04.08.2021 13:59 Du könntest über phpMyAdmin (oder was immer dein neuer Provider für ein Datenbanktool zur Verfügung stellt) die Einträge prüfen, die für Server, Domain und Cookies angelegt sind. Dort kannst du die auch ggf. ändern

Suche in der Tabelle phpbb_config (wenn dein Präfix nicht phpbb_ ist, entsprechend deinem eigenen suchen):

cookie_domain
cookie_name
cookie_path
server_name
script_path

Das müssten die relevanten Einträge sein. Den Eintrag "cookie_name" würde ich auf jeden Fall um mindestens ein Zeichen am Ende ändern.

Zum Nachlesen bezüglich Cookies: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=11
Hallo ScaniaLady, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es sofort nachsehen.
Zu deiner Anmerkung, Datenbanktool ist phpmyadmin und die Verwaltung läuft über Plesk.

---
Ich habe den 500er Fehler nun in einen Debug auflösen können (durch die richtige Einstellung unter Plesk) und bekomme:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getParameter() on null in /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/includes/functions.php:2999 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/composer/ClassLoader.php(478): msg_handler(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 478, Array) #1 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/composer/ClassLoader.php(478): include() #2 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/composer/ClassLoader.php(346): Composer\Autoload\includeFile('/var/www/vhosts...') #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Zend\\Code\\Gener...') #4 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/zendframework/zend-code/src/Generator/DocBlockGenerator.php(119): spl_autoload_call('Zend\\Code\\Gener...') #5 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/zendframework/zend-code/src/Generator/DocBlockGenerator.php(74): in /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/includes/functions.php on line 2999
----
Den Cookie werde ich nun nachschauen
--- Edit 14:22 Uhr ---
Cookie hat einen zusätzliche Buchstaben bekommen, ändert jedoch nichts an den Fehlermeldungen

---
Folgende Einstellungen habe ich nun geändert:
FollowSymLink erlaubt
open_basedir erlaubt, zeigt nun auf webspace
display_errors on

Bin mir nicht sicher, ob das so sein darf?
[ externes Bild ]
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

So nebenbei wäre es auch mal interessant zu wissen, welche PHP Version bei deinem neuen Hoster aktiv ist. Ich schätze die Angaben in deiner Signatur beziehen sich noch auf den alten Hoster.
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 11:23

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Am Rande: das hat mit deiner Problematik nichts zu tun. Damit wird schlicht TLS erzwungen. Je nachdem was die Domain Verwaltung deines Hosters bietet, kannst du TLS dort gleich für die gesamte Domain/Subdomain erzwingen, dann kannst diesen Eintrag aus der .htaccess ganz entfernen.

Ist das in einer übergeordneten .htaccess eingetragen, oder in der von phpBB mitgelieferten? Falls letzteres, könntest du mal schauen was da noch so alles zusätzlich eingetragen wurde. Am besten mit einer original Datei aus einem phpBB Paket vergleichen. Denn je nach Hoster und Serverumgebung, hast du da jetzt eventuell noch irgendwelche Konfigurationen eingetragen, die nur bei deinem alten Hoster relevant waren. Mit der .htaccess hat man mächtige Funktionen, aber auch mächtiges Fehlerpotential.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 14:25 Hallo

So nebenbei wäre es auch mal interessant zu wissen, welche PHP Version bei deinem neuen Hoster aktiv ist. Ich schätze die Angaben in deiner Signatur beziehen sich noch auf den alten Hoster.
Hallo Luke, der neue benutzt ebenfalls 7.3(.29)
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 11:23

Code: Alles auswählen

RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 14:25Am Rande: das hat mit deiner Problematik nichts zu tun. Damit wird schlicht TLS erzwungen. Je nachdem was die Domain Verwaltung deines Hosters bietet, kannst du TLS dort gleich für die gesamte Domain/Subdomain erzwingen, dann kannst diesen Eintrag aus der .htaccess ganz entfernen.

Ist das in einer übergeordneten .htaccess eingetragen, oder in der von phpBB mitgelieferten? Falls letzteres, könntest du mal schauen was da noch so alles zusätzlich eingetragen wurde. Am besten mit einer original Datei aus einem phpBB Paket vergleichen. Denn je nach Hoster und Serverumgebung, hast du da jetzt eventuell noch irgendwelche Konfigurationen eingetragen, die nur bei deinem alten Hoster relevant waren. Mit der .htaccess hat man mächtige Funktionen, aber auch mächtiges Fehlerpotential.
Der Eintrag war von mir damals in der phpbb htaccess hinterlegt worden. Ich habe den Eintrag nun entfernt, und es mit der .htaccess aus dem Paket von phpbbb abgeglichen, sie sind nun wieder gleich.
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von LukeWCS »

phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 14:36 Der Eintrag war von mir damals in der phpbb htaccess hinterlegt worden. Ich habe den Eintrag nun entfernt, und es mit der .htaccess aus dem Paket von phpbbb abgeglichen, sie sind nun wieder gleich.
Okay, damit wissen wir jetzt, dass die .htaccess als Fehlerursache eher nicht in Frage kommt.

Link zum Forum? Wenn man das Forum aufrufen kann, ist das ja schon die halbe Miete. Dann geht's nur noch um die mysteriöse "Umleitung", die ich mir gerade absolut nicht erklären kann. phpBB arbeitet grundsätzlich mit relativen URLs die nur in bestimmten Situationen als absolute URLs angegeben werden, die aber auch dann auf dem Host und auf die relativen Pfade basieren.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 04.08.2021 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 14:54
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 14:36 Der Eintrag war von mir damals in der phpbb htaccess hinterlegt worden. Ich habe den Eintrag nun entfernt, und es mit der .htaccess aus dem Paket von phpbbb abgeglichen, sie sind nun wieder gleich.
Okay, damit wissen wir jetzt, dass die .htaccess als Fehlerursache eher nicht in Frage kommt.

Link zum Forum? Wenn man Forum aufrufen kann, ist das ja schon die halbe Miete.
Auch die halbe Miete ist leider weg :c
Das es funktioniert hat, war die Speicherabbildung was durch den Cache dargestellt wurde. Nachdem Löschen offenbarten sich dann alle Fehlermeldungen, zuerst nur der 500er Fehler weil der Webspace das Debugging nicht zugelassen hat. Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.. heute will einfach nichts funktionieren

Hier schau es Dir gerne mal selbst an: https://hosting161110.ae81f.netcup.net/inside/

--- Edit 16:09 Uhr ---
Habe gerade gesehen, dass hier jemand die gleiche Fehlermeldung bekommen hat wie ich, bei mir liegt es aber leider nicht an den Ressourcen die zu knapp wären...
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von LukeWCS »

phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 14:55 Auch die halbe Miete ist leider weg :c
Ja, das habe ich in dem Moment auch realisiert, als ich meinen Beitrag schon erstellt hatte. ^^
Hier schau es Dir gerne mal selbst an: https://hosting161110.ae81f.netcup.net/inside/
Ich habe inzwischen einiges angeschaut, das hat ne Weile gedauert, sorry.

Der gezielte Zugriff auf bestimmte Dateien funktioniert, es gibt also schon mal kein generelles Zugriffsproblem. Auch PHP funktioniert grundsätzlich, zumindest ein simples phpinfo() wird problemlos ausgeführt. Allerdings bekam ich bei meinen Versuchen teilweise die Meldung, das bestimmte Dateien nicht gefunden werden konnten und zwar innerhalb des vendor Ordners. Das muss aber noch nicht bedeuten, dass die Dateien tatsächlich fehlen. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob da was auf tieferer Ebene URLs/Pfade "verbiegt". Dadurch kann phpBB nicht arbeiten und es kommt schon bei den simpelsten Aktionen zu diesen Fehlermeldungen.

Wie genau hast du den Umzug durchgeführt? Hast du dich exakt an die Anleitung gehalten, die du selbst verlinkt hast im Startbeitrag?
Hast du eventuell irgendwelche Änderungen direkt in den Core Dateien von phpBB vorgenommen? Sprich, irgendwelche "Mods" eingebaut?
Habe gerade gesehen, dass hier jemand die gleiche Fehlermeldung bekommen hat wie ich, bei mir liegt es aber leider nicht an den Ressourcen die zu knapp wären...
Das Thema hatte ich gesehen, habe es aber nicht auf deine Problematik bezogen, weil die Ausgangssituation eine andere war.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“