[3.3] Gelöst: Kein Zugang zum adm | fatal / 500er error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Fatal error: Uncaught Error

Beitrag von phpBB3_Newbie »

LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 16:43
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 14:55 Auch die halbe Miete ist leider weg :c
Ja, das habe ich in dem Moment auch realisiert, als ich meinen Beitrag schon erstellt hatte. ^^
Hier schau es Dir gerne mal selbst an: https://hosting161110.ae81f.netcup.net/inside/
Ich habe inzwischen einiges angeschaut, das hat ne Weile gedauert, sorry.

Der gezielte Zugriff auf bestimmte Dateien funktioniert, es gibt also schon mal kein generelles Zugriffsproblem. Auch PHP funktioniert grundsätzlich, zumindest ein simples phpinfo() wird problemlos ausgeführt. Allerdings bekam ich bei meinen Versuchen teilweise die Meldung, das bestimmte Dateien nicht gefunden werden konnten und zwar innerhalb des vendor Ordners. Das muss aber noch nicht bedeuten, dass die Dateien tatsächlich fehlen. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob da was auf tieferer Ebene URLs/Pfade "verbiegt". Dadurch kann phpBB nicht arbeiten und es kommt schon bei den simpelsten Aktionen zu diesen Fehlermeldungen.

Wie genau hast du den Umzug durchgeführt? Hast du dich exakt an die Anleitung gehalten, die du selbst verlinkt hast im Startbeitrag?
Hast du eventuell irgendwelche Änderungen direkt in den Core Dateien von phpBB vorgenommen? Sprich, irgendwelche "Mods" eingebaut?
Habe gerade gesehen, dass hier jemand die gleiche Fehlermeldung bekommen hat wie ich, bei mir liegt es aber leider nicht an den Ressourcen die zu knapp wären...
Das Thema hatte ich gesehen, habe es aber nicht auf deine Problematik bezogen, weil die Ausgangssituation eine andere war.
Angefangen habe ich ganz typisch: Forum auf Wartung, DB gezogen, FTP gezogen.
Mein Gedanke war, dass sich ja nichts groß ändern wird, weil ich ja die URL und alles mitnehme - hier fängt es schon an haarig zu werden. :D

Mein alter Anbieter hat mir kein Code zum übertragen der Domain gegeben, also hab ich das Board erstmal versucht an die neue Umgebung zu gewöhnen. Da ich dann keinen Zugriff mehr hatte, hab ich alle Änderungen die man hätte bequem über das ACP machen können, über die Datenbank gemacht. Alles bis auf "Änderung von Links im Forum" hab ich dann erledigt.

Als das Forum dann auftauchte, im Wartungsmodus, war ich entzückt, dann fing es aber damit an, dass es auf die falsche Domain zeigte, also Cache gelöscht. Danach kam der undefinierte 500er Fehler. Also da erst einmal nach einer Lösung gesucht. Nun wird angezeigt weswegen der Fehler erzeugt wird:

display_errors on

dann habe ich open_basedir erlaubt

schon waren es wieder weniger Fehler.

Nun überlege ich ob ich /zu der anderen Frage\ auch noch alle Erweiterungen über die DB deaktivieren sollte und ob dieser Beitrag vielleicht auch ein Teil von meinem Problem sein könnte, denn diesen Ordner habe ich auch nicht gelöscht, weil es vom "KB Umzug" gar nicht verlangt wurde.

Dann spiele ich noch mit dem Gedanken (wirklich nur ein Gedankenspiel) ob man irgendwie eine saubere phpBB Installation drüber bügeln könnte.
Denn das habe ich schon mal getestet, ob die neue Umgebung vielleicht irgendwie verbuggt ist aber an der Umgebung scheint es gar nicht zu liegen (https://hosting161110.ae81f.netcup.net/test/) sondern nur an den Dateien im Ordner (?)

Seit Stunden lese ich ebenfalls hin und her und ich werde bald irre :grin:

--- Edit 17:06 Uhr ----

Hier mal als Zusammenfassung die Logs vom Server

--- Edit 17:17 Uhr ----
Laut Plesk weist die Datenbank des Forums keine Fehler auf

Ob man das hier vielleicht noch irgendwie ändern muss?
[ externes Bild ]

Aber eigentlich ja nicht, denn das Testboard läuft ja ohne Probleme...

--- Edit 17:23 Uhr ----
Jetzt installiere ich gerade Xampp, um den Fehler zu validieren oder es auf den Hoster zu schieben *hust
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von LukeWCS »

Bitte keine Vollzitate, die sind einfach nur unnötig.

Zwei deiner Gedanken wären auch jetzt exakt das, was ich als erstes versuchen würde. Der Reihe nach:
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 16:53 Nun überlege ich ob ich /zu der anderen Frage\ auch noch alle Erweiterungen über die DB deaktivieren sollte
Das wäre eines der Dinge die ich machen würde, einfach um das Fehlerpotential zu minimieren.
und ob dieser Beitrag vielleicht auch ein Teil von meinem Problem sein könnte, denn diesen Ordner habe ich auch nicht gelöscht, weil es vom "KB Umzug" gar nicht verlangt wurde.
Nein, bei einem Umzug ist das eigentlich nicht nötig. Den vendor Ordner muss man nur löschen, wenn man ein Update durchführt.
Dann spiele ich noch mit dem Gedanken (wirklich nur ein Gedankenspiel) ob man irgendwie eine saubere phpBB Installation drüber bügeln könnte.
Das wäre das andere was ich versuchen würde. Das ist übrigens kein Gedankenspiel, sondern zumindest für mich gängige Praxis. Bei einem Umzug oder bei der Einrichtung eines Test Boards interessiert mich die alte phpBB Ordnerstruktur bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich nicht, weil ich diese von einem dazu passenden phpBB Paket ohnehin neu erstelle. Ich übernehme von der alten Installation bezüglich Ordner und Dateien nur das, was auf jeden Fall übernommen werden muss.

Darum auch nochmal meine Frage die du nicht beantwortet hast: hast du bei deinem alten Hoster Änderungen an den Originaldateien von phpBB vorgenommen gehabt?

Was die Ordner und Dateien betrifft, die du bei einer Reparatur-Installation beibehalten musst, siehe:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 den Punkt "Das manuelle Update".

edit: Führe die Unterpunkte 1-3 durch, mehr ist nicht nötig.
Denn das habe ich schon mal getestet, ob die neue Umgebung vielleicht irgendwie verbuggt ist aber an der Umgebung scheint es gar nicht zu liegen (https://hosting161110.ae81f.netcup.net/test/) sondern nur an den Dateien im Ordner (?)
Prima, dein Test hilft schon mal gehörig weiter. Das ist ein Indiz mehr, den Fehler in der alten Ordner/Datei Struktur zu suchen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:29
phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 16:53 Nun überlege ich ob ich /zu der anderen Frage\ auch noch alle Erweiterungen über die DB deaktivieren sollte
Das wäre eines der Dinge die ich machen würde, einfach um das Fehlerpotential zu minimieren.
Erledigt. Leider ohne jegliche Auswirkung.
LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:29
und ob dieser Beitrag vielleicht auch ein Teil von meinem Problem sein könnte, denn diesen Ordner habe ich auch nicht gelöscht, weil es vom "KB Umzug" gar nicht verlangt wurde.
Nein, bei einem Umzug ist das eigentlich nicht nötig. Den vendor Ordner muss man nur löschen, wenn man ein Update durchführt.
Alles klar, hätte ja sein können, ich suche einfach alles ab, was irgendwie hilfreich sein könnte :)
Dann spiele ich noch mit dem Gedanken (wirklich nur ein Gedankenspiel) ob man irgendwie eine saubere phpBB Installation drüber bügeln könnte.
LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:29 Das wäre das andere was ich versuchen würde. Das ist übrigens kein Gedankenspiel, sondern zumindest für mich gängige Praxis.

Darum auch nochmal meine Frage die du nicht beantwortet hast: hast du bei deinem alten Hoster Änderungen an den Originaldateien von phpBB vorgenommen gehabt?
Wenn, dann wüsste ich es einfach nicht mehr. Ich habe wenn überhaupt, nur kosmetische Dinge innerhalb von Templates oder Erweiterungen verändert. Aber nichts was glaube ich solch eine Wirkung auf das Forum haben könnte.
LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:29 Was die Ordner und Dateien betrifft, die du bei einer Reparatur-Installation beibehalten musst, siehe:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 den Punkt "Das manuelle Update".
Werde ich mir nun genauer ansehen, und melde mich dann nochmal. Lieben Dank für deine wachen Augen.
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von LukeWCS »

phpBB3_Newbie hat geschrieben: 04.08.2021 17:48 Werde ich mir nun genauer ansehen, und melde mich dann nochmal. Lieben Dank für deine wachen Augen.
Da du meinen Edit eventuell nicht mitbekommen hast, nochmal explizit:

Führe bei "Das manuelle Update" die Unterpunkte 1-3 durch, mit folgender Ergänzung für den Unterpunkt 2:
  • Lösche zusätzlich auf dem Server im Ordner styles den Ordner prosilver.
Da ist unsere Anleitung aktuell nicht vollständig, das müssen wir noch anpassen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:55

Da du meinen Edit eventuell nicht mitbekommen hast, nochmal explizit:

Führe bei "Das manuelle Update" die Unterpunkte 1-3 durch, mit folgender Ergänzung für den Unterpunkt 2:
  • Lösche zusätzlich auf dem Server im Ordner styles den Ordner prosilver.
Alles klar, werde ich so machen. Wirklich, vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Ich melde mich sobald ich damit fertig bin
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von Dr.Death »

Zur Not mal den kompletten ./vendor Ordner erneut hochladen.....
phpBB3_Newbie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011 10:10

Re: [3.3] Kein Zugang zum adm

Beitrag von phpBB3_Newbie »

Dr.Death hat geschrieben: 04.08.2021 18:06 Zur Not mal den kompletten ./vendor Ordner erneut hochladen.....
Achievement unlocked: Wilhelm Tell

natürlich wäre die Antwort von
LukeWCS hat geschrieben: 04.08.2021 17:55Führe bei "Das manuelle Update" die Unterpunkte 1-3 durch, mit folgender Ergänzung für den Unterpunkt 2:
Lösche zusätzlich auf dem Server im Ordner styles den Ordner prosilver.
Da ist unsere Anleitung aktuell nicht vollständig, das müssen wir noch anpassen.
auch so gegangen.

Nachdem ich den ./vendor aus dem Komplettpaket hochgeladen habe, ging die Seite direkt wieder auf, im Wartungsmodus.
Dann versuchte ich mich einzuloggen, und bekam eine 400er Antwort, weil das Forum noch auf einen SSL Port zugreifen wollte, diesen habe ich dann über die DB auf die 80 geändert und das Forum scheint nun wieder zu funktionieren.

Ich sitze hier und weine vor Glück, Leute, wirklich vielen Dank - an alle (!) die mir hier geholfen haben. <3
Mögen Eure CPU'S nie zu heiß werden und die FPS stabil bei 60 bleiben

<3
phpBB: 3.3.4 // PHP-Version: 7.3 // Server: Apache
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gelöst: Kein Zugang zum adm | fatal / 500er error

Beitrag von Dr.Death »

Prima, und Danke fürs Feedback...

Die genauen Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getParameter() on null in /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/includes/functions.php:2999 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/hosting161110.ae81f.netcup.net/httpdocs/inside/vendor/composer/ClassLoader.php(478): msg_handler
zeigen auf nicht existierende Funktionen.... die alle in irgendwelchen ./vendor Dateien vorkommen können.

Es kann gut sein, das beim ftp Upload eine Datei nicht korrekt oder korrupt oder auch mit falschen Rechten am Server ankam.... daher hat sich ein erneuter Upload Versuch als am erfolgversprechendsten ergeben...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“