[3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2092
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 11.08.2021 13:05 Doch, weil ich habe sie erwähnt, samt Link :grin:
Ja und genau darauf bezog sich dann meine Antwort. Du hast den Text jedoch so formuliert, als ob wir uns darüber schon unterhalten hätten. :wink:
Ja es ging um MSD respektive Ersatz Extension. Aber wenn die Ersatzext kein automatisches Backup erstellt wäre die erwähnte ext von mir eine Alternative, denn die erstellt ein automatisches Backup.
Absolut! :)
Heute hat der Supporter meines Hostinganbieters nach der MSD Fehlermeldung gefragt. Ich hatte die mehrfach mitgeschickt. Mal abwarten.
Okay, ich habe gestern subtil versucht dich auf eine veraltete Software hinzuweisen und dir gleich eine "modernere" Variante dafür genannt, bei der du dich kaum umgewöhnen müsstest. Ich habe bei MOD nur mal in der Konfig die GUI aufgeräumt, weil dort ein ziemliches "Chaos" herrschte, was die Elemente anging.

Du bist gestern aber wie ein aufgeregter Briefträger durch die Gegend gehüpft, bei dem sich eine Bulldogge im Hintern verbissen hat. ^^ In so einem Zustand ist man für gewöhnlich nicht sonderlich empfänglich für Vorschläge, Hinweise und Rückfragen.

Heute etwas deutlicher und weniger subtil: MSD ist veraltet und definitiv bei den heutigen Serverumgebungen keine Empfehlung mehr. MSD fehlt es an zig Stellen an notwendiger Aktualisierung und Anpassung an die heutigen Serverumgebungen. Ich muss mir nur einen aktuellen Prüfbericht zu MSD anschauen und sehe sofort, dass das z.B. schon mit PHP 7 nicht mehr vollständig kompatibel ist, von PHP 8 und MySQLi reden wir gar nicht erst. Wenn Dumper, dann MOD. Oder etwas völlig anderes. Glücklicherweise haben wir Vielfalt, es findet sich eigentlich fast immer eine Alternative.

Du kannst nicht erwarten, dass Hoster nie ihre Umgebungen aktualisieren. Und dabei werden eben auch Abhängigkeiten aktualisiert. Wenn MSD bisher klaglos funktioniert hat, dann freu dich darüber das du dich da hast seit 2018 nie kümmern müssen. Aber sowas geht eben nicht unbegrenzt. Sobald du eine Webseite oder ein Forum betreibst, musst du dich zwangsläufig auch mit Updates auseinandersetzen, alleine weil auch die Entwicklung bei den Abhängigkeiten (auf die du kaum/keinen Einfluss hast) stetig voranschreitet. Das betrifft sicherheitsrelevante Dinge ebenso wie Funktionalität. Und MSD/MOD und phpBB haben nunmal solche Abhängigkeiten. In dieser Update-Maschinerie hängen aber nicht nur wir als phpBB Admins (Endkunden), sondern auch die Entwickler von phpBB, die Programmierer die die Abhängigkeiten von phpBB entwickelt haben, die Entwickler von PHP, die Entwickler der Datenbanksysteme wie MySQL und so weiter.

Das Problem mit MSD ist streng genommen hausgemacht und damit primär dein Problem. Das Problem mit den Zertifikaten klingt nach Verantwortung des Hosters. Das Problem bei den E-Mails von phpBB muss noch untersucht werden. Das ist aber definitiv nicht mein Gebiet, ich habe mich auf andere Gebiete spezialisiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Die Experten meines Anbieters werden jetzt den Server genauer untersuchen. Es scheint ja definitiv ein Problem mit dem SSL/TLS-Zertifikat zu sein.
Ob das auch den Fehler mit dem nicht Versenden der Verifizierungs-Email verursacht? Abwarten bis Lösung kommt, hoffentlich. Vorher mache ich auf jeden Fall keine Updates an meinen Foren.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von BNa »

Falls das Dumper-Problem mit der Kompatibilität zu tun hat (PHP-Version "unwissentlich" erhöht),
dann hier zum Upgraden lesen:
viewtopic.php?p=1408425#p1408425
viewtopic.php?p=1409923#p1409923
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2092
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 12.08.2021 17:53 Die Experten meines Anbieters werden jetzt den Server genauer untersuchen. Es scheint ja definitiv ein Problem mit dem SSL/TLS-Zertifikat zu sein.
Ob das auch den Fehler mit dem nicht Versenden der Verifizierungs-Email verursacht?
Durchaus möglich. Um das sicher beantworten zu können, müsste ich da deutlich mehr Wissen bezüglich der technischen Abläufe haben, was ich jedoch nicht habe. Mein Problem ist, ich hatte mit der Kombination phpBB und E-Mails bisher einfach nicht genug Probleme, die mich dazu gezwungen hätten, mich näher damit zu beschäftigen. ^^
Vorher mache ich auf jeden Fall keine Updates an meinen Foren.
Sinnvolle Entscheidung. Wenn die Admins das jetzt untersuchen, sollte man sowieso quasi die Füsse stillhalten und möglichst nichts ändern, bis eine Rückmeldung kommt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

php Version kann ich selber auswählen. Aber stimmt, ich habe nicht nachgesehen ob die mir da evt. etwas anderes einstellten.

Code: Alles auswählen

Datenbank-Server: 	MySQL(i) 10.2.36-MariaDB-10.2.36+maria~jessie
PHP-Version: 	7.2.34
Version des Boards: 	3.2.8
Also ich bin der Meinung, dass war zuvor nach php 7.3.28 eingestellt. Aber sicher bin ich nicht.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Sehr geehrte Frau K

Für die Ausführung von MySQLDumper sind zusätzliche Pakete auf dem Server erforderlich.
Diese können wir aus Sicherheitsgründen auf einem Shared-Hosting-Server nicht installieren.
Dies wäre nur auf einem eigenen vServer möglich.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Joris Spreer
System Operator
Sei es halt dann so.

Aber wegen meinem Emailproblem kommt nie eine weitere Reaktion. Habe das jetzt nochmals deutlich reklamiert. Kann ja nicht sein so was!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3529
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von chris1278 »

Sorry wenn ich mal so dumm frage aber wenn ich es richtig verstehe lief doch der mysqldumper samt email bis vor kurzem noch einwandfrei. Warum müssen also dann jetzt auf einmal zusätzliche pakete installiert werrden. Das ist doch absolut hirnverbrannt.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

chris1278 hat geschrieben: 13.08.2021 22:40 Warum müssen also dann jetzt auf einmal zusätzliche pakete installiert werrden. Das ist doch absolut hirnverbrannt.
Weil mein Hoster am 17.6. alles auf eine neue Infrastruktur verschob, mit anscheinend erhöhten Sicherheitseinstellungen. Unsichere Module wurden nicht mehr installiert oder aktiviert. Mein Anbieter konfiguriert die Server voll extrem. Ich konnte das damals ja nicht einmal selber zum Laufen bringen. In vielen Stunden hatte mir das Mahony zum korrekten Funktionieren gebracht.
Wieso man jetzt allerdings das Email in den Foren plötzlich als SMTP konfigurieren soll, anstatt wie bisher ist mir schleierhaft und wiederspricht irgendwie dem hohen Sicherheitsstandard, der mein Anbieter haben will. Wenn ich das gleiche Passwort wie für das Boardemail verwenden muss, ist das doch überhaupt nicht sicher.
Irgendwie kann man alles übertreiben. Oder sie müssten schreiben, dass man bei Ihnen kein phpBB Forum mehr installieren und betreiben kann.

Veraltet ist der Mysqldumper halt schon. Aber das, dass Foren Email nicht mehr funktioniert, wie vor dem Umzug empfinde ich als nicht normal.

Vielleicht sollte ich den ganzen Bettel hinwerfen, Zeit scheint gekommen. Vinny hat mich sowieso voll verärgert mit einer nicht stimmenden Behauptung. Weshalb ich alle meine aktualisierten Styles, nicht mehr zur Validierung respektive für die CDB einreichte.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Wolkenbruch »

Viele Provider gehen dazu über, die einfache PHP Sendmail Funktionalität einzuschränken und/oder zu blocken.
Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als SMTP zu konfigurieren. Das mit dem Passwort sehe ich nicht so tragisch. Kommt ja nicht jedermann so ohne weiteres ran.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kein aktivierungs Email mehr - dumper sicherung geht auch nciht mehr

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Wolkenbruch
Das ist gut und recht, aber müsste einem mindestens vorher per Email mitgeteilt werden. Oder dann mindestens nach dem Umzug.
Mit keiner Silbe schrieben sie, dass einige Packete weniger installiert werden und einige unsichere Softwareteile danach nicht mehr funktionieren könnten.
Das Passwort sollte trotzdem nicht unverschlüsselt dargestellt sein!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“