[3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

[3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr altes Forum, dass ich lange nicht mehr genutzt habe. Ich möchte das Forum nun reaktivieren, sodass die Beiträge natürlich erhalten bleiben. Das Problem ist, es liegt noch auf einer php 5.6 (kann ich aber ändern) und es ist eine 3.0.12 Installation.

Jetzt meine Frage, kann man das auf 3.3.4 upgrade und muss ich dann alle Updates chronologisch durchführen? oder gibt es vielleicht sogar eine Abkürzung von 3.0.12 auf 3.3 oder ähnlich?

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Ele ;)
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Descartes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 18:54

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von Descartes »

Hier gibt es eine Anleitung für ein Upgrade von phpBB 3.0.x auf 3.3.x: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von eleanora »

hi,
die hatte ich auch schon gefunden und es ausprobiert. Jetzt habe ich es noch einmal ausprobiert, weil ich dachte, ich hätte vielleicht irgendetwas übersehen. Aber ich bekomme den gleichen Fehler:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. :cry:
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von BNa »

Leere (nicht lösche) vor einem Update die phpbb_sessions Tabelle (geht auch im ACP).
Diese ist oft so groß, das das Update nicht gelingt. Ferne leere vorab den Search-Index im ACP,
für den das gleiche gilt.
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von eleanora »

Hallo BNa
danke für deine Tipps. Ich habe es noch einmal versucht. :oops:
hier der Link zu dem Forum:
https://www.kreativ-workshops.net/kurse/install
ich bekomme kein "Update" oder "Installation" in den Registern angezeigt. Ich kann dort nur konvertieren, aber das ist schon ein 3.0 Forum.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,
meines Erachtens solltest Du erst auf 3.0.14 updaten und dann konvertieren.
Sofern Du noch 3.0.9 hast...

Beim klick auf [Konvertieren] kommt jetzt:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'deine_datenbank.phpbb_ext' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM phpbb_ext WHERE ext_active = 1

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/di/container_builder.php
LINE: 344
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/di/container_builder.php
LINE: 151
CALL: phpbb\di\container_builder->get_installed_extensions()

FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 131
CALL: phpbb\di\container_builder->get_container()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 409
CALL: install_convert->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 289
CALL: module->load()
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von eleanora »

super, danke, den nächsten Versuch starte ich dann von 3.0.14

Das war meine Frage zu Anfang, muss ich über mehrere Versionen updaten, oder kann ich direkt von 3.0. ... auf 3.3.4 updaten oder muss ich zwischdrin eine 3.1 und eine 3.2 Upgrade machen.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von BNa »

Beachte insbesondere den oben schon erwähnten Link:
Descartes hat geschrieben: 20.08.2021 11:25 Hier gibt es eine Anleitung für ein Upgrade von phpBB 3.0.x auf 3.3.x: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17
Besonders den Teil
Aufgrund der eingangs erwähnten Änderungen am Kerncode von phpBB sind einige Dinge zu beachten, daher wird im Folgenden der Upgradevorgang in drei Phasen unterteilt:

A. Vorbereitung
B. Bereinigung (der Ausgangsinstallation)
C. das eigentliche Upgrade
Und, wichtig, vorher ein Backup von Datenbank und Daten machen...
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren Upgrade von 3.0.13 zu 3.3.4

Beitrag von eleanora »

Ich habe noch viel herumprobiert und mithilfe meines Sohnes das Forum aktualisiert.

Die Anleitung auf Deutsch ist hervorragend, wenn alles geht, wie es sollte, leider tut es das nicht immer.

Wir haben die config.php deaktiviert (umbenannt) dann wurde auch das Register zum Installieren angezeigt. Anschließend sind wir der englischen Anleitung gefolgt.

Dennoch, herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Zeit, die ihr mir geschenkt habt.
Viele Grüße
Anke aka eleanora
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“