[3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Hegse
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2006 12:49
Wohnort: Liemke
Kontaktdaten:

[3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Hegse »

Nabend.

Beim Versuch ein Update von der Version 3.2.7 auf 3.34 durchzuführen bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Incorrect datetime value: '0000-00-00 00:00:00' for column 'lastlogin' at row 1 [1292]SQLDROP INDEX user_email_hash ON phpbb3_users in file /var/www/vhosts/hosting...netcup.net/httpdocs/startseite/phpBB2/phpbb/db/driver/driver.php on line 1023
Incorrect Datetime? Vor knapp 2 Wochen hat Netcup die Datenbank auf MySQL-Version8.0.25 aktualisiert.
Meine PHP-Version 7.3.29

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Hegse
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Mike-on-Tour »

In der Spalte lastlogin wird das Datum aber als UNIX-Timestamp abgelegt, und nicht so formatiert, wie es in der Fehlermeldung angegeben ist; das kann so nicht funktionieren.

Da wird auch explizit die Spalte user_email_hash angesprochen, die ab phpBB 3.3.0 entfallen ist.

Und welche der drei im KB-Artikel angegebenen Methoden hast du denn benutzt?
Benutzeravatar
Hegse
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2006 12:49
Wohnort: Liemke
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Hegse »

Ich habe das manuelle Update gemacht.

Ich hatte in der Datenbank eigentlich gar nichts weiter geändert. Nur halt die Daten im Webspace gelöscht und die neuen hochgeladen.
Reicht es aus die Spalte zu löschen?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Mike-on-Tour »

Und du hast auch die installierten Extensions vorher deaktiviert?

Die Spalte user_email_hash solltest du auf keinen Fall manuell löschen, das wird durch eine der Migrationsdateien während des DB-Updates erledigt. Wenn du das manuell machst, bringst du dieses System durcheinander.

Sehe ich übrigens jetzt erst (Sorry :oops: ), aber phpBB 3.2.7 läuft nicht mit PHP 7.3.x (vgl. diesen KB-Artikel), stelle bitte eine PHP 7.2.x Version ein und versuche dann den Upgrade-Prozess noch einmal.
Benutzeravatar
Hegse
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2006 12:49
Wohnort: Liemke
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Hegse »

Ja, die hatte ich vorher deaktiviert.

Okay, das werde ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Hegse
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2006 12:49
Wohnort: Liemke
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Hegse »

Habe nun die php Version auf 7.2.34 umgestellt. In die Installations-Routine komme ich rein, ein klick auf aktualisieren wirft mich aus dem Update Menü zurück auf die Foren Übersicht.
Soweit alles noch einmal gelöscht, das phpBB3 Paket noch einmal neu hochgeladen und den Browser Cache/Cookies gelöscht. Trotzdem kann ich die Aktualisierung nicht starten...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Scanialady »

Du solltest auch den Cache auf dem FTP leeren, und im Ordner /store nachsehen, ob da noch Installationsdateien zurückgeblieben sind, ehe du das Update neu startest.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Hegse
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 05.06.2006 12:49
Wohnort: Liemke
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Hegse »

Cache hatte ich gelöscht, im Ordner /store waren nur eine .htaccess und eine index.html Datei. Habe diese nun auch gelöscht. Im Prinzip ändert sich allerdings nichts, die Installations-Routine kann ich aufrufen, klicke ich auf Support oder License lande ich wieder auf der Foren Übersicht Seite.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Scanialady »

Die .htaccess und index.html müssen darin bleiben! Bitte stelle diese wieder her. Wenn via FTP dieser Cache-Ordner oder Store-Ordner geleert wird, soll alles AUSSER diesen beiden Dateien gelöscht werden. Außerdem befinden sich im /store-Ordner noch die Datenbankbackups, sofern du welche via ACP angelegt hast. Ob die zu löschen sind, ist jeweileils eine Einzelfallentscheidung.

Versuche es mal mit einem anderen Browser. Vielleicht speichert der augenblickliche irgendwelche Daten, die sich einfach nicht entfernen lassen wollen. Da könnte ein Fenster im Privacy-Modus hilfreich sein. Wenn du bis ins ACP kommst, findest du auf der Eingangsseite noch mal einen Link in dem Mitteilungskasten bezüglich der nicht aktuellen Version. Wenn du diesem folgst, sollte noch mal eine Möglichkeit erreichbar sein, die Datenbank zu aktualisieren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler Update 3.2.7 auf 3.3.4

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ansonsten, falls es über www.mein-forum.net/install nicht geht, mal diesen Ansatz versuchen:
www.mein-forum.net/install/app.php/update, damit müsstest du direkt in die Update-Seite der Installations-Routine kommen. Dort sollte dann als einzige Option das DB-Update verfügbar sein. Und nicht von dem gelben Warnhinweis irritieren lassen, das muss so.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“