[3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

[3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von CottonEyeJoe »

Hallo Zusammen,

ich brauche jetzt mal doch einen Rat.
Ich bin bei netcup und habe dort ein Webhosting.

Ich habe heute Morgen die PHP Version von 7.4 auf 8.0 umgestellt.
Hat soweit auch alles funktioniert, aber sobald ich den Cache leere im Admin Bereich, dann ist die Seite nicht mehr Verfügbar :(.

Ich habe eine technische Adresse, bei der alles reibungslos funktioniert, auch das Cache leeren usw.
Aber bei meiner Weiterleitung, bei der ich ebenfalls die PHP Version auf 8.0 gestellt habe ist nach dem Cache leeren nichts mehr erreichbar.

Komischerweise, wenn ich aber meine technische Adresse aufrufe, ist auch unter der Weiterleitung alles wieder erreichbar, habe die Einstellungen verglichen aber keinen Fehler gefunden :(

Wenn ich auf PHP Version 7.4 umstelle ist wieder alles gut, aber ich finde es komisch, dass auf meiner technischen Adresse alles gut funktioniert aber auf der Weiterleitung nicht :(

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen?
Im Error Log (nur bei der Weiterleitung) steht nur folgendes:
500 - GET / HTTP/1.0 - SSL/TLS-Zugriff für Apache

Edit: Wenn ich von 8.0 auf 7.4 umstelle bei der Weiterleitung, funktioniert es auch wieder mit einem erneuten Aufruf der Weiterleitung, nur mit 8.0 nicht.
(Provider wurde ebenfalls kontaktiert, bei positiver Rückmeldung werde ich das Ergebnis posten)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welche Version von phpBB verwendest du denn? Das hast du leider nicht angegeben.

Und da es mittlerweile auch mehrere Versionen von PHP 8.0 gibt (die letzte ist m.W. 8.0.8, das läuft auf einem meiner Testboards einwandfrei mit phpBB 3.3.4), wäre die genaue Version auch hier interessant.
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von CottonEyeJoe »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 24.08.2021 14:05 Welche Version von phpBB verwendest du denn? Das hast du leider nicht angegeben.

Und da es mittlerweile auch mehrere Versionen von PHP 8.0 gibt (die letzte ist m.W. 8.0.8, das läuft auf einem meiner Testboards einwandfrei mit phpBB 3.3.4), wäre die genaue Version auch hier interessant.
Hi,
PHP-Version: 8.0.9
Version des Boards: 3.3.4

Auf dem Direktlink des Webhosters, ohne Domain also, funktioniert es bei mir auch ohne Probleme.
Nur wenn ich es auf der Domain (ebenfalls von netcup) umstelle, dann komme ich, nach dem Leeren des Caches, nicht mehr drauf.
Dazu muss ich zuerst die Version wieder auf 7.4 umstellen bei der Domain.

Leider habe ich dir keine Fehler, kann dir nur sagen, dass es erst passiert, sobald ich den Cache leere und auch nur bei der Domain.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was meinst du mit "Direktlink" und "Domain"? Bedeutet das, dass der Fehler in Abhängigkeit vom Aufruf ein und desselben Forums abhängt? In diesem Fall sehe ich das Problem eher bei der Server-Konfiguration als bei phpBB.
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von CottonEyeJoe »

Mit dem Direktlink meine ich die direkte Serveradresse, also die z.B. die IP/Ordnername des Forums.
Mit der Domain meine ich die www. Adresse, dort kann ich bei meinem Anbieter auf dem Server den Ordner wählen auf die, die Domain zugreifen soll.

Habe aber beschlossen, dass ich es einfach auf 7.4 belasse, weil dort alles tadellos funktioniert ohne Probleme :)
Habe mir auch schon gedacht, dass es evtl. eine serverseitige Einstellung ist und ich es deshalb so lasse, weil "never change a running system" :)

Aber wenn jemand ähnliche Probleme hat, verfolge ich dies trotzdem, deshalb der Post hier.
Zuletzt geändert von Kirk am 25.08.2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von Dr.Death »

Ich würde dennoch deinen Hoster kontaktieren.

Irgendwann stellt der ggf. auf PHP 8.x um und du stehst erneut vor einem Problem.
Das ist nämlich der Nachteil bei einem "Never change a running System".... es ist irgendwann zu alt und stirbt..... :roll:
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von CottonEyeJoe »

Der schrieb, dass das Problem vielseitig sein kann und bei meiner installierten Anwendung liegen muss.
Bei meinem Webhosting Paket, wäre dies ein zu großer Aufwand, der sich preislich nicht auszahlt, dieses Problem zu recherchieren :roll:

Ist nun auch nicht weiter schlimm, weil ich leider ein Problem habe, dass ich mein Forum nicht wirklich auf den Markt bringen kann, dass sich jemand dafür interessiert und sich registriert usw, ist im Moment nur Hobby :(, aber zum PHP lernen und MySQL,... ist es echt super.

Aber um es zu verstehen, was passiert beim Cache leeren im Admin Bereich unter PHP 7.4 und was bei PHP 8.0.
Dort muss es einen unterschied geben, der das Forum nicht mehr zugänglich macht, es passiert nur, sobald ich den Cache leere, ansonsten funktioniert es soweit.

Rechte vom Cache Ordner sind unverändert.

Grüße
Zuletzt geändert von Kirk am 25.08.2021 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von HaioPaio »

Ich bin auch auf Netcup und hatte heute ein ähnliches Problem. 7.4 läuft aber 8.0 nicht. Selbst bei einer frischen Installation.
Ich habe dann die Einstellung Erzwinge Server-URL-Einstellungen auf nein gesetzt und in einem privaten Fenster getestet.
Auch unter 8.0 alles ok. Dann 2 mal den Browser Cache und Cookies gelöscht.
Danach funktionierte es auch ohne privates Fenster. Den Grund verstehe ich aber nicht.
Bei mir funktioniert also phpBB3.3.4 unter php 8.0.9 nun prima.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler nach Umstellung auf PHP Version 8.0

Beitrag von CottonEyeJoe »

kleines Update:
nachdem ich auf die phpBB Version 3.3.5 upgedatet habe, funktioniert auch die Umstellung auf PHP 8.0.11.
Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass vor ein paar Wochen die MySQL Version auf 8.0.25 upgedatet wurde.

Jedenfalls läuft nun alles ohne Probleme mit PHP 8 :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“