[3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

[3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ein Protokoll in dem aufgelistet wird, welche Beiträge von wem geändert wurden? Ich habe eine Anfrage meiner Moderatoren diesbezüglich bekommen, weil es wohl Spammer gibt, die sich anmelden und einen normalen Beitrag schreiben, ihn dann aber nach einer gewissen Zeit mit Werbelinks auffüllen.

Ich habe jetzt die Bearbeitungszeit für Beiträge auf 24 Std. beschränkt, aber gibt es sowas? Dann bräuchte man keine Beschränkungen mehr einpflegen, die kommen immer schlecht an.

Viele Grüße
eleanora
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dazu müsste man in den core Datei von phpBB etwas ändern.
Öffne: root/includes/functions_posting.php

Suche:

Code: Alles auswählen

			// If the person editing this post is different to the one having posted then we will add a log entry stating the edit
			// Could be simplified by only adding to the log if the edit is not tracked - but this may confuse admins/mods
			if ($user->data['user_id'] != $poster_id)
			{
				$log_subject = ($subject) ? $subject : $data_ary['topic_title'];
				$phpbb_log->add('mod', $user->data['user_id'], $user->ip, 'LOG_POST_EDITED', false, array(
					'forum_id' => $data_ary['forum_id'],
					'topic_id' => $data_ary['topic_id'],
					'post_id'  => $data_ary['post_id'],
					$log_subject,
					(!empty($username)) ? $username : $user->lang['GUEST'],
					$data_ary['post_edit_reason']
				));
			}
und ersetze durch:

Code: Alles auswählen

			// Beginn show all Edit Post on Moderator logs
			// If the person editing this post is different to the one having posted then we will add a log entry stating the edit
			// Could be simplified by only adding to the log if the edit is not tracked - but this may confuse admins/mods
				$log_subject = ($subject) ? $subject : $data_ary['topic_title'];
				$phpbb_log->add('mod', $user->data['user_id'], $user->ip, 'LOG_POST_EDITED', false, array(
					'forum_id' => $data_ary['forum_id'],
					'topic_id' => $data_ary['topic_id'],
					'post_id'  => $data_ary['post_id'],
					$log_subject,
					(!empty($username)) ? $username : $user->lang['GUEST'],
					$data_ary['post_edit_reason']
				));
			// End show all Edit Post on Moderator logs
Speichern und per FTP hochladen.

Damit werden alle Änderungen in den Beiträgen im Moderations-Protokoll gelistet.
Benutzeravatar
eleanora
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 05.12.2005 17:53
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von eleanora »

Hallo Udo,
herzlichen Dank für die Snippets und deine Arbeit, aber ich denke den Code zu ändern ist keine so gute Idee. Das müsste man nach jedem Update wieder einpflegen. Vielleicht sollte ich das als Feature-Request für die Forensoftware vorschlagen. Man kann damit zwar keine Spams verhindern, hat aber dennoch Kontrolle darüber.

Viele Grüße
Anke
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von Kirk »

eleanora hat geschrieben: 28.08.2021 11:27 Vielleicht sollte ich das als Feature-Request für die Forensoftware vorschlagen.
Ein Versuch wäre es Wert, aber ich bezweifle das sowas übernommen wird. Es gibt andere Möglichkeiten Spam Beiträge zu verhindern.
Setzte sie in die Gruppe der Kürzlich registrierte Benutzer und setze das Recht "Kann eigene Beiträge ändern" für diese Gruppe auf nie.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von BNa »

Oder, um das alles im Vorfeld abzubremsen..
Intelligente Q+A Frage und noch intelligentere Q+A Antwort.

Ansonsten:
Eventuell nicht ganz richtiger Ansatz, bzw. Herangehensweise...
Zuletzt geändert von BNa am 30.08.2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Moderationsprotokoll für geänderte Beiträge

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht hilft diese Extension:

Prime Post Revisions
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“