[3.3] Forum soll versteckt werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Lahja
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021 21:33

[3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von Lahja »

Hallo
ich habe mein erstes phpbb-Forum gestartet und eingerichtet.

Die Foren haben unterschiedliche Berechtigungen, die bis auf einen Bereich super funktionieren.
Also Gäste sehen nur was sie sehen sollen, das Moderatorenforum ist vor den Nutzern versteckt, was schön ist.

Aber ein Forumsbereich, der auch mit eigener Kategorie daherkommt, soll erst Nutzern ab einer bestimmten Betragszahl sichtbar gemacht werden.
Dafür habe ich den "kürzlich registrierten Benutzern" eine bestimmte Anzahl Beiträge zugewiesen, ab wann sie nicht mehr "kürzlich registriert" sind.
Diese Gruppe ist via effektiver Berechtigungen und auch Forensberechtigungen von diesem Forum ausgeschlossen. Trotzdem sieht der Testnutzer den Bereich trotzdem (Modforum aber nicht!), kann aber keine Beiträge erstellen!

Das macht mich gerade wahnsinnig.

Wie kann ich das lösen. Im Prinzip sind ja die Benutzer der übergeordnete Bereich von kürzlich registrierte. Kann man ggf. eine neue Gruppe anlegen? Wobei ich die Phantasie habe, dass sich dieser Bereich eben magisch für die User öffnet, wenn sie über eine definierte Beitragszahl gekomen sind.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von Scanialady »

Prüfe bitte die Berechtigungsrolle für "neu registrierte Benutzer" - vermutlich sind dort "Nein"-Berechtigungen, statt "Nie" vergeben.

Dadurch, dass der "neu registrierte" gleichzeitig Mitglied von "Registrierte Benutzer" ist, hebt das "Ja" einer dortigen Berechtigung die "Nein" der niedrigeren Gruppe "neu registrierte" auf.

Ja hebt ein Nein auf. Nie hebt Ja und Nein auf.

Nachtrag: richte die "Registrierte Benutzer"-Rolle so ein, dass darin erlaubt ist, was ALLE dürfen sollen. Denn in dieser Gruppe ist jeder Mitglied.
Die "neu Registrierte"-Gruppe verbietet Teile davon mit NIE.
Für zusätzliche Berechtigungen, die nur manchen Leuten erlaubt sein sollen, richte neue Gruppen mit einer extra-Rolle ein ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Lahja
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021 21:33

Re: [3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von Lahja »

natürlich habe ich das auf "Nein" stehen, weil ich dachte, das nie so entgültig wäre.
Und ich kann auch Benutzerrollen vergeben, die mit Beitragsanzahl gekoppelt sind?

Naja
die "Registrierten" und die "neu registrierten" sollen ja in den freigegeben Foren schreiben und lesen können und auch alles andere, was ein normaler Forumsnutzer so macht!
Nur die Neuen sollen den einen Bereich eben erstmal nicht sehen!
Ich merke, es wird schwierig.

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von Kirk am 01.09.2021 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Lahja
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021 21:33

Re: [3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von Lahja »

Scanialady hat geschrieben: 31.08.2021 22:32

Nachtrag: richte die "Registrierte Benutzer"-Rolle so ein, dass darin erlaubt ist, was ALLE dürfen sollen. Denn in dieser Gruppe ist jeder Mitglied.
Die "neu Registrierte"-Gruppe verbietet Teile davon mit NIE.
Für zusätzliche Berechtigungen, die nur manchen Leuten erlaubt sein sollen, richte neue Gruppen mit einer extra-Rolle ein ;-)
hab nun eine neue Gruppe eingerichtet.
Damit klappt das Verbergen anstandslos.
Vermute muß dann die Menschen irgendwann wieder händisch rausnehmen.
Aber gut, schauen wir mal.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht hilft dir diese Ext. weiter: Auto-Groups
Lahja
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2021 21:33

Re: [3.3] Forum soll versteckt werden

Beitrag von Lahja »

danke für euren Beistand und beim Gedankensortieren helfen!
hab das für uns nun umgekehrt gelöst. Die Autogruppen schaue ich mir noch an.
Gerade eine Gruppe eingerichtet, in die ich User hinzufüge, so dass nicht automatisch "registrierte Benutzer" etc. den besagten Forumsteil sehen, sondern eben nur ausgewählte, was sich intern nach der Betragszahl richtet. Wobei man so auch ein bißchen steuern kann.

Also nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe!
Love
Lahja
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“