[3.3] spam trotz IP-Sperre

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, wenn ich es korrekt sehe, habt auch ihr die Sprachauswahl für den Registrierungsvorgang geändert.
- Der Umbau der ucp_agreement.html --> ... styles/prosilver/template/ucp_agreement.html
kann außerdem Sinn machen, um möglichst das Umschalten beim Registrierungsvorgang auf eine andere als die im Board verwendete Sprache, zu verhindern.
Quelle: viewtopic.php?p=1413476#p1413476
Kann ich das im BUG-Tracker nachlesen oder sind es tatsächlich eigene Konstrukte, die nicht offengelegt werden/wurden. Es mangelt doch augenscheinlich irgendwo in der ucp.php seitens phpBB im Zusammenhang der ucp_agreement.html?

Irrtum vorbehalten. :-?

Grübelnde und freundliche Grüße

.
Edit: Zitat und Quelle nachgereicht
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Tastenplayer »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 07.09.2021 05:31 Moin,
ich kann nur die Erweiterung "Stop Forum Spam" wärmstens empfehlen. Ich habe mein Forum seit Dezember 2020 und seither wurden weit über 1.000 Spammer abgewehrt - nicht einer ist durchgekommen.
Ich hatte diese Ext. früher installiert und da konnten sich neue Mitglieder mit nur Zahlen in der Email nicht mehr registrieren!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke für den Hinweis.

... nun - ich habe keine Mitglieder "mit nur Zahlen" in der E-Mail - aber ganz viele mit Buchstaben und Zahlen im User-Namen. So etwas habe ich auch noch nie gesehen, da steht doch zumindest immer auch die Domain in der Mail-Adresse.

Wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme, außer ganz am Anfang, da hatte ich den Fehler gemacht auch auf die "User-Namen" prüfen zu lassen. Das musste natürlich schief gehen und etliche brave User konnten sich nicht registrieren, weil ein Teil ihres User-Namens im Spammer-Register gefunden wurde.

Es genügt eigentlich die Prüfung auf die E-Mail-Adressse und auf die IP - auch wenn die Spammer die IP schneller wechseln als ihre Unterhose. Die Einträge in der Datenbank von "Stop Forum Spam" sind fast immer ebenso schnell.

Ich finde nämlich dieses "Frage & Antwort" Spielchen als Spamschutz einfach nur schrecklich. Viele andere Benutzer eben auch und das hindert vielleicht Bots am Zugang aber keine echten Menschen. Diese Berufs-Spammer sind aber der Datenbank von "Stop Forum Spam" eben auch bestens bekannt und haben kaum eine Chance.

Es gibt auch ein relativ neues Update vom 16.05.2021

Ich habe diese Erweiterung erfolgreich seit phpBB v3.3.2, später in v3.3.3 und v3.3.4 zu laufen und bin total begeistert.
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Kommentare.

Wie der (bzw. die) Spamer mit der gesperrten IP weiter schreiben konnte(n) (also es war EXAKT dieselbe IP), konnte ich/wir zwar nicht lösen, aber ich habe das Problem nun "anderst" gelöst:

Mit der Installation der Extension "StopForumSpam" habe ich nun verhindert, dass sich weitere Spamer anmelden.
Alle Spamer habe ich (per Hand) die IP und zusätzlich noch "den User" gesperrt.

Sie kommen zwar nun noch online ins Forum, können aber anscheinend nichts mehr schreiben.

Euch allen vielen Dank.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also Du brauchst bei der Verwendung der Erweiterung "Stop Forum Spam" keine IPs händisch zu sperren. Das nutzt gar nichts, denn IPs wechseln ja ständig. Wichtig ist die Überprüfung während des Versuchs der Registrierung. Überprüfe in der Erweiterung auf IP und E-Mail (nicht auf User-Namen, das kann schief gehen).
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 28.09.2021 04:57 Überprüfe in der Erweiterung auf IP und E-Mail (nicht auf User-Namen, das kann schief gehen).
Warum dass denn? :o
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich hatte da Probleme, da auch Teile von Benutzernamen dann als Spammer erkannt werden und dadurch brave User gesperrt wurden.

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 66#p805666

... ich wurde da versehentlich (anfangs) gelöscht. Scrolle hoch und da beschreibe ich das Problem mit gewöhnlichen Namen wie z.B.:

Tom, Bernd, Frank, Peter, etc.

Wenn dann z.B. ein User "FrankOrera" bei "StopForumSpam" in der Spammer-Datenbank steht, dann würde sich ein "Frank" bei Dir nicht registrieren lassen. Ein "Frank0815" dagegen schon.
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

Ich habe es bei mir angepasst.

Danke. :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“