[3.3] spam trotz IP-Sperre

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

[3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Hallo,

das von mir verwendete Forum hat die Version 3.3.0.

(Ja, ich weiss, ich muss es noch aktualisieren.) :oops:

In den letzten Tagen häufen sich die Spampostings.
Ich habe die Funktion aktiviert, dass neue Postings erst durch den Admin freigeschaltet werden müssen, aber das hindert den/die Spammer nicht, jeden Tag eine Menge Spampostings in's Forum zu "kippen".

Ich habe nun einige IPs gesperrt.
Aber dann kommt der Spammer mit einem der anderen Accounts online (er scheint wohl mehrere zu haben) und postet mit der GESPERRTEN IP weiteren Spam.

Wie ist das möglich?

Was kann ich dagegen tun?

Vorab danke.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Dr.Death »

IP Sperren sind heutzutage "nutzlos".... ausser man sperrt komplette IP Bereich.

Beschäftige dich bitte mal mit unseren Hinweisen in der Knowledgebase:

Knowledge Base - Board-Mittel gegen Spam-Beiträge
Knowledge Base - Video: Q&A Captcha einrichten

Oder nutze diese Extension :
Sortable Captcha
Demo: http://www.lpi-clan.de/ucp.php?mode=register ( Bereich : Bestätigung der Registrierung )
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und die Links.

Das Q&A Captcha (mit eigenen Fragen) nutze ich seit langem.
Es hat mich die letzten Monate davor bewahrt, dass sich Spammer anmelden.

Erst sei einigen Wochen kommen die Spammer trotzdem durch.

Ich habe die Fragen schon ausgetauscht, weil ich dachte, dass sich vielleicht die Antworten "herumgesprochen" hätten.
Aber das hat nicht geholfen.

Ist Sortable Captcha besser/sicherer?

Zuerst haben sich viele Spammer angemeldet.
Dann habe ich die Anmeldung deaktiviert.

Nun posten die Spammer trotzdem weiter.
Zwar muss ich als Admin die Postings vorher freischalten, aber das stört den Spammer nicht.
Mich schon, denn ich habe grossen Aufwand das alles zu löschen und die Spammer zu sperren.

z.B.
Spammer Victorwwf1 postet mit der IP 123.22.123.22 (nur eine beliebige IP, da ich die exakte IP jetzt nicht im Kopf habe)
Also habe ich diese IP gesperrt.
Victorwwf1 postet mit derselben IP einfach weiter.
Also habe ich diesen User gesperrt.
Nun postet er als Victrowwf2 und Victrowwf3 usw. mit DERSELBEN IP einfach weiter. :x
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von vfrblue »

Dann sperre die IPs über die .htaccess. Da kommen die Spammer nicht durch.
Ich mache das schon seit einiger Zeit und habe so in der Woche nur 10 bis 20 Spam-User, die sich anmelden möchen, aber am Captcha nicht vorbei kommen.

Ich habe meine blockierten IP-Bereiche mal im Pastebin hochgeladen.
Voraussetzung: Apache 2.4 oder höher
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Dr.Death »

Wenn man sich selbst einlesen kann:

https://github.com/CIDRAM/Docs/blob/master/readme.de.md

Verwende ich seit Jahren.... aber: "ich" gebe darauf kein Support :-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Unabhängig davon das einzelne IP Sperren wenig sinnvoll sind wie Dr.Death bereits erwähnt hat, sollten sie dennoch funktionieren. Mich irritiert folgender Absatz:
Bastler711 hat geschrieben: 01.09.2021 23:20 z.B.
Spammer Victorwwf1 postet mit der IP 123.22.123.22 (nur eine beliebige IP, da ich die exakte IP jetzt nicht im Kopf habe)
Also habe ich diese IP gesperrt.
Victorwwf1 postet mit derselben IP einfach weiter.
Also habe ich diesen User gesperrt.
Nun postet er als Victrowwf2 und Victrowwf3 usw. mit DERSELBEN IP einfach weiter. :x
Ich habe versucht das in einem TB mit 3.3.4 nachzustellen. Ab dem Moment wo die IP Sperre in phpBB eingerichtet wurde, ist Schicht im Schacht für den Betreffenden mit dieser IP. Er kann sich nicht mehr anmelden und wenn er noch angemeldet war, als die IP Sperre eingerichtet wurde, wird seine Session automatisch ungültig und er wird quasi zwangsabgemeldet. Beschreibe mal die Schritte wie du bei der Einrichtung der Sperre vorgegangen bist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

Registrierung: (Automatisierter) Spam
  • - Spamschutz bietet neben genannten Maßnahmen bspw. auch der Einsatz der EXT privacyprotection, da hierin beispielsweise eine Auswahl gewissser Zusatzfragen getroffen werden muss / kann, sofern dies konfiguriert wird / wurde.
    Maßnahmen jener EXT sind durchaus sinnvoll.
  • - Der Umbau der ucp_agreement.html --> ... styles/prosilver/template/ucp_agreement.html
    kann außerdem Sinn machen, um möglichst das Umschalten beim Registrierungsvorgang auf eine andere als die im Board verwendete Sprache, zu verhindern.

Denn das Umschalten bedeutet meines Erachtens, dass Registrierungsformalitäten gar umgangen werden könn(t)en, sofern diese Formalitäten nicht auch in die im Board zu Verfügung stehenden Formulare sprachlich eingepflegt worden sind.
Ergo baut man man jene HTML-Anweisung um und *deaktiviert (nicht löschen) Sprachpakete, die im Board nicht genutzt werden (sollen). Als *Fall-Back wird m.W. > en < benötigt(!).

  • - Der Umbau der ucp_register.html --> ... styles/prosilver/template/ucp_register.html
    findet in dem Zusammenhang meinerseits zumindest in Testbereichen Beachtung.
Subject: spam trotz IP-Sperre
Wenn ich es richtig beurteile, ist das Sperren der IP von der gepostet worden ist, unter Umständen "zwecklos" / "sinnlos", da Sperren verursacht werden könn(t)en, die nicht grundsätzlich Spam verursachen.
Die Sperre des Benutzers, sperrt hingegen die jeweilige IP, von der sich der Benutzer registriert hatte. Zumindest ergeben dies meine Recherchen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass der Registrierungsvorgang, wie hier im Beitrag beschrieben ...
  • Victorwwf1
next step:
  • Victorwwf2
  • Victorwwf3
, je andere IP-Adressen betrifft.

:-? Vielleicht sind meine Recherchen nicht oder nicht mehr zutreffend.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Bastler711 »

Hallo,

danke für Eure Beiträge.

Inzwischen habe ich die Forenversion aktualisiert und "StopForumSpam" als Extension installiert und aktiviert.
Danach habe ich die Registrierung für Neuanmeldungen wieder aktiviert.

Erst war ein paar Tage Ruhe. :)
Aber nun sind die Spammer wieder da. :evil:

In der Mitgliederliste werden einige Spammer bei "letzte Aktivität" als aktiv angezeigt.
Die Spammer, deren IP Adresse ich gesperrt habe, posten fleissig weiter. Und nutzen die selbe IP wie vorher. (Ja, die gesperrte.)
Die Spammer, deren IP Adresse UND deren Usernamen ich gesperrt habe, posten nichts mehr.

Ich sperre so:
Username anklicken
dann "sperren" anklicken
links im Menü: IP sperren wählen
dann "absenden"
dann "ja" wählen
bzw.
Username anklicken
dann "sperren" anklicken
links im Menü: Benutzer sperren wählen
dann "absenden"
dann "ja" wählen

Vorab danke.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich kann nur die Erweiterung "Stop Forum Spam" wärmstens empfehlen. Ich habe mein Forum seit Dezember 2020 und seither wurden weit über 1.000 Spammer abgewehrt - nicht einer ist durchgekommen.

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2568736

Da musst Du gar nichts machen - alles wird mit der Datenbank von "Stop Forum Spam" abgeglichen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] spam trotz IP-Sperre

Beitrag von Dr.Death »

Irgendwelche Extensions aktiv ?

Wenn ja, alle mal deaktivieren und die IP Sperre erneut prüfen.

Bei einem phpBB 3.3.x Forum funktioniert die IP Sperre einwandfrei.
Sperre mal deine eigene IP und versuche Beiträge zu schreiben..... um dich wieder zu entsperren, brauchst du natürlich eine neue IP.... Router reboot, neue IP, los gehts.

Und nochmals der Hinweis: IP Sperren sind in der Regel nutzlos, weil man selbst innerhalb von 1 Minute die IP wechseln kann.

Benutze das Q&A Captcha wie bereits von uns empfohlen.
Zusätzlich die Funktion der "kürzlich Registrierten Benutzer"

Folge bitte diesem LINK:
Knowledge Base - Board-Mittel gegen Spam-Beiträge
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“