[3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

[3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von Flint »

Guten Morgen... ich (nicht sehr PHP-bewandert) habe wohl durch einen dummen Fehler mein Board geschrottet :cry: und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen. Was ist passiert:

Ich habe mein phpBB-Forum von Version 3.2.9 auf 3.3.4 updaten wollen und habe die manuelle Installation gewählt und auch alle Files aus dem Komplettpaket ordungsgemäß kopiert und die Ordner/Files gelöscht, die NICHT kopiert werden sollen. Ich habe aber vergessen, die Erweiterungen auszuschalten . Folgende Erweiterungen habe ich gehabt:

About us 2.1.2
Contact Admin 1.1.4
Privacy protection 1.0.0-RC1
Sortables Captcha 2.0.0
VigLink 1.05

Das Update der Datenbank lief sauber durch, ich hatte die PHP Version des Webspace vorher von 7.2.34 auf 7.4.23 erhöht.
Nach dem Update erhielt ich folgenden Hinweis im Bezug auf die Erweiterungen:

Code: Alles auswählen

Beim Aufbau des Containers durch phpBB ist wegen einer installierten Erweiterung ein Fehler aufgetreten. Aus diesem Grund wurden alle Erweiterungen vorrübergehend deaktiviert. Bitte versuche das Problem zu beheben, in dem du den Cache des Boards leerst. Alle Erweiterungen werden automatisch wieder aktiviert, sobald der Container-Fehler behoben ist. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, besuche bitte phpBB.com (englisch) für Support (deutschsprachiger Support auf phpBB.de).

Fehler: The file "/var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/ext/derky/sortablescaptcha/config/services.yml" does not contain valid YAML: The reserved indicator "@" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar at line 10 (near "- @dbal.conn").

#0 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/YamlFileLoader.php(117): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->loadFile('/var/www/webxx/...')
#1 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/phpbb/extension/di/extension_base.php(99): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->load('services.yml')
#2 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/phpbb/extension/di/extension_base.php(63): phpbb\extension\di\extension_base->load_services(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#3 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(71): phpbb\extension\di\extension_base->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#4 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(39): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#5 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(140): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#6 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(789): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/phpbb/di/container_builder.php(223): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/common.php(115): phpbb\di\container_builder->get_container()
#9 /var/www/webxx/htdocs/hq-cooperation/forum/adm/index.php(23): require('/var/www/webxx/...')
#10 {main}
In diesem Augenblick wusste ich natürlich schon, dass ich Mist gebaut habe. Ich habe jetzt nachträglich die Erweiterungen im ACP abgestellt und noch einmal den Cache gelöscht... aber leider ist das Board jetzt weg... soll heißen, ich kann NUR noch im ACP Sachen aufrufen, wenn ich das Forum "normal" ansprechen möchte, erscheint nur eine leere, weiße Seite... egal, was ich tue. Auch im ACP ist unter dem Punkt "Foren" nur eine weiße Seite zu sehen. Ansonsten ist alles normal, auch unter Wartung steht sauber die Versionsnummer 3.3.4

Kann mir jemand helfen, das Forum wieder zu re-animieren?

Vielen Dank im Voraus!!!!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von Dr.Death »

Du hast die Extensions nicht wie empfohlen vorher deaktiviert.

Das Sortable Captcha, welches Du verwendest ist "zu alt".
Es gibt eine aktualisierte Version:

Version 2.0.2 der Extensions funktioniert unter phpBB 3.3.x :
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s_captcha/

Spiele am besten Dein Datenbank- und Datei-Backup ein (welches Du zuvor erstellt haben solltest), deaktiviere alle Extensions und führe das Update erneut durch.

Anschließende aktualisierst du alle Extensions nacheinander.



Eine leere Seite (weiße Seite) deutet auf einen unterdrückten (nicht sichtbaren) PHP Fehler hin, was das für ein Fehler das genau ist, wird im "Error" Log Deines Hosters ausgegeben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von chris1278 »

Du könntest folgendes Versuchen:
Gehe auf dein phpmyadmin, Das findest du in der Regel dort wo du deinen Webspace Konfigurierst, Bei den Datenbank einstellungen.

Dort öffnest du das phpmyadmin deiner Datenbank.

Im Rechten Fenster findest du dann den Reiter/die Registerkarte "SQL"

https://prnt.sc/1rdrgm2

Dort draquf klicken und dann in das fenster folgenden befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

update phpbb_ext set ext_active = 0 
Achte darauf das wenn du nicht phpbb_ als präfix hast dies anpassen tust. Solltest du das bei der installation nicht geändert haben sollte das so passen.

Schau dir einfach dies hier an:

https://prnt.sc/1rdrp48

Dort in dem roten kasten sind die präfixe. Sollte da was anderes stehen bei dir musst du den code oben anpassen.
´

Danach auf Ok gehen und den code ausführen. Damit deaktivierst du alle extensions. Danach foren und Browser cache leeren und forum neu laden.
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von Flint »

Vielen Dank... das hat geholfen. Die Seite ist wieder online.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von chris1278 »

Was hat geholfen. Das von mir oder vom DR.DEATH.
Flint
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2005 10:05

Re: [3.3] Board nach Update nicht mehr sichtbar

Beitrag von Flint »

Ich habe beides gemacht. Also mit phpmyadmin den Status aller Extension deaktiviert und neueste Versionen der Extensions aktualisiert. Am Ende war die "SortableCaptcha" Extension der Schuldige. Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und alle Extensions upgedatet.
Danke Nochmals... es ist schön zu lesen, dass man hier den Noobs hilft und sie nicht zum Lesen des Wikis "zwingt"... Gibt da ganz andere Foren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“