Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Anardil
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2001 02:00
Kontaktdaten:

Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Beitragvon Anardil » 15.07.2015 20:53

Hallo zusammen,

reumütig (ja, ich gebe es zu) möchte ich mit unserer Community wieder zurück zum phpBB-Board. Wir haben bisher das vBulletin 4 genutzt und sind dann auf das vBulletin 5 umgestiegen. Dies war aufgrund der vollkommen verbuggten Boardsoftware ein fataler Fehler. Gerade auch weil die Software Geld kostet und der Support irgendwas zwischen schlecht und teuflisch sein Eigen nennt.

Was ich bisher recherchieren konnte ist, dass es keine fertige Lösung für das Problem vb5 -> phpbb3 gibt. Mein Ansatz wäre Downgrade auf vBulletin 4 und von dort aus via Konverter auf die phpBB3.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9689
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Beitragvon Crizzo » 15.07.2015 22:36

Hi,

Erfahrung habe ich damit nicht, aber du kannst einfach den Weg von vB 4.x auf phpBB 3.0 gehen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1968375 und von dort dann einfach ein Update auf phpBB 3.1 machen.

Das klingt machbar :)

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

Benutzeravatar
Anardil
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Beitragvon Anardil » 16.07.2015 06:02

Vielen Dank für deine Antwort!

Habe jetzt etwas recherchiert. Ein Downgrade von vb5 auf vb4 ist nicht möglich und auch nicht gewünscht. Dann muss man ja Fehler eingestehen :)
Die Lösung bzw. der Versuch wäre den Umweg über das IPB zu gehen. Darüber dann zum phpBB. Haken ist momentan noch die Tatsache, dass es keinen IPB4 zu phpBB3 Konverter gibt.

Benutzeravatar
Anardil
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2001 02:00
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Beitragvon Anardil » 29.07.2015 22:08

Hallo zusammen,

vorab ... es hat geklappt und ich bin überglücklich, dass es ohne größere Probleme über die Bühne ging. Schon während der Einrichtung des phpBB habe ich wieder die altbekannte Einfachheit und Performance dieser Boardsoftware begrüssen dürfen. Einfach genial. Im Nachhinein frage ich mich, wieso wir 2013 überhaupt den Wechsel zum vBulletin gemacht haben. Vermutlich war ich gefangen in der vb4 Marketingfalle. Sei es drum -> wir sind zurück auf phpBB und die Community dankt es mit positivem Feedback :)

Damit die Mühe nicht umsonst war und sicherlich noch eine andere Communitys vom vBulletin 5 auf phpBB wechseln möchten, hier ein kleiner Ablauf der Konvertierung.

Wichtiger Hinweis:
Die Ganze Prozedur ist nicht Ohne und bedarf etwas Hintergrundwissen bzw. PHP-Kenntnisse. Ganz wichtig ist ein Testlauf mit einer kompletten Zweitinstallation des bestehenden Boards. Auch wenn es eine Woche länger dauert, es zahlt sich am Ende aus vorher mögliche Fehler erkannt und die Lösung parat zu haben!

1. Konvertierung zum IP-Board
1.1 Die Konvertierung ging zum aktuellen Zeitpunkt lediglich über die kostenpflichtige Boardsoftware Invision Power Board in der Version 3.4.8. Danach kann dann zum phpBB konvertiert werden.
Ihr erhaltet diese über die Demoregistrierung auf http://www.invisionpower.com bzw. nach dem Kontakt mit dem Salessupport. Ihr benötigt auch das IPS-Converterpaket, welches den Vbulletin 5 Suite zum IPS-Board-Konverter beinhaltet.
1.2. Setzt das IP-Board auf und schaut, ob es einwandfrei installiert wurde.
1.3. Installiert das IPS-Converter-Paket
1.4. Startet über das IPS-Bord die Konvertierung. Die Installation und Ablauf der Konvertierung ist soweit selbsterklärend.
1.5. Die Konvertierung wird mehrere Stunden dauern. Das ist normal. Wenn Fehler auftreten, werden diese euch angezeigt. Ihr könnt dann manuell tätig werden bzw. entscheiden, was zu tun ist.
1.6. Ist die Konvertierung abgeschlossen, prüft grob, ob alle Bereiche und Benutzer da sind. Die Forenbereiche werdet ihr nicht sofort sehen können, weil die Berechtigungen nicht übernommen wurden. Setzt diese bitte zur Kontrolle.

2. Konvertierung vom IP-Board zum PHPBB 3.0.12
2.1. Installation des phpBB in der Version 3.0.12 (wichtig!). Grund hierfür ist der vorhandene und sehr gut funktionierende Konverter von prototech. Siehe https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2224546.
2.2. Wenn das Board installiert ist, dann installiert den Konverter von prototech
2.3. Konvertiert die Daten vom IPS zur Heimat phpBB. Auch diese Konvertierung wird Stunden dauern!
2.4. Nachdem diese Konvertierung abgeschlossen ist, geht es ans bereinigen. Setzt die Berechtigungen, kontrolliert die Benutzer und prüft, ob es irgendwelche Probleme gibt. Diese Bereinigung habe ich hier durchgeführt, um "sauber" auf das phpBB3.1 umzusteigen und damit dann das Forum wieder zu öffnen

3. Upgrade vom PHP 3.0 auf 3.1
3.1. Upgrade auf phpBB3.1
3.2. Einfach befolgen: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... /upgrade3/. Die Commandlinekonvertierung war bei uns Gold wert.
3.3. Jetzt beginnt eigentlich die richtige Arbeit. Kontrolle, Tests und Troubleshooting.

Im Prinzip eine machbare Aufgabe, aber ... auch wenn es nervt ... führt eine detaillierte Testkonvertierung durch. Insgesamt haben wir 2 Konvertierungen durchgeführt. Die 1. Konvertierung war als Testlauf gedacht, was nachher auch gleichzeitig für unser Team als geschlossenes Testboard fungierte. Die Testmannschaft hat geprüft, ob alles läuft, ob alles so ist, wie es sein muss, usw. Die 2. Konvertierung war dann schon die Letzte und dann auch erfolgreiche Konvertierung. Aber nur aufgrund der Testkonvertierung konnte ich wissen, was auf mich zukam.

Da beim damaligen Upgrade vom vBulletin 4 auf vBulletin 5 der Zeichensatz ignoriert wurde (vom vBulletin 5 ... übrigens ein richtiges Prachtstück an verbuggter Software)), musste ich im Nachhinein die Umlaute entsprechend konvertieren. Hierbei half: http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=388.

Wenn mir noch etwas in den Sinn kommt, werde ich den Post ergänzen.

Bis dahin ... euch noch einen schönen Abend!

Anardil

EOF

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9689
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von vBulletin 5 auf phpBB

Beitragvon Crizzo » 29.07.2015 22:33

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! 8)
phpBB Translations & International Support Teams Manager


Zurück zu „Support-Forum“