[FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von canonknipser » 24.12.2018 01:08

Super, freut mich
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von canonknipser » 13.01.2019 13:09

Die Erweiterung wurde heute auf .com validiert und in die Extension-DB aufgenommen. Links im ersten Beitrag angepasst.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von Melmac » 13.01.2019 14:41

Gratuliere! :grin:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von Wuppi » 17.06.2019 01:30

kann die Erweiterung leider noch nicht testen - ImageMagick fehlt auf dem Pre-Test-Server :) - daher frag ich mal:

ImageMagick kann ja mittlerweile auch mit webp umgehen - auf meinem Homeserver nutze ich das z.b. sehr gerne. phpbb3 bekommt man ja auch dazu webp zu schlucken. Klappt auch. Nur leider werden hier keine Thumbs erstellt.

* Kann diese Extension Thumbs von webp-Bildern erstellen?
* Ziel dann jpg oder webp (webp wäre ja sinniger, da das thumb sonst ggf. größer als das orginal ist...)?

Danke

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von canonknipser » 17.06.2019 07:26

Wenn phpBB mit webp umgehen kann und das als gültiges Image identifiziert, so dass die Vorschaubilderstellung aufgerufen wird, dann sollte es ein jpg-Vorschaubild geben (jpg ist der Fallback für alle nicht bekannten Grafikformate) - es gibt dann zusätzlich einen Log-Eintrag: https://github.com/canonknipser/imthumb ... #L187-L191
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] [3.2]ImageMagick Thumbnailer

Beitrag von Wuppi » 17.06.2019 11:05

leider noch nicht von hause aus...

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2495166
webp bei den Dateieinhängen eintragen
und dann den mime-typ in der /phpbb/files/upload.php eintragen.

Hab mir aber gerade noch mal die Kompatibilitätsliste angeschaut ... wie so oft in der IT - das schlechtere System setzt sich (weiter) durch. Arbeite mittlerweile viel mit webp im rein privaten Umfeld -> viel kleinere Dateien (ich hab aktuell fast 8GByte Dateianhänge im phpbb-Forum....) und Qualität mindert es nicht... heißt also -> gute chancen für jpg ...

Browserseitig (relevanten) ist im Desktopbereich unter Linux/Windows alles im grünen. MacOS-Safari: nö ... iOS: nö (auch gleich getestet - yeah .... argh ...). Android ... teilnö .... Werde es wohl anbieten (wenn deine Extension webp thumbnailed und die jpgs nicht größer als die webps sind ;) ), aber nicht bewerben ... ;).

Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“