[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von NicoM »

Hallo,

hier meine ersten Reaktionen als Neuer auf diese Kalender-Extension. Nach der Installation, die problemlos ablief und einem ersten guten Eindruck der Darstellung und der Einstellmöglichkeiten taten sich beim Versuch, den Kalender zu bedienen folgende Fragen auf:

1. Wer darf denn nun eigentlich hier Termine einsetzen?

Meine Suche ergab:
Es gibt keine eigenen Berechtigungs-Einstellungen für diese Extension. Jeder, der in dem entsprechenden Forum einen Beitrag lesen kann, kann auch den entsprechenden Kalender-Eintrag lesen. Jeder der in dem entsprechenden Forum schreiben kann, kann auch einen Kalender-Eintrag verfassen.
Das ist in meinen Augen ein sehr großes Manko. Denn bei tausenden von Usern soll doch nicht jeder dadrin rumwirken können. Vielmehr wäre es sicherer, wenn man Die Rechte z.B. so einstellen könnte, dass nur admins und Mods terminieren können.

2. Wie kann ich in diesen schönen Kalender einen Termin eintragen?

Gar nicht so einfach. Als erstes versuchte ich auf ein Datum im Kalender zu klicken in der Hoffnung, dass sich eine Eingabemaske auftut. Geht nicht - schade. Also zurück ins Admin-Menü, wo steht, der Admin könne das im Adminbereich tun; doch da kann man keine Uhrzeit eingeben. Oder aber ein User kann es anlässlich der Veröffentlichung eines Postings. Das heißt, man muss zuerst ein Posting erstellen, um im Kalender etwas eintragen zu können. Warum dieser Umweg? Muss das sein?

3. Dann der Versuch, die Termine für unsere Stamtische einzutragen. Die meisten sind an irgendeinem x-ten Tag im Monat. Also zB. an jedem 2. Donnerstag. Geht nicht. Oder habe ich da was übersehen?

Bitte darum, dies als kreative Kritik aufzufassen. :-)

Grüße
Nico
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von migoe »

Hallo NicoM,

ich schreibe hier als "normaler User" und es handelt sich nur um meine persönliche Meinung/Erfahrung:
NicoM hat geschrieben: 07.05.2021 16:391. Wer darf denn nun eigentlich hier Termine einsetzen?

Meine Suche ergab:
Es gibt keine eigenen Berechtigungs-Einstellungen für diese Extension. Jeder, der in dem entsprechenden Forum einen Beitrag lesen kann, kann auch den entsprechenden Kalender-Eintrag lesen. Jeder der in dem entsprechenden Forum schreiben kann, kann auch einen Kalender-Eintrag verfassen.
Das ist in meinen Augen ein sehr großes Manko. Denn bei tausenden von Usern soll doch nicht jeder dadrin rumwirken können. Vielmehr wäre es sicherer, wenn man Die Rechte z.B. so einstellen könnte, dass nur admins und Mods terminieren können.
Auf meinem Forum erstellen nur wenige User Termine, meistens stelle ich sie ein, z.B. auch, indem ich die Beiträge von Usern, die auf einen Termin hingewiesen, bearbeite....

Grundsätzlich könntest Du die Termine ja über das ACP einstellen und die Rechte für die Forenbereiche rausnehmen, wenn wirklich nur Admins und Moderatoren neue Termine einstellen können sollten.

Warum würdest Du denn Deinen Usern dieses "Recht" nicht geben wollen?
NicoM hat geschrieben: 07.05.2021 16:392. Wie kann ich in diesen schönen Kalender einen Termin eintragen?

Gar nicht so einfach. Als erstes versuchte ich auf ein Datum im Kalender zu klicken in der Hoffnung, dass sich eine Eingabemaske auftut. Geht nicht - schade. Also zurück ins Admin-Menü, wo steht, der Admin könne das im Adminbereich tun; doch da kann man keine Uhrzeit eingeben. Oder aber ein User kann es anlässlich der Veröffentlichung eines Postings. Das heißt, man muss zuerst ein Posting erstellen, um im Kalender etwas eintragen zu können. Warum dieser Umweg? Muss das sein?
Du hast das doch schon ganz richtig herausgearbeitet. Genau diese Eigenschaften dieser Erweiterung finde ich so gut, dass ich sie auf meiner Seite einsetze. Bitte bedenke, dass es sich hierbei um eine Erweiterung zu einem Forum handelt, das Zusammenspiel zwischen Forenbeiträgen und Kalender ist dabei das geniale Element!

Wiederkehrende Termine lassen sich sehr gut über das ACP einstellen.
NicoM hat geschrieben: 07.05.2021 16:393. Dann der Versuch, die Termine für unsere Stamtische einzutragen. Die meisten sind an irgendeinem x-ten Tag im Monat. Also zB. an jedem 2. Donnerstag. Geht nicht. Oder habe ich da was übersehen?
Das ist (bisher) nicht möglich und soweit ich mich an vorangegangene Anfragen erinnere, gibt es keine Absicht des Autors, so eine Funktion einzubauen. 🤷

Hast Du darüber nachgedacht über die Erweiterung Pages einen einfachen Google Kalender einzubauen, der sich zugegeben nicht ins Forum integriert, aber bei wiederkehrenden Terminen sehr schnell gefüllt ist und zudem nur von besonders berechtigten Personen bearbeitet werden kann?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von vfrblue »

Wiederkehrende Termine anlegen ist auch möglich. Beispiele: wöchentlich, 14-tägig, monatlich, jeden 1. im Monat
Dazu bitte die Anleitung des Kalenders im ACP beachten.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HaioPaio »

Wir haben auch einen Stammtischtermin der alle 14 Tage stattfindet. Geht natürlich prima anzulegen, inkl. Uhrzeit.
Allerdings ist das in der kurzen Anleitung im ACP nicht erklärt.
Wenn man jedoch einen Termin in einem Beitrag anlegt, kann man die Auswahl "wiederkehrender Termin" eigentlich nicht übersehen.
Es wäre wünschenswert dass HJW bei Gelegenheit die Uhrzeiteingabe auch für die Terminliste im ACP ermöglicht.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von NicoM »

Danke für Eure Antworten auf meine ersten Reaktionen auf diese Extension. Trotz weniger Mängel finde ich sie gut und werde sie einsetzen.

Ein kleines Problemchen scheint es bei der Wiedergabe der eigegebenen Uhrzeiten zu geben. Im Kalender selbst werden die Uhrzeiten korrekt wiedergegeben mit 16:30 - 18:00. Unterhalb des dazugehörigen Postings lautet der Kalendereintrag 16:30 - 19:00.

Habt ihr dafür eine Erklärung bzw einen Lösungsvorschlag?

Gruße
Nico
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HaioPaio »

Nico
Ich denke da hast du einen Bug entdeckt.
Ich hatte die "bis" Uhrzeit bisher nicht verwendet.
Heute habe ich es gestestet. Unter dem Beitrag wurde von und bis angezeigt, im Kalender nur von und in der Liste der kommenden Termine wird die bis Uhrzeit unter dem Titel angezeigt statt darüber. Noch dazu war sie eine Stunde länger.
Nach dem Ändern der bis Uhrzeit wurde sie unter dem Beitrag nicht mehr angezeigt und in der Liste der kommenden Termine bleibt die ursprüngliche falsche bis Uhrzeit. Sie ändert sich nicht mehr mit den Kalendereinstellungen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

NicoM hat geschrieben: 09.05.2021 13:25 Ein kleines Problemchen scheint es bei der Wiedergabe der eigegebenen Uhrzeiten zu geben. Im Kalender selbst werden die Uhrzeiten korrekt wiedergegeben mit 16:30 - 18:00. Unterhalb des dazugehörigen Postings lautet der Kalendereintrag 16:30 - 19:00.
Sollte natürlich nicht sein, werde ich mir anschauen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Den Fehler mit der „bis“-Zeit kann ich reproduzieren.

Was mir aber gerade aufgefallen ist: Ein Serientermin, alle 7 Tage, wird nicht so in den Kalender eingetragen. Beim Bearbeiten ist „Wiederkehrender Termin“ ist „Ja“, Die Option „Wiederholung alle 7 Tage“ ist ausgewählt. Im Kalender erscheint der Termin jedoch nur am Ursprungstag, an dem Datum, das ich oben angegeben habe, nicht aber in den Folgewochen.

Edit:
Auch bei den beiden anderen Serienoptionen wird nur der Ausgangstermin angezeigt, jedoch keine Folgetermine.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Ich habe das gerade mal versucht: calendar.zoo-am-ring.de

Scheint zu funktionieren. Ich schaue gleich mal, ob bei der verwendeten Version irgend ein Unterschied zur 1.0.4 ist.

Muss jetzt aber erst mal weg.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HaioPaio »

Das mit den Folgeterminen funktioniert bei mir in 104 mit 333.
Ich sehe nur das Problem mit der "bis" Uhrzeit.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“