[FINAL] [CDB] About Us/Impressum für phpBB 3.2/3.3

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von LukeWCS »

Hi Crizzo

Muss mich erstmal an deine Umbenennung gewöhnen. :wink:

Danke für die Erweiterung! Da man ja wegen DSGVO und je nach Fall auch schon vorher bez. Impressum in der Pflicht ist, ist das sehr hilfreich. Vor allem dass das unten angezeigt wird, direkt bei der Datenschutzerklärung. Da musste ich allerdings das Event ändern, weil das sonst merkwürdig versetzt war und nicht bei der Erklärung stand.

Einen Vorschlag hätte ich. Könntest du optional auch HTML erlauben? Hintergrund: die meisten Impressum-Generatoren generieren HTML. Das heisst momentan muss man das erst händisch auf BBcode umbauen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von Crizzo »

LukeWCS hat geschrieben:Vor allem dass das unten angezeigt wird, direkt bei der Datenschutzerklärung. Da musste ich allerdings das Event ändern, weil das sonst merkwürdig versetzt war und nicht bei der Erklärung stand.
Kannst du mir zeigen, wie versetzt das war und wie du das Event geändert hast?
LukeWCS hat geschrieben: Einen Vorschlag hätte ich. Könntest du optional auch HTML erlauben? Hintergrund: die meisten Impressum-Generatoren generieren HTML. Das heisst momentan muss man das erst händisch auf BBcode umbauen.
Das geht natürlich theoretisch, ich weiß nur nicht, ob ich das tun sollte. HTML wurde, selbst wenn es nur vom Admin verwendet werden konnte, als potentielle Sicherheitslücke komplett aus dem phpBB-Backend entführt, weil man eben mit frames, object etc. viele Dinge mit Gefahrenpotential einbinden kann. Ergo auch mit dem Standard-Editor, den ich für das Backend in meiner Extension verwende.

Ergo denke ich im Moment, dass dies trotz des fehlenden Komforts weiterhin so bleiben sollte.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von LukeWCS »

Crizzo hat geschrieben:Kannst du mir zeigen, wie versetzt das war und wie du das Event geändert hast?
Okay, mach ich, ich bereite einen Satz Screenshots vor, mit verschiedenen Styles. Denn das Problem dürften auch andere mit dem entsprechenden Style haben.

Das passt übrigens bei allen Styles nicht ganz und zwar mit dem Hintergrund, das ich Impressum (Ext: About us) und Datenschutzerklärung (Ext: Privacy protection) als zusammengehörig betrachte. Also sollten beide beieinander stehen und nicht das eine hier und das andere dort.
Crizzo hat geschrieben:Das geht natürlich theoretisch, ich weiß nur nicht, ob ich das tun sollte. HTML wurde, selbst wenn es nur vom Admin verwendet werden konnte, als potentielle Sicherheitslücke komplett aus dem phpBB-Backend entführt, weil man eben mit frames, object etc. viele Dinge mit Gefahrenpotential einbinden kann. Ergo auch mit dem Standard-Editor, den ich für das Backend in meiner Extension verwende.

Ergo denke ich im Moment, dass dies trotz des fehlenden Komforts weiterhin so bleiben sollte.
Ich verstehe deine Absicht, aber: HTML bei Beiträgen für die Benutzer zu sperren ist absolut notwendig und schlicht Selbstschutz, keine Frage. Aber HTML für den Admin im ACP zu sperren ist weniger sinnvoll. Der Admin sollte wissen was er tut und auch die Möglichkeiten dazu haben. Bei Privacy protection kann ich direkt den HTML Code von einem DSGVO-Generator einer Rechtsanwalts-Kanzlei übernehmen. Wenn ich das nicht könnte, müsste ich den ganzen Text erst extrem mühselig auf BBcode umbauen. Und wenn es dann später eine Änderung/Erweiterung gibt, bei der die Kanzlei nicht präzise aufführt welche Änderung es gab, müsste ich den ganzen Aufwand nochmal betreiben.

Beim Impressum ist der Aufwand natürlich nicht ganz so hoch, aber trotzdem sollte es dem Admin überlassen werden, ob er HTML direkt verarbeiten will oder nicht. Ausserdem: beim Erstellen eigener BBcodes hantiert der Admin auch mit HTML und sollte, trotz Sicherheitsmassnahmen von phpBB - wissen was er da tut.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von LukeWCS »

Wegen HTML Input:

Beim erneuten Durchlesen unserer beiden letzten Beiträge ist mir aufgefallen, das wir eventuell nicht präzise das Gleiche meinen:

Ich möchte den Standard Editor - den du für deine Ext benutzt - nicht für HTML Inputs benutzen. Das nämlich, glaube ich, hast du verstanden. Ich hätte gerne eine Option bei der ich wählen kann, ob ich den Standard Editor (mit BBcode) nutzen will, oder ob ich direkt HTML verarbeiten will. Beides hat miteinander nichts zu tun.

Wegen Versatz:

Ich kann das mit dem Versatz nicht mehr reproduzieren. Ich gehe jetzt also davon aus, dass das ein Problem mit dem Browser Cache war.

Wegen Position:

Es bleibt noch die Sache mit der Position.

Standard: overall_footer_teamlink_after
[ externes Bild ]

Geändert: overall_footer_teamlink_before
[ externes Bild ]

Somit stehen beide beieinander. Für mich ist das allerdings immer noch "Chaos". Ich hätte gerne diese Reihenfolge:

Das Team * Mitglieder * Kontakt * Datenschutzrichtlinie * Impressum * Alle Cookies des Boards löschen

Leider fehlen dazu Events. Es bräuchte noch Events in der Art:

overall_footer_deletecookies_after
overall_footer_deletecookies_before
overall_footer_userlist_after
overall_footer_userlist_before

Und die Events sind mir eh ein Rätsel. Nach der Dokumentation der Events sollte mit overall_footer_teamlink_before ("Add contents before the team-link in the footer") sowohl "Impressum" als auch "Datenschutzrichtlinie" VOR "Das Team" stehen. Tatsächlich steht das aber danach!?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von Talk19zehn »

Hi LukeWCS, before and after ==> class="rightside" ... :wink: Insofern lohnt ein Blick aus der anderen (entgegengesetzten) Blickrichtung.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi LukeWCS, before and after ==> class="rightside" ... :wink: Insofern lohnt ein Blick aus der anderen (entgegengesetzten) Blickrichtung.

Viele Grüße
Hab einen Moment gebraucht, bis ich das verstanden hatte. :wink: Danke, nun ist es klar(er). Bin nunmal kein Style Designer, nicht mein Fachgebiet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von LukeWCS »

@Crizzo

Nun kann ich das mit dem Versatz wieder reproduzieren und weiss auch, warum es erst nicht mehr aufgetreten war. Im Test Forum habe ich an dem Event File bereits Änderungen vorgenommen und zwar habe ich die eine Zeile in mehrere aufgeteilt, weil das wesentlich besser zu lesen und zu bearbeiten ist. Und genau das alleine hat schon ausgereicht, das es korrekt angezeigt wird. Daran habe ich aber schlicht nicht mehr gedacht. Hier also nur die Änderung beim Dateinamen (overall_footer_teamlink_before.html), der Inhalt ist hier aber wieder original von dir.

[ externes Bild ]

Das passiert übrigens nur bei "Black", ausgerechnet unser Standard Style. :wink: Bei den Styles die wir sonst noch haben, passiert das nicht.

edit: Hier die Änderungen die ich an der Datei durchgeführt habe. Ich habe mir einfach angeschaut, wie es bei Privacy Protection gemacht wurde. Das sah dort fast identisch aus, nur die Formatierung war anders. Als ich die Formatierung auf deine Datei angewendet habe, funktionierte es. Nur, da habe ich das noch nicht in Verbindung mit meiner Änderung gebracht, ich dachte da an ein Cache Problem.

Code: Alles auswählen

{% if ABOUTUS_ENABLE %}
<li class="rightside" data-last-responsive="true">
	<a href="{{ U_ABOUTUS }}" role="menuitem">
		<i class="icon fa-info-circle fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{{ lang('ABOUTUS') }}</span>
	</a>
</li>
{% endif %}>
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von NastyBoy »

Ich habe versucht das Impressum zu installieren leider geht das nicht mit der Version 3.2.3 wann kommt eine aktuelle Version?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von Mahony »

Hallo NastyBoy
NastyBoy hat geschrieben:Ich habe versucht das Impressum zu installieren leider geht das nicht mit der Version 3.2.3
Was meinst du denn mit "leider geht das nicht" ?

Die Extension läuft bei mir problemlos unter phpBB3.2.3

P.S. Ich verwende diese Version (2.1.3-dev) >>> https://github.com/Crizz0/phpbb3-about-us

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.1/3.2

Beitrag von NastyBoy »

Nach der Installation bekomme ich diesen Fehler:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“