[3.3] Final phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.1.8

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Update der Installationsanleitung und Beispiel Screenshots auf mobilen Endgeräten (Responsive Style)

Anleitung (und auch Download der Extension) --> http://drdeath.github.io/phpbb-ext-f1webtip/
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Update:

Die phpbb-ext-f1webtip Extension ist ab sofort nur noch ab phpBB 3.1 RC1 installierbar.

Wer bisher eine ältere Version zum Testen installiert hat, sollte bitte folgende Schritte durchführen:
  1. Deaktiviere die Erweiterung
  2. Lösche die Daten der Erweiterung
  3. Lösche die Dateien der Erweiterung aus dem Dateisystem
Jetzt (oder auch vorher) kann auf phpBB 3.1 RC1 aktualisiert werden.

Danach die Extension bitte erneut herunterladen und installieren / aktivieren.

Bei der Installation ist eine Abhängigkeitsabfrage auf phpBB 3.1 RC1 eingebaut um zu verhindern, das die Extension mit einer BETA Version betrieben wird.

Ab Final Release von phpBB 3.1 werde ich die Extension auch mit normalen Update Routinen versehen.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Miriam »

Diese Anwesiung könnte fehlinterpretiert werden:
To install this phpBB 3.1 Extension, extract this zip archive to your phpBB Forum into the folder ext/drdeath/f1webtip
Wenn das Archiv entpackt wird, wird ein neuer Ordner erstellt und er Inhalt dieses Ordners muß in besagten ext/drdetah/f1webtip - Ordner kopiert / verschoben werden..
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Danke für den Hinweis.

Du hast Recht. Github vermumpelt den eigentlichen Content in einen eigenen Ordner beim entpacken......

...wie könnte man es besser beschreiben?

Ich möchte ungern die automatik von GitHub ausser acht lassen und eigene ZIP Dateien erstellen müssen.


BTW: Hattest Du denn Probleme beim installieren und aktivieren, oder war alles ok?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Miriam »

Ich habe es mir einfach nur mal angeschaut. Hat soweit gut geklappt. Ist ja auch usertechnisch nichts bei.
Prinzipiell ist es klar (oder sollte es zumindest sein), daß dieses neue entpackte Verzeichnis nicht das ist, was in das ext/<developername>/<ext_name>/ Verzeichnis verschoben werden soll.

Vllt. klappt es so vom Verständnis her besser:
After unpacking you will find a new folder. Move / copy the content of that newly created folder to ext/drdeath/f1webtip.
// Das muß aber auch nicht unbedingt stimmen. Es kommt auf die Art des "Entpackens" an.
Irgendeiner bleibt aber sowieso "hängen" und weiß nicht, was er genau machen soll.

P.S.: Seit Häkkinen nicht mehr bei der F1 mitmacht, bin ich ohnehin aus der Nummer raus.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Miriam hat geschrieben:Seit Häkkinen nicht mehr bei der F1 mitmacht, bin ich ohnehin aus der Nummer raus.
Groupie :-)

Ich habe die Installationsanweisung etwas verfeinert:
Um diese phpBB 3.1 Erweiterung zu installieren, entpacke die heruntergeladene ZIP Datei. Du wirst einen neuen Ordner finden. Kopiere den Inhalt des neuen Ordners in Dein Forumsverzeichnis unter ext/drdeath/f1webtip
To install this phpBB 3.1 Extension, extract the downloaded zip archive. You will find a new folder. Copy the contents of the new folder to your phpBB Forum into the folder ext/drdeath/f1webtip
Ich hoffe, das es nun ein wenig eindeutiger ist
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Update:

Die phpbb-ext-f1webtip Extension ist ab sofort nur noch ab phpBB 3.1 RC2 installierbar.

Wer bisher eine ältere Version zum Testen installiert hat, sollte bitte folgende Schritte durchführen:
  1. Deaktiviere die Erweiterung
  2. Lösche die Daten der Erweiterung
  3. Lösche die Dateien der Erweiterung aus dem Dateisystem
Jetzt (oder auch vorher) kann auf phpBB 3.1 RC2 aktualisiert werden.

Danach die Extension bitte erneut herunterladen und installieren / aktivieren.

Bei der Installation ist eine Abhängigkeitsabfrage auf phpBB 3.1 RC2 eingebaut um zu verhindern, das die Extension mit einer BETA oder früheren RC Version betrieben wird.

Ab Final Release von phpBB 3.1 werde ich die Extension auch mit normalen Update Routinen versehen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
ich war so frei und habe ein Tutorial zum Einbau von Erweiterungen mit Hilfe dieser Erweiterung erstellt. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu oft verplappert und nicht allzu viel Quak erzählt. Bei Nicht-Gefallen werde ich es natürlich wieder löschen.
https://www.youtube.com/watch?v=iqXdHlilE7A

LG Beate
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

ich finde Deine Videos sehr informativ und gerade für Laien verständnisvoll!

Vielen Dank.


Allerdings hättest du auf eine einfachere Weise die Installationsanleitung zeigen können.

Die "Readme.MD" ist eigentlich für GITHUB User gedacht, die beim F1WebTip mit entwickeln möchten
(daher auch der Hinweis auf Clone into phpBB/ext/drdeath/f1webtip)

Die eigentliche Anleitung findest Du bereits auf der Downloadseite: http://drdeath.github.io/phpbb-ext-f1webtip/

Einfach etwas herunter scrollen:
Um diese phpBB 3.1 Erweiterung zu installieren, entpacke die heruntergeladene ZIP Datei. Du wirst einen neuen Ordner finden. Kopiere den Inhalt des neuen Ordners in Dein Forumsverzeichnis unter ext/drdeath/f1webtip

Gehe danach in den "Administrationsbereich", "Anpassen", "Erweiterungen verwalten" und aktiviere die "F1 WebTip" Erweiterung.

Weitere Einstellungen findest Du danach unterhalb des Administrations-Moduls "Erweiterungen", "F1 Webtipp Module".

Es können auch zusätzliche administrative Rechte im Modul "Berechtigungen" vergeben werden.
Du könntest ggf. auch noch auf die zusätzlichen neuen ACP Berechtigungen eingehen :-)

Auch gibt es dort viele Screenshots, die auf das "Responsive Style" von prosilver eingehen. (wie sieht die Extension auf einem Handy aus....)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpbb-ext-f1webtip ( F1 WebTipp ) 1.0.0-dev

Beitrag von Dr.Death »

Bump:

Neue Version released passend für phpBB 3.1.0-RC3

Es wurden verschiedenste Codebereinigungen durchgeführt.

Eine Ausführliche Liste der Code Änderungen findet Ihr hier: Klick

Wer die Extension bereits installiert und aktiviert hat bitte wie folgt aktualisieren:

ACP --> Anpassen --> Erweiterungen verwalten:
  • F1 WebTip deaktivieren
  • Lösche die Dateien der Erweiterung aus dem Dateisystem
  • Lade die neuen Dateien hoch
  • Aktiviere die Erweiterung
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“