[ABD] Social Media Buttons mit Datenschutz

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

[ABD] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon tas2580 » 06.12.2014 22:49

Titel: Social Media Buttons
Version: 1.0.0 RC1
phpBB-Version: 3.1.*
Language: de, en, tr, et
Style: prosilver
Download: https://tas2580.net/downloads/phpbb-soc ... a-buttons/
Github: https://github.com/tas2580/socialbuttons
Demo: https://phpbb.tas2580.net/

Beschreibung:
Fügt unter einem Thema Buttons ein um das Thema auf Social Media Plattformen zu teilen. Neben den Buttons wird angezeigt wie oft das Thema schon geteilt wurde. Dabei werden die Daten vom Webserver abgefragt um die Privatsphäre der Besucher zu schützen. Die Abgefragten Daten werden gecached um nicht zu viele Anfragen bei den Social Media Plattformen zu machen. Für die Buttons gibt es 10 verschiedene Designs zur Auswahl.

Unterstützte Plattformen:
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin

Changelog
  • 0.1.0
    Erstmals veröffentlicht
  • 0.2.0
    ACP Modul hinzugefügt
  • 0.2.1
    Bug fixes
  • 0.3.0
    Verschiedene Styles hinzugefügt
  • 0.3.1
    Bugfix ACP Modul wird nicht automatisch hinzugefügt
  • 0.3.2
    Verwendet die Canonical URL
  • 0.3.3
    Versionschecks hinzugefügt
    Sprachdateien werden besser eingebunden
  • 0.3.4
    Benutzt curl_multi für schnellere Querys
  • 0.4.0
    Cache in die Extension verschoben
    Button zum löschen des Caches eingebaut
    Möglichkeit die Anzahl der Shares auszublenden
    Verwendet wieder die eigens ausgegebene URL zum teilen damit urlencode verwendet werden kann.
  • 0.4.1
    Code optimiert
    SID aus der URL zum teilen entfernt
  • 0.4.2
    Benutzt $this->user->page['page'] um die URL zu generieren
    Um CURL zu verwenden wird zusätzlich auf curl_multi_exec geprüft
    Überschrift wird im Template nur angezeigt wenn auch Buttons angezeigt werden
  • 0.4.3
    Nochmals die URL-Ausgabe überarbeitet
    OG Meta-Tags hinzugefügt
  • 0.5.0
    Es können Foren festgelegt werden in denen die Buttons angezeigt werden.
    Die OG Beschreibung kann nur bei bestimmten Foren angezeigt werden
    URL und Seitenname in die OG Meta Tags eingefügt, danke fussle
    Es kann eingestellt werden das man eine SEO URL Extension benutzt so das die URL richtig ausgegeben wird
Zuletzt geändert von tas2580 am 03.10.2015 01:41, insgesamt 24-mal geändert.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon HabNurNeFrage » 08.12.2014 14:52

Hi,

richtig gut gelungene EXT und sowohl privatshäremäßig als auch rechtlich eine prima Sache... 8)

Wenn man diesen "neumodischen" Teilen/Liken/Linken/Sharen-Kram haben will,
ist diese Extension eine richtig gute Lösung, um SocialBookmarking vernünftig zu integrieren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon tas2580 » 09.12.2014 21:08

Ich habe jetzt ein ACP Modul eingebaut in dem man die einzelnen Plattformen ein und ausschalten kann. Außerdem kann die Cachezeit und die Position eingestellt werden.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
bazii
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.08.2014 18:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon bazii » 11.12.2014 19:45

Hallo Tobi

Deine Extension ist richtig gut gelungen und funktioniert ohne Probleme. Kann mich dem Beitrag von HabNurNeFrage 100% anschließen. Vielen Dank für das Teilen.

Offtopic: Wir kennen uns ja vom phpBB-Treffen. Hab' Deinen Vorschlag mit dem CD-Laufwerk mit einer 500GB-Platte auch gleich umgesetzt. Prima Sache. Funktionert Dein Läppi wieder oder hast wirklich nen neuen gebraucht? ...und Deine Hompage ist richtig gut geworden und ist sehr übersichtlich.

Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliger
Beiträge: 3840
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon D@ve » 11.12.2014 19:51

Gibts da Screenshots oder ein Demo?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon tas2580 » 11.12.2014 21:05

@bazii
Schön das die die Extension gefällt. Ich hab mittlerweile n neuen Laptop, der hat jetzt auch ne 2. Grafikkarte so das ich darauf Minecraft und CS:GO spielen kann :D Außerdem hat er ne eingebaute UMTS Karte was auch ganz geschickt ist.

@D@ve
Adminbereich
Buttons
Demo hab ich leider nur lokal da ich grad kein phpBB online habe.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon tas2580 » 18.12.2014 04:00

Ich habe verschiedene Styles hinzugefügt. Im Adminbereich kann jetzt zwischen 10 verschiedenen Button Designs gewählt werden.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliger
Beiträge: 3840
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon D@ve » 18.12.2014 08:49

Bezüglich Datenschutz: Ist das die Variante die in der CT letztlich vorgestellt wurde?

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon tas2580 » 18.12.2014 13:40

Nicht ganz. In der CT Variante benötigt man 2 Klicks zum liken. Erstmal wird die Anzahl der Likes ja gar nicht angezeigt, erst wenn man es mit dem ersten Klick freischaltet baut der Browser eine Verbindung zu allen sozialen Netzwerken auf und läd dann von da die Anzahl der Likes.

In meiner Variante lasse ich den Server die Sozialen Netzwerke abfragen und zeige die Anzahl der Likes sofort an. Die Buttons verlinken ganz normal, das läuft also ohne JavaScript (Ausnahme: ich öffne das Popup per JavaScript). Bein liken sendet man also nur Daten an das Soziale Netzwerk in dem mal liked. Das läuft also eher wie bei den Websitechecker Tools.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliger
Beiträge: 3840
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Social Media Buttons mit Datenschutz

Beitragvon D@ve » 18.12.2014 13:55

Nicht ganz. In der CT Variante benötigt man 2 Klicks zum liken

ich meinte die neue CT-Variante. War glaube ich in der letzten oder vorletzten CT... Die haben da glaube ich ein kleines Framework für gebaut:
http://www.heise.de/ct/artikel/Shariff- ... 67514.html

Kannste Dir ja mal anschauen... vielleicht kann man das kombinieren. klingt ähnlich wie Deine Lösung.


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“