[3.3] [3.2] [3.1] Download Extension

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Pfiffy hat geschrieben: 18.12.2020 14:43 Was die EXT aktuell in meiner Produktivumgebung sowie in frisch installierten Testumgebungen zulässt und was nicht hab ich jetzt schon ein paar Mal geschrieben.

User Agent Googlebot im Browser = BOT: Aufruf der dlext/index führt zum Boardindex
Gast: Aufruf der dlext/index führt zu delext/index

BTW: Deaktiviere ich den Google Bot in phpBB (damit ist der logischweise auch ein Gast), wird delext/index angezeigt.
Und genau das kann ich so nicht nachstellen.

Nachtrag:
So habe ich die Berechtigungen in meinen Download Kategorien eingestellt:
[ externes Bild ]
Damit hat jeder die Möglichkeit, die Downloadkategorien und alle enthaltenen Downloads einsehen zu können, also auch Bots.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von Pfiffy »

Merci. Hab's gard im frischen Testboard genau so eingestellt. Keine Auswirkung, der Bot wird auf den Forenindex weitergeleitet anstatt auf den Downloadindex. Wenn ich den Google-Bot in phpBB deaktiviere kann Google die Seite crawlen. Ist verifizierbar in den Google Webmaster-Tools.

Es kann natürlich eine Wechselwirkung mit phpBB sein, bei meinem Produktivsystem wär das nicht auszuschließen, das hat schließlich schon einige Jahre und viele Veränderungen und EXT hinter sich. Allerdings teste ich das daher absichtlich in einem frisch installierten phpBB...
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von oxpus »

So, ich habe die betreffende Stelle nun endlich gefunden.
Mit einer neuen Option in den allgemeinen Einstellungen zur Extension im Bereich "Schutz" kann man nun den globalen Zugriff für Bots ein-/ausschalten.
Version 8.1.9 ist hiermit nun ausgestattet.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von Pfiffy »

Ich habe gestern Abend noch die 8.1.9 in meinem Testforum installiert und mit User Agent Googlebot aufgerufen. Und siehe da, der DL-Index wird angezeigt. Das schaut doch schon mal gut aus. Ein Test mit den Webmastertools von Google und bing steht noch aus. Muss nur zwischendrin mal was arbeiten.

Danke schon mal!
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von ww_Michael »

also hab mir die 8.2.0 runtergeladen und in den ext Ordner geschoben.
Leider wird mir in den"erweiterungenVerwalten" nix angezeigt. hab auch schon alle Unterordenr die entpackt wurden getetstet ohne Erfolg.

Gibts ne Zauberformel die ich sprechen muss *lach
wer weis die Lösung ?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von Dr.Death »

Hinweis:

Bitte keine Crossposts erstellen, du hast Deine Frage bereits hier gestellt:
viewtopic.php?p=1410609#p1410609
Benutzeravatar
romaamor
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021 14:31

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von romaamor »

Guten Tag. Installierte diese Erweiterung. Beim Erstellen einer neuen Kategorie wird jedoch eine Fehlermeldung angezeigt:
The entered folder / can not be found under phpbb_forum_root/files/dlext/downloads/!

The complete path based on your setting will be phpbb_forum_root/files/dlext/downloads//.
This folder can not be used, because the needed permissions are missing or the folder still not exists.

So please check the permissions for this path or enter a valid foldername.
If the folder just not exists, then please create it now within a ftp client
and set the permissions to CHMOD 0777.
Alternative you can use the toolbox to create the folder.
Ich habe es über FTP überprüft, alle Ordner sind da. Zugriffsrechte 0777. Was ist das Problem?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von Mike-on-Tour »

The complete path based on your setting will be phpbb_forum_root/files/dlext/downloads//.
Hier liegt der Fehler am Ende: Du hast irgendwo ein zusätzliches / in einer Pfadangabe, überprüfe das mal in den Einstellungen für die Extension. Deshalb versucht die Extension auf ein Unterverzeichnis mit dem Namen / zuzugreifen, das gibt es aber mit Sicherheit nicht.
Oder um es anders auszudrücken: Der angegebene Pfad zum Download-Verzeichnis darf nicht mit / enden.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von oxpus »

Zunächst müssen unter dem Ordner phpbb_forum_root/files/dlext/downloads/ weitere Unterordner angelegt werden, welche die Downloads aufnehmen. Ein weitere Ordner reicht dabei schon, es empfiehlt sich aber, je Kategorie oder für eine Hauptkategorie einen eigenen Ordner anzulegen.
Je nachdem, wie viele Downloads man eben verwaltet, denn je mehr Dateien in einem Ordner abgelegt werden, desto mehr muss der Server arbeiten, um auf die richtige Datei zuzugreifen, wenn diese angefordert wird.

Einen neuen Ordner kann man mit jedem FTP-Client anlegen oder im ACP bequem mit der Toolbox der Extension.
Dann kann man diese Ordner in den Download Kategorien auch auswählen und es gibt kein Gemecker mehr...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
romaamor
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021 14:31

Re: [3.3] Download Extension

Beitrag von romaamor »

oxpus hat geschrieben: 25.03.2021 17:33 Zunächst müssen unter dem Ordner phpbb_forum_root/files/dlext/downloads/ weitere Unterordner angelegt werden, welche die Downloads aufnehmen. Ein weitere Ordner reicht dabei schon, es empfiehlt sich aber, je Kategorie oder für eine Hauptkategorie einen eigenen Ordner anzulegen.
Danke. Das hat geholfen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“