[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
youngrichkd
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2021 09:09

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von youngrichkd »

HJW hat geschrieben: 16.07.2021 10:41 @youngrichkd
Vielleicht noch Reste der alten Installation vorhanden?
Ja, ich glaube, das ist der Fall. Beim Blick in die Datenbank sind Tabellen mit dem Präfix "phpbb_Calendar" vorhanden (siehe Screenshot). Würde das Löschen der Tabellen aus der Datenbank das Problem beheben? Wie würde ich das sicher machen?[ externes Bild ]
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Da fehlt die phpbb_calendar_config.

Wenn da nichts wichtiges drin steht, kannst du die löschen. Anschließend in der mysqladmin-Suche nach calendar suchen lassen und diese Einträge löschen, wenn es sich nicht um Beiträge handelt.

Generell: Keine Extension entfernen, wenn man sie nicht vorher deinstalliert hat und anschließend auch auf "Delete data" geklickt hat.
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von ww_Michael »

HJW hat geschrieben: 16.07.2021 10:41
@ww_Michael
Keine Fehlermeldung?

Nein keine Fehlermeldung nur spirgt er wieder auf den Anfang zurück :lol:

Ich habe den Kalender deaktiviert, dann per FTP die Daten hochgeladen und den Kalender dann in der neuen Version wieder aktiviert.
In der vorgängerversion hat alles perfekt funktioniert.
Jetzt so weit ja auch nuir das sich keiner eintragen kann ;-(
youngrichkd
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2021 09:09

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von youngrichkd »

HJW hat geschrieben: 17.07.2021 10:18 Da fehlt die phpbb_calendar_config.

Wenn da nichts wichtiges drin steht, kannst du die löschen. Anschließend in der mysqladmin-Suche nach calendar suchen lassen und diese Einträge löschen, wenn es sich nicht um Beiträge handelt.

Generell: Keine Extension entfernen, wenn man sie nicht vorher deinstalliert hat und anschließend auch auf "Delete data" geklickt hat.
Richtig, ich sehe die Tabelle phpbb_calendar_config nicht in der Liste der Tabellen.

Ich habe die Funktion "Daten löschen" im ACP ausprobiert, um alle Daten von Ereignissen zu löschen, die ich in der Vergangenheit erstellt habe. Alles, was ich erhalte, ist ein leerer weißer Bildschirm, der im Hintergrund nichts zu tun scheint. Ich habe es mehrmals versucht.

Ich habe alle Tabellen mit dem Präfix "phpbb_calendar" in der Datenbank gelöscht und versucht, die Erweiterung neu zu installieren, erhalte jedoch immer noch den gleichen Fehler. Ich glaube, es gibt Restdaten in anderen Tabellen und möglicherweise Beiträgen, die ich finden und entfernen muss.

Ich bin jedoch nicht gut mit SQL-Abfragen, daher wird es für mich nicht einfach sein, diese Kalenderwerte in den Tabellen zu finden.

Was kann ich noch versuchen?
youngrichkd
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2021 09:09

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von youngrichkd »

Ich habe versucht, ältere Versionen der Erweiterung (0.9.2 und 0.9.5) zu installieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst werden kann. Leider bin ich einer Antwort nicht näher gekommen.

Ich erhalte das gleiche Ergebnis, das besagt, dass "calendar_version" unerwartet nicht existiert. "Daten löschen" löscht die vorhandenen Daten nicht aus den Tabellen und das Löschen aller Tabellen mit dem Präfix "phpbb_calendar" bewirkt auch nichts. Ich bin ratlos. Welche SQL-Abfrage muss ich ausführen und in welchen Tabellen, um Spuren/Abhängigkeiten der Kalendererweiterung in der Datenbank zu finden?

Ich habe auch in den Dateien des Migrationsordners nachgesehen und festgestellt, dass v.0.9.0 auf "calendar_version" verweist und die Versionen 0.9.1 bis 1.0.4 auf "hjw_calendar_version" verweisen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Unterschied einen Einfluss auf das Problem hat. Würde das Installieren/Löschen von Daten mit einer Kopie von 0.9.0 vielleicht beheben. Die älteste zum Download verfügbare Version ist derzeit 0.9.2.

Ich werfe nur eine mögliche Idee aus. Es könnte ein langer Schuss sein. Ihr Feedback wäre sehr dankbar. Vielen Dank.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Passat »

Zuerst deaktivierst du die Extension, dann löscht du die Arbeitsdaten der Extension und dann löscht du alle Tabellen "phpbb_calendar", sofern noch vorhanden.
Dann Cache des Forums löschen und danach Extension aktivieren.

Die Extension legt folgende Tabellen an:
phpbb_calendar
phpbb_calendar_config
phpbb_calendar_event
phpbb_calendar_event_list
phpbb_calendar_forums
phpbb_calendar_participants
phpbb_calendar_special_days

Die Version des Kalenders steht in der Tabelle phpbb_config, der Eintrag heißt "hjw_calendar_version".
youngrichkd
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2021 09:09

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von youngrichkd »

Ich habe deinem Vorschlag eine Chance gegeben. Obwohl es nicht funktionierte, brachte es mich auf die Idee, weiter in die Tabellen zu schauen.

Am Ende suchte und löschte ich alle Einträge mit "calendar" in diesen Tabellen: phpbb_config, phpbb_ext und phpbb_migrations, zusammen mit allen Tabellen mit dem Präfix "phpbb_calendar_xx". Das Entfernen der Einträge in phpbb_migrations hat geholfen und ich konnte endlich Version 1.0.4 ohne weitere Probleme installieren.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen! Prost!
Benutzeravatar
kjh-mov
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2017 07:53
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von kjh-mov »

Hallo ihr lieben phpBBianer,

für calendar habe ich hier die style-Dateien für we_universal eingestellt.

Vielen Dank an euch für eure Arbeit.

LG,
kjh-mov
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Dr.Death »

Der von Dir bereitgestellte Link ist für Gäste nicht nutzbar....
Benutzeravatar
kjh-mov
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2017 07:53
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von kjh-mov »

Ups. Ich hoffe, es geht jetzt.
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“