[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von distanzcheck »

Kein Dibg, gut Dinge will Weile haben.
Wenn Du nun Testuser in meinem Testforum benötigst sage Bescheid.
Lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
dtc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:54

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von dtc »

Hallo,

ich habe einen Fehler mit wiederholenden Terminen.

Beispiel:
Ich lege einen wiederkehrenden Termin an vom 01.Feb.2021 bis 01.Apr.2021 mit einer Wiederholung alle 7 Tage.
Es tragen sich dann z.B. 8 Leute in die Teilnehmerliste ein.
Und in alle weiteren Termine tragen sich auch eine unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern ein.
Ende März 2021 fällt mir ein, den wiederkehrenden Termin zu verlängern bis 01.Jun.2021.
Dann stehen in den Teilnehmerlisten der hinzugekommenen Terminen (also ab 8.Apr.2021) schon die gleichen 8 Teilnehmer drinnen,
wie aus dem allerersten Termin, obwohl diese sich für die neuen Termine noch gar nicht eingetragen haben.

Erwarten würde ich, dass die Teilnehmerliste der neu hinzugekommenen Termine erstmal leer ist.

Calendar 1.0.3
phpBB 3.2.11 (ja, ich weiß - wird demnächst upgedatet)

Gruß DTC

PS:
Ich bin gerade dabei, das noch mal genauer zu verifizieren bzw. nachzustellen, wie bzw. wann der Fehler im Detail auftritt.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Pfiffy »

Also ich würde das Verhalten genau so erwarten, alles andere wäre programmtechnisch unlogisch. Auch andere Software verhält sich exakt so. Damit ist das meines Erachtens kein Fehler des Kalenders.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
dtc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:54

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von dtc »

Warum sollte das (programmtechnisch) logisch sein ?
Nicht jeder Teilnehmer kann immer an jedem der Termine teilnehmen.
Nur weil ich die "Aktion" verlängere, heißt das ja noch nicht, dass auch alle vorherigen Teilnehmer weiterhin an der "Aktion" teilnehmen...

Vor allem ist es für den Organisator blöd, wenn da dann schon z.B. 8 Teilnehmer drin stehen und es kommt dann aber keiner,
weil keiner wirklich aktiv zugesagt hat.
Das wäre ja wie eine "ungewollte" Abo-Verlängerung ;)

edit:
Mein intensiver Test hat hervorgebracht, dass der Bug vom ersten Post zwar aufgetreten ist, aber anscheinend nicht so entstanden ist, wie ich es beschrieben habe.
Mit einem neuen Termin trat das Problem nicht auf.
Ich versuche jetzt herauszufinden, wie es zu dem Fehler gekommen ist :)
dtc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:54

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von dtc »

Ich glaube, ich habe evtl. die Fehlerursache gefunden - zumindest kann ich es mir anders nicht mehr erklären.
Und ich kann es jetzt auch nicht mehr nachstellen - egal, was ich versuche.

Der erste Termin wurde noch mit einer älteren Version des Kalenders erstellt.
Ein paar Tage später habe ich dann die Kalenderversion auf den aktuellen Stand gebracht.
Dann habe ich die Serie verlängert - und danach ist der Fehler aufgetreten.
Ob es wirklich daran liegt, kann ich jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Aber wie gesagt, konnte ich den Fehler nach dutzenden unterschiedlichen Tests nicht mehr reproduzieren.


Dafür habe ich während der Tests aber einen anderen, eher kleinen, Fehler gefunden.

Über der Teilnehmerliste eines Termins steht doch immer eine kurze Zusammenfassung:
Teilnehmerliste ( Ja / Eventuell / Nein ): 5 / 2 / 1
Die Zahlen am Ende dieser Zeile sind für jeden Termin in einer Terminwiederholung entsprechend unterschiedlich,
je nachdem, wie viele Teilnehmer zu- oder abgesagt haben.
Sobald aber im letzten Termin einer Serie sich Teilnehmer eintragen, werden diese Einträge zu den vorhergehenden Terminen hinzugezählt.
Wie gesagt nur in der oberen Zeile - d.h. bei Ja / Eventuell / Nein werden diese Einträge zu den schon vorhandenen hinzugezählt.
Im letzten Termin selbst, werden die Einträge dann doppelt gezählt.
Steht dort ein Teilnehmer mit Ja, dann hat die obere Zeile ein 2 / 0 / 0 statt 1 / 0 / 0.
Wenn der letzte Termin einer Serie allerdings keine Teilnehmer hat (also auch keine Nein-Einträge),
dann stimmt die Anzahl in allen anderen Terminen.

Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:

Eigentliche Teilnehmer (so müsste die korrekte Anzeige aussehen):
Termin 1: 5 / 1 / 3
Termin 2: 3 / 3 / 1
Termin 3: 1 / 1 / 0

Tatsächliche (fehlerhafte) Anzeige in der obersten Zeile:
Termin 1: 6 / 2 / 3
Termin 2: 4 / 4 / 1
Termin 3: 2 / 2 / 0

Diesen Fehler konnte ich jetzt jedes Mal gezielt nachstellen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Danke, werde ich mir anschauen.
ww_Michael
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.2021 13:24

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von ww_Michael »

Wähe es möglich das so zu schreiben das es sich an den aktuellen Style anpasst?
denn so ist es bei uns nicht verwendbar da nicht lesbar ;-)
dtc
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2008 19:54

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von dtc »

Dafür gibt es ja eine css in der Extension:
/ext/hjw/calendar/styles/prosilver/theme/calendar.css

Diese musst du einfach nur deinen wünschen entsprechend anpassen.
Automatisieren kann man sowas leider nicht, da es tausende, teils völlig unterschiedliche, Styles da draußen im Web gibt...

Falls du jedoch ein Style benutzt, der nicht auf prosilver basiert, dann musst du da noch mehr Arbeit reinstecken.
matzek33
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021 19:57

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von matzek33 »

Hallo,

ich habe mir diese Erweiterung runtergeladen, entpackt und in den ext Ordner geladen. Unter Apassen habe ich zwar die Erweiterungsverwaltung, dort wird mir die Erweiterung aber nicht angezeigt sodass ich diese nicht aktivieren kann.

Board erst gestern in der neuesten Version installiert, PHP 7.4.16
Habt Ihr einen Tip?

Forum: Klick
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“