[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
menz01
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2018 03:07

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von menz01 »

HJW hat geschrieben:Do you run this in the ACP:

Code: Alles auswählen

Purge the cache
Purge all cache related items, this includes any cached template files or queries.
no i did not and i have not had to do that before to see changes but just to be thorough in my troubleshooting, i just ran it now and re-checked everything and still no change to the mobile view

thank you for the continued help
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Melmac »

Things are getting stranger by the hour ...

You created a dedicated folder for Hexagon in the extension's styles folder, adapted the stylesheet within accordingly, purged board and browser caches ... but still no changes :o
menz01 hat geschrieben:when viewing from Motorola Z Play Android phone
We are talking about this smart phone here?
According to its tech specifications the display is described as
5.5” Super AMOLED
1080p HD (1080 x 1920)
403 ppi
At first glance I don't see reason why the layout should switch to mobile view in the first place: even in portrait mode the horizontal resolution is way beyond even the extension's default breakpoint - it shouldn't switch at all ...

My last guesses:
It might have to do with its display's density of 403ppi or it could be a problem connected with the browser in use.
To be frank: I am a bit clueless at the moment, sorry.

Are there any other smart phones affected by this or is it restricted to this specific model?
Could you check it with an alternative browser and/or on a desktop PC? Most, if not all, modern standard browsers provide build-in developer tools which should enable them to simulate mobile views.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
menz01
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.02.2018 03:07

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von menz01 »

Well it will take me awhile to go through different model phones but I will ask my membership to respond. I do however have an iPhone 5s as well and I have 2 browsers on it. Chrome and Safari. I tried both browsers and both do the same mobile view

I do want to point out I did see changes after changing the folder name from hexagon to Hexagon and I am seeing the color changes I make, I am just not seeing a different mobile view

***EDIT*** one more interesting observation... On my mobile when I am getting the straight up and down view that I posted, if I click in the options of my browser and "request desktop version" I still get the same up and down view just scaled down smaller on my screen. I am not getting the same normal calendar view I get on an actual PC
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Melmac »

@all

Kann es sein, dass diese Problematik mit der relativ hohen Pixeldichte des Displays zu tun hat? Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie dies dann aufgefangen werden könnte - selbst testen geht leider nicht, bin da nicht so ganz "state of the art", was mein Smartphone betrifft :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

Melmac hat geschrieben:@all

Kann es sein, dass diese Problematik mit der relativ hohen Pixeldichte des Displays zu tun hat? Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie dies dann aufgefangen werden könnte - selbst testen geht leider nicht, bin da nicht so ganz "state of the art", was mein Smartphone betrifft :wink:
Mir ist es schleierhaft, wie auf einem „normalen“ Smartphone-Display eine vernünftige „normale“ Kalender-Ansicht angezeigt werden soll. Dann brauchten wir auch keine spezielle Ansicht des Forums für ein Smartphone. Die Anzahl der Pixel gibt das zwar theoretisch her, aber dann müsste auch eine gute Lupe mitgeliefert werden. Die Auflösung der Mobil-Browser entsprechen deshalb auch nicht der Pixel-Auflösung.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Melmac »

Das sehe ich imgrunde genommen auch nicht anders als Du :wink:

Der Punkt für mich ist halt hier, in diesem Fall, nur: wie erkläre ich es dem TE, dass es Gründe gibt, warum dies geschieht? Um das sauber hinbekommen zu können, müsste ich mehr von dieser speziellen Thematik verstehen als momentan (noch) der Fall ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

Ich habe das jetzt nochmal getestet und in der Zeile 211 der calendar.css die 800px durch 600px ersetzt. Dann wird bei meinem Moto G5 in der Quereinstellung (Landscape) der Kalender normal angezeigt und Hochkant (Portrait) die Listeneinstellung genommen. Kann man so machen, braucht man aber bessere Augen als meine. Weiß aber auch, dass ich nicht mehr der Maßstab bin :wink: .
Hat allerdings lange gedauert, bis das auf dem Smartphone so angezeigt wurde, da scheint wohl kräftig gecacht zu werden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Melmac »

Danke fürs Testen und die Info, damit komme ich schonmal ein Stük weiter :grin:

--------------------------------

Tante Edith (konnte mal wieder nicht einschlafen ...):

Der Pixelwert des Breakpoints wird bei solchen Displays, laienhaft gesprochen, "intern" auf das Doppelte hochgerechnet ...
Er muss im CSS dann auf einen Wert kleiner der Hälfte der nominellen horizontalen Auflösung eingestellt sein.
Im Portrait-Modus hat sein Smartphone eine horizontale Auflösung vom max. 1.080px => max-device-width kleiner 540px ...
Funktioniert, aber ergibt, IMHO, keinen Sinn - mir würde da noch nicht einmal eine Lupe weiterhelfen :D
Zuletzt geändert von Melmac am 14.02.2018 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag ergänzt
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von Melmac »

@menz01:

The problem you are facing seems to be related to most modern smartphones using High Density displays leading to the breakpoint being calculated internally in a different way.

In the code changes I provided you would need to set max-width to a value lower than half the display's width in pixels in the respective display mode, landscape or portrait.

In portrait mode your phone has a nominal resolution of 1.080px in width, so => 1.080px / 2 = 540px. Subtract 10px or so to be on the safe side and the value you will need to insert may not be exeeding 530px.

The adapted code as in viewtopic.php?f=149&t=233145&start=720#p1378853 then needs to be:
=> (2)

Code: Alles auswählen

@media only screen and (min-width: 550px), only screen and (min-device-width: 550px) {
  .weknr {
    margin: 20px -4px 0 -14px;
  }
}
=> (3)

Code: Alles auswählen

@media only screen and (max-width: 530px), only screen and (max-device-width: 530px) {
To be frank: does it really make any sense to have the regular monthly overview displayed in portrait mode? You then can see it but not use it in a meaningful way: you'd need a magnifier glass to be able to read the event entries :wink:

Why not turn the phone sideways into landscape mode when viewing the monthly overview page? In this case you wouldn't even need to change the code as originally provided with this extension: as long as your phone's resolution in width is beyond 1.600px (backward calculation: 800px * 2 = 1.600px for the breakpoint) the overview will be shown in the desired way. Below this the usability of the displayed overview will be negated anyways :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
KrachWumm
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2017 21:32
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von KrachWumm »

Warum kann ich den Kalender 3.1_0.9.1 unter "Anpassen" - "Erweiterungen verwalten" nicht aktivieren ??
Der Ordner "calendar" liegt im "ext" Ordner.

Vers. 3.1.10
prosilver
Style: prosilver
Board: 3.2.2
Forum
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“