[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 13.01.2020 21:20 Zum Ersten wird im ACP in der Termin-Liste für den Tag im "Bis"-Datum nur zwei Nullen angezeigt, dafür habe ich aber schon eine Lösung gefunden, in der Datei "main_module.php" wird in Zeile 655 der Variablen "$to_year" der Tageswert aus der DB zugewiesen, trägt man hier "$to_day" ein, funktioniert die Anzeige tadellos.

Das zweite Problem ist, dass im Kalender die Termine aus der Termin-Liste nicht angezeigt werden, in der Version 0.9.2 wurde beispielsweise ein dreitägiger Event an jedem dieser drei Tage im Kalender als erster Tageseintrag gezeigt, das macht die Version 0.9.4 nicht mehr, ist das so gewollt oder ein weiterer Bug?
Hatte ich bei mir schon geändert, aber anscheinend nicht im aktuellen Paket :oops:
Ich habe mal die 0.9.5 zum Download gestellt, damit sollten die beiden Fehler behoben sein.

Die Stunden und Minuten-Felder beim Anlegen eines Kalender-Eintrages sind aber immer noch nicht zu nutzen. Wen das stört sollte die ext\hjw\calendar\styles\prosilver\template\event\calendar.html aus einer älteren Version nehmen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.1][3.2] Kalender

Beitrag von HJW »

Henere hat geschrieben: 04.01.2020 22:27 Gibt es Erfahrungen mit dem Kalender in Verbindung mit dem Style AERO 1.0.11 ?

Würde den Kalender sehr gerne bei uns im Forum einbauen.
Zu deiner PN: Was hindert dich daran den Kalender zu installieren und zu schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Das können ja normalerweise nur Farbanpassungen sein. Ich werde nicht sämtliche Styles installieren um herauszufinden welche Probleme es gibt. Die Anpassungen musst du schon selber machen. In vielen Browsern brauchst du nur mal auf F12 zu drücken und du bekommst ein perfektes Werkzeug um herauszufinden wo es hakt.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Mike-on-Tour »

Funktioniert! Danke für das schnelle Update.
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Henere »

Also ich habe dann mal getestet, scheint zu funktionieren.
Das Problem mit dem Testen als Admin ist immer, dass man nie das macht was die User machen...

Das einzige Problem was ich derzeit noch sehe:

- es kann keine Uhrzeit eingetragen werden.
- Die Anzeige der Termine ist auf einem Smartphone doch erschlagend, wenn man Einträge für das ganze Jahr hat. Umstellen auf Wochenansicht macht es auch nicht besser.

Kann man dem Autor was in die Kaffeekasse werfen ?
HeyApple
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2013 07:46

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HeyApple »

" Das Problem mit dem Testen als Admin ist immer, dass man nie das macht was die User machen..."
Dafür hast du einen Testuser oder auch mehrere mit den Berechtigungen von usergruppe xyz zum ordentlichen testen.
Ansonsten die Berechtigungen von Usern übernehmen und sehen was sie sehen.
Nephilim
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14.09.2010 17:12

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Nephilim »

Hallo HJW!

Ich habe unter phpBB 3.2.9 mit deinem Kalender in Version 0.9.5 das Problem, dass auf dem Handy nach Klick auf den Link "Anzeige der Termine für heute ausschalten" nichts mehr passiert. Unter 3.2.5 mit 0.9.2 funktionierte es noch richtig.

Danke für deine Hilfe und viele Grüße!
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Ich habe den Fehler korrigiert, kann dir aber nicht sagen, wann ich die berichtigte Datei hochladen kann. Ich muss da erst noch etwas anderes finden, das ich in meiner Arbeits-Version verbockt habe.
msta
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.05.2016 11:24

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von msta »

Hallo,
ich habe über Weihnachten ein paar Dinge an dieser Erweiterung verändert: https://mitjastachowiak.de/components/p ... r_msta.zip
  • Termine haben jetzt einen Veranstaltungsort, optional Uhrzeiten für Start und Ende, ein Beschreibungsfeld und eine URL.
  • Termine können öffentlich gemacht werden. Dazu muss eine Benutzergruppe als Veranstalterin angegeben werden. In den Einstellungen kann für jede Gruppe festgelegt werden, ob diese Termine veranstalten darf und wenn ja, wer diese veröffentlichen kann (Nur Admins, Gruppenleitung oder alle Mitglieder der Gruppe).
  • Termine können als ISC-File exportiert werden. Ungeachtet anderer Einstellungen sind Termine, die als öffentlich markiert wurden, auch für nicht-registrierte Nutzer abrufbar. Falls die Erweiterung LoginRequired installiert ist, muss für /app.php/calendar/ eine entsprechende Ausnahme angelegt werden.
  • Neben der Monatsansicht, gibt es jetzt eine Listenansicht. Hier können Termine nach Kategorie und Veranstalterin gefiltert werden und hier erhalten Nutzer eine individuelle URL zum Synchronisieren per ICS. Für nicht-öffentliche Termine kann diese URL ein Passwort enthalten, was nicht das Forumpasswort des Nutzers, sondern ein automatisch Generiertes ist, welches als Klartext in der Nutzertabelle gespeichert wird.
  • Es gibt beim überfahren der Termine im Kalender mit der Maus eine Hover-Info, die zusätzliche Infos, wie Beschreibung und Ort anzeigt.
Ein paar Dinge sind vorerst auf der Strecke geblieben:
  • Wiederkehrende Termine funktionieren nicht. Man kann diese zwar noch erstellen, aber sie werden nicht angezeigt oder per ICS expoertiert (Soll aber wieder kommen).
  • Special Days wurden entfernt. Mein Plan ist es, ICS nicht nur zu exportieren, sondern auch zu importieren und darüber dann die jährlichen Feiertage wieder zu bekommen, indem man ein entsprechendes ICS-File von irgend einer Kalender-Seite zieht.
Diese Funktionalitäten habe ich in genau der Form für zwei Foren gebraucht. Aber bevor aus meiner Version jetzt eine Fork wird, wollte ich das hier mal erwähnen. Gibt es im Hintergrund eine Versionsverwaltung, oder wie wird diese Erweiterung entwickelt?
Wie können wir das wieder zusammen bringen?
Henere
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2015 18:02

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Henere »

Ich hätte da noch eine Bitte / Problem.
Die Anzeige der Termine.

Wenn ich einstelle, er soll nur die bevorstehenden Termine anzeigen, dann zeigt er die des aktuellen Tages nicht mehr an. Diese sind nur noch in der Wochenübersicht zu sehen.
Könnte man das bitte in einer kommenden Version ändern ?

Hier als Beispiel: Termin ist angelegt für den 9.2. ist aber seit 0:00 nicht mehr unter die nächsten Termine zu sehen.

[ externes Bild ]

Was auch schön wäre, die Anzahl der angezeigten Termine. Wir haben wiederkehrende Termine, 2x im Monat. Auf dem Mobilgerät bringt das eine endlose Scrollliste, bis man ins eigentliche Forum kommt. Bisher behelfe ich mir, in dem ich nur die nächsten 2 Termine eintrage

Edit: Die Anzeige funktioniert, wenn es kein wiederkehrender Termin ist. Nur die wiederkehrenden werden ausgeblendet, wenn der Termin an dem Tag ist, an dem man nachschaut.
Mithrandir1978
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2019 22:18

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Mithrandir1978 »

Ich habe seit eben die Version 0.9.5 auf phpBB 3.3 im Einsatz und soweit funktioniert alles gut, bis auf die Tatsache, dass Teilnehmer an einem Termin, die irgendeine der 3 Auswahloptionen treffen, nicht abgespeichert werden.

Gibt es da bekannte Probleme?
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“