Seite 1 von 70

[BETA][3.1][3.2] Kalender

Verfasst: 24.12.2014 14:48
von HJW
Extension-Titel: Calendar
Extension-Version: 0.9.1
Extension-Autor: hjw
Extension-Beschreibung: Ein Kalender für phpBB 3.1 + 3.2

Demo:
http://calendar.zoo-am-ring.de/calendar/

Sreenshots: http://calendar.zoo-am-ring.de/viewforum.php?f=5


Download der Erweiterung: http://calendar.zoo-am-ring.de/viewforum.php?f=7

Installation der Erweiterung:
Nach dem Download entpacke diese Datei und lade das Ergebnis per FTP nach root/ext hoch.
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Deaktivierte Erweiterungen
in der Zeile Calendar auf Aktivieren klicken.

Update:
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Calendar deaktivieren
Die alten Dateien durch die neuen ersetzen
Im Administrations-Bereich unter Anpassen -> Erweiterungs-Verwaltung -> Calendar aktivieren

Nach der Aktivierung des Updates:
Wenn man die Daten der beigelegten Datei feiertag.sql benutzen möchte, dann die Datei mit Notepad++ oder ähnlichem öffnen und mit phpMyAdmin in die Datenbank einpflegen.

Versionen:
0.3.0:
Styles-Dateien für subsilver2

0.3.1:
Fehler in der event/main_listener.php behoben.

0.4.0:
Einstellung im ACP wo bzw. ob die Wochenübersicht angezeigt wird.

0.4.1
Es gibt jetzt keinen 29.2. außerhalb eines Schaltjahres und auch keinen 30 +31.2. in der Wochenübersicht mehr. :oops:
Kein Verlust der eingegebenen Daten beim Benutzen der Vorschau.

0.4.2
Im ACP kann man jetzt auswählen, ob die Geburtstage der User im Kalender angezeigt werden.

0.4.3
Anpassungen an phpBB 3.1.4

0.5.0
Neue Einstellmöglichkeiten im ACP
Kalender-Ansicht für Gäste einschaltbar. Standard ist "aus".
Anzahl der Wochen, die auf dem Index angezeigt werden, wählbar.

0.5.1
Bei der Verwendung von Quickedit wird der Termin nicht mehr gelöscht.
Unter dem Beitrag gibt es jetzt einen Link zum entsprechenden Kalender-Monat.

0.6.0
im ACP einstellbar ob jeder Beitrag im freigegebenem Forum einen Kalendereintrag enthalten kann, oder nur der erste Beitrag eines Themas.
Termine im Kalender können farbig unterlegt werden.

0.7.0
Es gibt jetzt die Möglichkeit statt oder zusätzlich zur Wochen-Übersicht die nächsten Termine anzeigen zu lassen.

0.7.1
Ein paar Fehler beseitigt.

0.7.2
Zeiten der Eintragung in der Teilnehmerliste werden jetzt passend zur Zeitzone des Betrachters angezeigt.

0.7.3
Fehler im ACP beim Deaktivieren der Erweiterung beseitigt.

0.7.4
Fehlerhafte Verlinkung bei 'Nächste Termine' korrigiert. Datums-Eingabe im ACP verändert.

0.7.5
Fehler bei der Anzeige der Geburtstage in den nächsten Terminen beseitigt.

0.7.6
Code für die Synchronisierung vom Kalender und gn#36/Hookup-Mod eingefügt.

0.7.7
Fehler bei Verlinkung des Profils bei der Geburtstag-Anzeige beseitigt.

0.8.0
  1. Wiederkehrende Termine sind jetzt möglich:
    (Für das Anlegen von Teilnehmerlisten (noch) nicht geeignet)
    1. Termin alle x Tage
    2. Termin gleicher Tag alle x Monate
  2. Wochenübersicht und Nächste Termine lassen sich für den laufenden Tag abschalten und wieder einschalten.
  3. Wenn die Football Prediction League installiert und aktiviert ist, kann man die Begegnungen im Kalender anzeigen lassen.

0.8.1
Fehler bei "Wochenübersicht und Nächste Termine lassen sich für den laufenden Tag abschalten und wieder einschalten" beseitigt. Außerdem kann man diese Funktion im ACP jetzt ausschalten.

0.8.3
Anlegen von Teilnehmerlisten bei 'Wiederkehrende Termine'.
Style-Anpassungen
Enthält kein Subsilver2 mehr.

0.8.4
Einige Fehler beseitigt.
Man kann jetzt auswählen, ob die Kalender-Einstellungen über der Posting-Box angezeigt werden oder ob diese in der unteren Tab-Leiste ausgewählt werden können.

0.8.5
Geburtstage werden jetzt auch angezeigt, wenn kein Geburtsjahr angegeben wird.

0.8.6
Fehler beim Editieren eines Beitrags beseitigt.

0.8.7
Wochenanfang einstellbar.
Anzeige der Wochen-Nummer einstellbar. (Nur korrekt bei Montag als 1. Tag der Woche.)

0.8.8
Fehler bei den „nächsten Terminen“ beseitigt. Die Termine wurden nicht auf Berechtigung kontrolliert.

0.8.9
Formatierung der SQL-Abfragen überarbeitet.
2 Fehler beseitigt.

0.8.10
Probleme bei der Anzeige, die durch Nichtbeachten der Zeitzonen-Einstellung entstanden sind, beseitigt.

0.8.11
Beim Zitieren werden Kalenderdaten nicht mit übernommen -> Keine mehrfachen Einträge der Veranstaltung
(viewtopic.php?f=149&t=233145&e=1&view=unread#p1373639)

0.9.0
Jetzt kann der Kalender auch in 3.2 frisch installiert werden :oops: und nicht nur von 3.1 nach 3.2 übernommen werden.
Es gibt jetzt jeweils eine Version für 3.1 und 3.2.
Im ACP kann man jetzt einstellen, ob die Mitglieder über einen neuen Kalendereintrag oder einen neuen Teilnehmereintrag per eMail informiert werden.

0.9.1
Zusätzliche Termineingabe: x.{Wochentag}im x.Monat
Benachrichtigung nur an Verfasser eines Termins
Anzeige einer Legende der Terminarten unter dem Kalender möglich. Im ACP einstellbar. Erscheint beim Ausrichten der Maus auf Legende.

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 24.12.2014 15:05
von regazer
Dein Demo-Link will auch gleich runterladen.

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 24.12.2014 15:09
von Black-Civic
Bei mir das gleiche. Hab dann den Link aus deiner Signatur genommen.

http://calendar.zoo-am-ring.de/

Wenn man auf der Seite im Header auf Kalender klickt, wird ebenso eine Datei heruntergeladen.

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 24.12.2014 15:14
von HJW
Ein kleiner Anfänger-Fehler :oops: . Ich hatte die calendar.zip im root zum herunterladen gespeichert.

Sollte jetzt alles passen.

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 24.12.2014 15:15
von Black-Civic
Jetzt funktioniert es :grin:

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 25.12.2014 14:04
von Tanja S
kurze frage

kann mann die Ansicht oben im Header nach unten verschieben oder gar ganz ausblenden?



[ externes Bild ]


und wie kann mann zb Termin einstellen?

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 25.12.2014 14:39
von Talk19zehn
Hi, da musst du dich m.E. an den Autor der Extension wenden.

LG

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 25.12.2014 15:24
von Steve Wuppertal
Nette Extension.
Habe sie mal lokal getestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen...

- Wenn ich auf einen Usernamen im Kalender klicke, wird die Session-ID nicht mit angehängt (gilt auch für Links zu erstellten Kalenderterminen).
Dürfte für User blöd sein, welche keine Cookies annehmen.

- Wäre super wenn es noch die Möglichkeit geben würde, Gruppenberechtigungen zur Ansicht des Kalenders anzulegen (um z.B. Gäste und Bots außen vor zu lassen).

- Die Kalender-Extension beschneidet den oberen weißen Rand des Forums.
Das konnte ich durch auskommentieren von:

Code: Alles auswählen

#wrap
padding-top:

in der Datei "calendar.css" unterdrücken.
Ist das so gewollt oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen ?

- Bei mir werden nur in den Monaten September - Dezember Geburtstage angezeigt (alle anderen Monate sind leer und im September sind auch nur sehr wenige Eingetragen).

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 25.12.2014 22:52
von HJW
@ Tanja S
HJW hat geschrieben:Es gibt unter prosilver/template/event 2 html-Dateien für den Wochenüberblick außerhalb der eigentlichen Kalenderseite:
overall_header_body_before.html
navbar_header_before.html

Wer keine Wochenübersicht haben möchte, der löscht die einfach oder benennt diese in .txt um

oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Tanja S hat geschrieben:und wie kann mann zb Termin einstellen?


wenn du im Admin-Bereich in einem Forum die Termineingabe erlaubt hast, musst du eine Antwort verfassen oder ein neues Thema eröffnen. Über dem Posting-Feld hast du dann die Möglichkeit einen (Kurz-)Namen für die Veranstaltung (=Kalender-Eintrag) und ein Datum einzugeben. Wenn du auch ein 2. Datum einträgst, wird im Kalender der Eintrag bis zum 2.Termin wiederholt.

Steve Wuppertal hat geschrieben:- Wenn ich auf einen Usernamen im Kalender klicke, wird die Session-ID nicht mit angehängt (gilt auch für Links zu erstellten Kalenderterminen).
Dürfte für User blöd sein, welche keine Cookies annehmen.

Verstehe jetzt deinen Einwand nicht. Bei mir wird außer im Adminbereich nirgendwo eine SID sichtbar übertragen.
Steve Wuppertal hat geschrieben:- Wäre super wenn es noch die Möglichkeit geben würde, Gruppenberechtigungen zur Ansicht des Kalenders anzulegen (um z.B. Gäste und Bots außen vor zu lassen).

Also wenn du die Termine in Foren anlegst, die kein Gast oder Bot zu sehen bekommt, dann wird dieser Termin auch nicht für diese angezeigt.
Steve Wuppertal hat geschrieben:- Die Kalender-Extension beschneidet den oberen weißen Rand des Forums.
Das konnte ich durch auskommentieren von:

Code: Alles auswählen
#wrap
padding-top:


in der Datei "calendar.css" unterdrücken.
Ist das so gewollt oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen ?

Das ist von mir so gewollt, weil mir sonst der Abstand zu groß war. Aber da muss man dann selber ein wenig herum basteln. Wahrscheinlich müssen ja in den meisten Fällen auch die Farben noch verändert werden.

Steve Wuppertal hat geschrieben:- Bei mir werden nur in den Monaten September - Dezember Geburtstage angezeigt (alle anderen Monate sind leer und im September sind auch nur sehr wenige Eingetragen).

Das schau ich mir an.

Re: [Beta] Kalender

Verfasst: 25.12.2014 23:04
von Steve Wuppertal
Danke für dein Feedback.

Die Session-IDs werden auch verwendet, wenn z.B. kein Cookie übertragen wird (soll User geben die cookies ablehnen).
Mit ist das nur unter Xampp lokal aufgefallen (das läuft alles über Session-IDs, weil ich bei der Copy vom Forum die Cookie Einstellungen im ACP nicht ändere).


Bitte schau dir auch noch mal das ACP-Modul der Extension an.
Da scheint was nicht sauber zu sein.
Siehe: viewtopic.php?f=149&t=233134&p=1332139#p1332139