[FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Crizzo »

Also Q&A, GD, GD 3D und Einfache Grafik geht problemlos.

Jetzt hab ich halt keinen Account für Recaptcha v2 und v3 zum debuggen. :oops:

Aber sollte v2 nicht sowieso unsichtbar sein und den Nutzer gar nicht behelligen?
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Du siehst halt unten rechts in der Ecke, dass das Formular mir reCaptcha geschützt ist. Lösen muss man da nur was, wenn die Google-Logik den Verdacht hat, du seist ein Bot.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Wie mit Crizzo besprochen, habe ich mir das angeschaut. Dabei habe ich den Vorgang bei mir lokal getestet, indem ich bei Google ein Schlüsselpaar erzeugt habe für meine lokale Web Umgebung. Ich kann das Problem exakt reproduzieren.
Crizzo hat geschrieben: 28.09.2020 18:41 Aber sollte v2 nicht sowieso unsichtbar sein und den Nutzer gar nicht behelligen?
Ja, auch. Das hängt aber davon ab, mit welchen Optionen das Schlüsselpaar für die API erzeugt wurde. Es gibt v2 in 3 Varianten:
  • Kästchen "Ich bin kein Roboter." - Anfragen über das Kästchen "Ich bin kein Roboter." validieren
  • Unsichtbares reCAPTCHA-Logo - Anfragen im Hintergrund validieren
  • reCAPTCHA für Android - Anfragen in der Android-App validieren
Die Texte habe ich direkt aus der Admin Console von ReCaptcha meines Google Accounts.

Ich selber verwende Option 1, nachdem was ich hier gelesen habe, hat Cowboy Option 2 gewählt.
Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 28.09.2020 13:22 Das müsste ich nachher mal testen. Sollte die Ext nicht den global eingestellten Spamschutz verwenden? Das wäre bei mir ja reCaptcha.
Richtig, und das ist der springende Punkt: der ganze Captcha Vorgang ist für eine Ext vollkommen transparent. Das heisst die Ext hat mit den Vorgängen des Captchas nicht direkt etwas zu tun. Es gibt dafür eine Klasse mit der die Vorgänge abstrahiert werden. Sprich, ob man z.B. "Einfache Grafik", "GD-Grafik" oder "reCaptcha" eingestellt hat, ist für die zuständige Ext ohne Bedeutung. Die bekommt von phpBB nur mitgeteilt ob das Captcha gelöst wurde, ob es zuviele Versuche gab oder ob es sonstige Fehler gab. Mehr hat eine Ext mit dem Captcha nichts zu tun. Warum es also mit z.B. "Einfache Grafik" funktioniert, aber nicht mit ReCaptcha, ist mir gerade völlig unklar.

Meine Vermutung ist, das Pastebin zu einer Zeit entwickelt wurde, als ReCaptcha v1 noch Standard war. Darauf würde auch dieser Erklärungstext hindeuten:
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden, Null wird nicht verwendet.
Dieser Text ist bei ReCaptcha ab v2 nämlich komplett sinnfrei.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 29.09.2020 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Danke für deine Arbeit.
LukeWCS hat geschrieben: 29.09.2020 15:28
Crizzo hat geschrieben: 28.09.2020 18:41 Aber sollte v2 nicht sowieso unsichtbar sein und den Nutzer gar nicht behelligen?
Ja, auch. Das hängt aber davon ab, mit welchen Optionen das Schlüsselpaar für die API erzeugt wurde. Es gibt v2 in 3 Varianten:
  • Kästchen "Ich bin kein Roboter." - Anfragen über das Kästchen "Ich bin kein Roboter." validieren
  • Unsichtbares reCAPTCHA-Logo - Anfragen im Hintergrund validieren
  • reCAPTCHA für Android - Anfragen in der Android-App validieren
Bei mir kommt die zweite Variante zum Einsatz, nur unten rechts weist ein reCaptcha-Logo auf das Vorhandenseion des Spamschutzes hin. Bei der Registrierung und auch bei Crizzos Fork der „Contact Admin“-Ext funktioniert das auch wunderbar.

Ich werde registrierten Benutzern vorerst die Berechtigung geben, Pastebin ohne visuelle Bestätigung zu nutzen. Denn die haben das reCaptcha ja bereits bei der Registrierung bestanden/gelöst.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von LukeWCS »

Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 29.09.2020 15:42 Ich werde registrierten Benutzern vorerst die Berechtigung geben, Pastebin ohne visuelle Bestätigung zu nutzen. Denn die haben das reCaptcha ja bereits bei der Registrierung bestanden/gelöst.
Jupp, ist vorläufig die beste Option.

Ich schau mir das inzwischen weiter an. Dazu muss ich erstmal die genauen internen Vorgänge begreifen, die bei den Captchas ablaufen. Und bisher hatte ich auf dieser Ebene noch nichts mit den Captchas zu tun.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Crizzo »

Aktueller Patch Entwurf: https://github.com/phpbb-de/phpbb-ext-p ... l/54/files

Bitte mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Bei mir funktioniert es jetzt perfekt, auch mit dem „Wild West“ Style und dessen optischer Fehler im Bezug auf die Seitenleiste.

Vielen Dank für eure Arbeit!
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Crizzo »

Release 2.0.6

04.10.2020

- Behebt einen Bug, dass man Recaptcha nicht verwenden konnte, da es nicht gelöst wurde
- Ergänzt Sprachvariablen für die Syntax-Highlighting Sprachen, damit diese übersetzt werden können
Waffeljunge
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2021 16:00

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Waffeljunge »

Guten Tag allerseits,
Ich habe diese Erweiterung mal getestet und finde sie gut. :grin:
Allerdings bin ich auch auf ein paar Probleme gestoßen de ich hier mal auflisten werde. eine Antwort, wie man das behebt bzw. eine Version wo das behoben ist wäre Vorteilhaft :cry:

- Ich habe Python Syntaxhighlighting hinzugefügt -> Ergebnis sieht schlecht aus :x
- Text Option wurde als Standard ausgewählt allerdings wird immer noch PHP als Standard ausgewählt. :x

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Hilfe,
Waffeljunge
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.3/3.2 phpBB.de Pastebin

Beitrag von Dr.Death »

Sorry, aber Du bekommst keinen phpBB.de Support von uns.

Siehe bitte:

Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
phpBB Copyright und Support
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“