[DEV] SEO URLs

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

[DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 14.01.2015 01:56

Titel: SEO URLs
Version: 0.3.0
phpBB-Version: 3.1.*
Language: all
Style: all
Download: https://tas2580.net/downloads/phpbb-seo-url/
Github: https://github.com/tas2580/seourls
Demo: https://phpbb.tas2580.net/

Beschreibung:
Wandelt die URLs in SEO freundliche URLs mit Titel der Foren und Themen in der URL um. Die Extension ist möglichst einfach gehalten, es werden einfach nur URLs nach einem festen Muster umgeschrieben. Es gibt kein ACP Modul um irgendwelche Einstellungen zu machen.

Anmerkung:
Ich weiß das es hier einige Leute gibt die von SEO nichts halten und eigentlich wollte ich die Extension auch gar nicht veröffentlichen. Ich habe das geschrieben da ich es in einem meiner Foren brauche und dachte mir vielleicht können ja andere auch was mit anfangen. Wer nichts von SEO hält muss die Extension ja nicht benutzen! Wer sich unsicher ist kann sich in meinem Blog einen Beitrag zu SEO und phpBB durchlesen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit. Ich werde die Extension nicht großartig Supporten, d.h. es werden nur Features eingebaut die ich selber benötige. Bugs werde ich natürlich so gut es geht fixen.
Zuletzt geändert von tas2580 am 22.10.2015 02:47, insgesamt 7-mal geändert.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

power87
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2014 13:00

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon power87 » 14.01.2015 08:52

super danke, werde mir das mal genauer ansehen. Jetzt schon ein Updatewunsch: eventuell wäre es möglich die Meta Beschreibung manuell pro Thread hinzuzufügen. Stelle mir da z.B. eine Datei vor welche man ausfüllt z.B. Thread1=Beschreibung1, Thread2=Beschreibung2, das wird dann jeweilig importiert, wenn etwas leer sein sollte wird so wie jetzt keine Beschreibung verwendet.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 14.01.2015 13:42

Das würde ich wenn dann per extra Extension machen, das Ding hier soll sich einfach nur um die Links im Forum kümmern. Mal schaun vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit auch mal eine Extension die sich um andere SEO Dinge wie die Meta Beschreibung kümmert.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon tas2580 » 19.01.2015 03:54

Kleines Update, die Extension beinhaltet jetzt eine XML-Sitemap die man bei Google einreichen kann um das crawling zu beschleunigen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

juliokr
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon juliokr » 06.02.2015 12:59

Super Extension. War genau das was mir fehlte um mein Forum von 3.0.7 endlich auf 3.1 upzudaten. Da ich bereits deinen mod für 3.0 benutzte hatte ich es nie gewagt updates zu machen !
Vielen Dank !
Nur schade das die RSS feeds nicht auf SEO-URLs umgeschrieben werde ! Oder gibt es eine Möglichkeit ?

Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Cold » 25.02.2015 20:14

Hi Tobi,

danke für die Extension! Ich nutze sie seit heute und habe gerade die Sitemap bei Google eingereicht.

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen. Und zwar sind von Index aus in der Spalte "Letzter Beitrag" nicht alle Themen erreichbar. Der Link schaut dann beispielsweise wie folgt aus:

http://schueler-talk.de/gesellschaftswi ... tml#p11995

Fehlermeldung:
Information
Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.

Woran kann das liegen?


Danke und Gruß
Martin


/edit: Ich denke, dass passiert, wenn ein Thema in einem Subforum liegt. Jedenfalls scheint es in diesem Fall in meinem Forum vermehrt Probleme zu geben. Klicke ich unter "Naturwissenschaften" auf das letzte Thema "Nullstellen berechnen" (liegt in einem Subforum), wird der Thread "Naturwissenschaftliche Inhalte der 12 Klasse" (liegt im Hauptforum) aufgerufen.
Ich würde mich freuen, wenn du dafür eine Lösung finden könntest :)
Link zum Forum: http://www.schueler-talk.de
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner

Dominik1887
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 09:57

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Dominik1887 » 26.02.2015 10:02

Hi,

super Extension - aber ich bekomme sie leider nicht 100%ig zum Laufen. Wenn die Extension aktiviert ist funktioniert der Login in meinem Katzenforum leider nicht mehr richtig. Liegt das am Style (basiert auf prosilver)? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, SEO-Urls wären für mich nämlich ziemlich wichtig.

Gruß,
Dominik

Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Cold » 26.02.2015 10:13

Hallo Dominik,

das Problem hatte ich gestern im Safari-Browser (standard) auch. Im Firefox hingegen hatte ich keine Probleme, deshalb habe ich es auf den Browser geschoben. Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?

Da sich das Problem heute für mich erledigt hat (Login im Safari läuft wieder) denke ich, dass das ein Cache-Problem gewesen seien könnte, dass sich mit dem Neustart meines PCs behoben hat.


Gruß
Martin


/edit: Mir ist gerade weiterhin noch aufgefallen, dass, wenn man einen Thread über ein anderes Plugin (z.B. TopFiveExt oder PreciseSimilarTopics) aufruft, keine SEO-URLs verwendet werden. Kannst du, Tobi, das in deiner Ext beheben oder ist das Sache der anderen Extension-Autoren?
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner

Dominik1887
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 09:57

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Dominik1887 » 26.02.2015 10:45

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp. Ich habe es jetzt mit Opera und Chrome versucht, bei beiden besteht das selbe Problem. Ich habe auch den Browser Cache geleert. Ich kann mich zwar einloggen, sobald ich aber ein Forum betrete und dort etwas posten will, sagt er ich wäre nicht eingeloggt. So wie es jetzt ist, kann ich die Extension also leider nicht verwenden.

Gruß,
Dominik

Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitragvon Cold » 26.02.2015 10:49

Auch den Cache des Forums gelöscht? Dran gedacht, die .htaccess um die Einträge aus der htaccess.txt (liegt der Ext bei) zu erweitern?

Mehr fällt mir sonst auch nicht dazu ein.
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner


Zurück zu „Extensions in Entwicklung“