[DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
fernandoch
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2018 17:14

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von fernandoch »

Hallo, hast du diese Erweiterung von Naguissa akzeptiert?

https://github.com/tas2580/seourls/issues/59
Descartes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 18:54

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von Descartes »

fernandoch hat geschrieben:Die URL sieht so aus

... /forum-titel-f123/themen-titel-t123.html

Und ich würde es gerne so haben

... /themen-titel-t123.html

Hinweis: Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translate, tut mir leid, wenn ich Fehler mache.
tas2580 hat geschrieben:Hier wird die URL zu Themen erstellt, die Methode drunter ist für die URLs zu den Foren zuständig. Du kannst dort zentral alle URLs anpassen, musst aber deine Rewrite Regeln in der .htaccess entsprechend anpassen.
Hallo, ich habe die Erweiterung aktiviert und es funktioniert super. Aber ich dasselbe Anliegen wie fernandoch. Ich benötige diesen extra Ordner nicht und möchte die Themen-URL-Struktur beibehalten, da das Forum schon in einem Unterordner liegt. Also möchte ich

Code: Alles auswählen

http://www.beispiel.de/forum/thementitel-t123.html

statt

http://www.beispiel.de/forum/forumtitel-f123/thementitel-t123.html
erreichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich "nur" die base.php und die .htaccess anpassen; nichts weiter? Das habe ich gemacht. Aus der base.php habe ich folgenden rot markierten Teil herausgelöscht:
public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
{
if ($full)
{
return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
Sodass daraus Folgendes enstanden ist:
public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
{
if ($full)
{
return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
}
In der .htaccess habe ich folgenden rot markierten Teil gelöscht:
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/mcp.php(.*) mcp.php?%{QUERY_STRING} [L,R=301]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Außerdem habe ich RewriteBase / zu RewriteBase /forum geändert, sodass ich folgende .htaccess hochgeladen habe:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/mcp.php(.*) mcp.php?%{QUERY_STRING} [L,R=301]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Die .htaccess befindet sich unter http://www.beispiel.de/forum/

Aber leider bekomme ich nur die Meldung "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht." Also habe ich irgendwo Fehler gemacht: Zu viel/ wenig gelöscht, muss noch was anderes bearbeitet werden, irgendwelche Admin-Einstellungen ändern...?

Bitte macht mich mal auf die Fehler aufmerksam. Vielen Dank!
Descartes
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2019 18:54

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von Descartes »

Also, nach x-Versuchen funktioniert es oberflächlich so wie gewollt. Ich habe in der .hataccess auch noch folgenden Teil gelöscht (rot) und die Ziffern (grün) angepasst:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/mcp.php(.*) mcp.php?%{QUERY_STRING} [L,R=301]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Dann sieht es so aus:
RewriteBase /forum
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/mcp.php(.*) mcp.php?%{QUERY_STRING} [L,R=301]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?t=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?t=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Ob das jetzt richtig ist?
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [DEV][3.3] SEO URLs Seo Urls mit phpbb 3.3

Beitrag von juliokr »

Ich habe inzwischen mein Forum auf 3.3 upgedated.
Die seo-url funktioniert im großen und ganzen auch weiterhin.
Einziges Problem : die Breadcrumbs die nicht mehr die Unterforen URL's in seo URL's umschreiben.

Der Grund ist die Änderung im Code für die Breadcerumbs.

Bei dem von mir eingesetzten (leicht abgeänderten) Style we_united sah das phpbb 3.2 bisher so aus

Code: Alles auswählen

<span class="crumb"{$MICRODATA}><a href="{U_INDEX}" accesskey="h" data-navbar-reference="index" itemprop="url"><span itemprop="title">{L_INDEX}</span></a></span>
			<!-- BEGIN navlinks -->
				<!-- EVENT overall_header_navlink_prepend -->
					<span class="crumb"{$MICRODATA}<!-- IF navlinks.MICRODATA --> {navlinks.MICRODATA}<!-- ENDIF -->><a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}" itemprop="url"><span itemprop="title">{navlinks.FORUM_NAME}</span></a></span>
					<!-- EVENT overall_header_navlink_append -->
					<!-- END navlinks -->
				<!-- EVENT overall_header_breadcrumb_append -->
			</li>


Jetzt bei phpBB 3.3.0 so

Code: Alles auswählen

<span class="crumb" {$MICRODATA}><a href="{U_INDEX}" itemtype="https://schema.org/Thing" itemscope itemprop="item" accesskey="h" data-navbar-reference="index"><span itemprop="name">{L_INDEX}</span></a><meta itemprop="position" content="{{ navlink_position }}{% set navlink_position = navlink_position + 1 %}" /></span>
				<!-- BEGIN navlinks -->
					{% set NAVLINK_NAME = navlinks.BREADCRUMB_NAME | default(navlinks.FORUM_NAME) %}
					{% set NAVLINK_LINK = navlinks.U_BREADCRUMB | default(navlinks.U_VIEW_FORUM) %}
					<!-- EVENT overall_header_navlink_prepend -->
					<span class="crumb" {$MICRODATA}<!-- IF navlinks.MICRODATA --> {navlinks.MICRODATA}<!-- ENDIF -->><a href="{{ NAVLINK_LINK }}" itemtype="https://schema.org/Thing" itemscope itemprop="item"><span itemprop="name">{{ NAVLINK_NAME }}</span></a><meta itemprop="position" content="{{ navlink_position }}{% set navlink_position = navlink_position + 1 %}" /></span>UM}" itemtype="https://schema.org/Thing" itemprop="item"><span itemprop="name">{navlinks.FORUM_NAME}</span></a><meta itemprop="position" content="{{ navlink_position }}{% set navlink_position = navlink_position + 1 %}" /></span>
					<!-- EVENT overall_header_navlink_append -->

Da Tobi ja offensichtlich die SEO Extension aufgegeben hat habe ich selbst versucht die Extension anzupassen. Leider sind meine Programmier Kentnisse nicht ausreichen um ans Ziel zu kommen.

Man müsste wohl in event --> listener.php
dort etwas ändern

Code: Alles auswählen

/**
	 * Rewrite links in breadcrumbs
	 *
	 * @param	object	$event	The event object
	 * @return	null
	 * @access	public
	 */
	public function generate_forum_nav($event)
	{
		$forum_data = $event['forum_data'];
		$navlinks = $event['navlinks'];
		$navlinks_parents = $event['navlinks_parents'];

		foreach ($navlinks_parents as $id => $data)
		{
			$navlinks_parents[$id]['U_VIEW_FORUM'] = append_sid($this->base->generate_forum_link($data['FORUM_ID'] , $data['FORUM_NAME']));
		}

		$navlinks['U_VIEW_FORUM'] = append_sid($this->base->generate_forum_link($forum_data['forum_id'], $forum_data['forum_name']));
		$event['navlinks'] = $navlinks;
		$event['navlinks_parents'] = $navlinks_parents;
	}
aber wie ?
Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: [DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

Beitrag von tracer »

[s]Hallo,
gibt es dazu auch eine Alternative Download Url (am besten per wget), der Download Shop wirf nur einen SQLite Fehler:

ERROR [2] SQLite3::query(): Unable to execute statement: database or disk is full - Fatal error on line 328[/s]

OK, hat sich erledigt, wer wie ich suchen sollte, die liegt direkt bei MS.
Ins Verzeichnis tas2589 wechseln, dann

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/tas2580/seourls.git
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 22:58 durch Scanialady

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“