[DEV] [3.1] [3.2] SEO URLs

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Dominik1887
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 09:57

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von Dominik1887 »

Hab ich alles gemacht, Foren-Cache und .htaccess. Ohne die Einträge in der .htaccess würde er die Links doch auch ga rnicht umschreiben.
Ich glaub wirklich, es liegt an meinem Theme. Falls das der Fall ist und der Extension-Autor mal meldet: Ich würde für eine Anpassung sogar bezahlen!

Gruß,
Dominik
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von Cold »

Hallo,

mir ist ein weiteres Problem aufgefallen, nachdem die GWT einen Fehler in der Sitemap angezeigt haben.
Bei Tests von URLs auf Ihrer Sitemap wurde festgestellt, dass einige URLs aufgrund eines HTTP-Statusfehlers für Googlebot nicht zugänglich waren. Alle zugänglichen URLs werden weiterhin übermittelt.
Sitemap: www.schueler-talk.de/seositemap-64.xml
HTTP-Fehler: 404
URL: /naturwissenschaften-f64/geografie-t3966.html
Wie kommt es dazu? Das Thema "Geografie" im Forum "Naturwissenschaften" liegt dort nur noch als Weiterleitung, nachdem ich es in das Forum "Erdkunde" verschoben habe. Klicke ich auf diese Weiterleitung, erscheint folgende Domain in der Adressleiste des Browsers: "/naturwissenschaften-f69/geografie-t2784.html". Allerdings liegt das Thema ja in der Kategorie "Erdkunde", der korrekte Link wäre also "/erdkunde-f69/geografie-t2784.html". Dieser Link wird auch angezeigt, wenn ich das Thema von der Kategorie "Erdkunde" aus aufrufe.
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von tas2580 »

Ich schau mir das nachher alles mal an, bin grad erst heim gekommen und muss erst mal was essen...
Die meisten hier gemeldeten Probleme sollten sich beheben lassen,


TopFiveExt und PreciseSimilarTopics haben Events um die URL zu modifizieren, da kann ich also was einbauen das die URLs umgeschrieben werden. Bei anderen Extensions kommt es eben drauf an ob sie ein Event dazu bereitstellen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von Cold »

Hi Tobi,

bist du dem Problem schon auf die Spur gekommen?


Gruß
Martin
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
gostraya
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2015 13:49

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von gostraya »

Zuerst einmal super das sich jemand noch Gedanken zu seo URLs macht. die Meinungen dazu sind wirklich sehr unterschiedlich aber ich bin der Meinung das es einfach optischer auch besser aussieht!

Dein MOD ist easy aber gut! Keep it simple ist besser als die ganzen Features die man eh nicht braucht.

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Printfunktion nicht funktioniert: -t3936.html&view=print

Hat da jemand eine Idee wie man dies beheben kann?
Der PrintView wird angezeit aber nur wie die StandardPage also ohne removed style, etc ..

Gruss Joerg
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von BrainsAFK »

Nach Installation dieser Extension kann ich keine Foren oder Themen mehr aufrufen.
No route found for "GET /neues-und-ankuendigungen-f2/wechsel-der-forensoftware-t18.html"
mod_rewrite ist aktiviert.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von tas2580 »

Cold hat geschrieben:bist du dem Problem schon auf die Spur gekommen?
Bei mir sieht es leider gerade Zeitlich ziemlich schlecht aus, ich hoffe mal das ich im laufe der nächsten Woche endlich mal dazu komme.
gostraya hat geschrieben:Das einzige was mir aufgefallen ist das die Printfunktion nicht funktioniert: -t3936.html&view=print
Steht auf meine Bugliste, ich werde das mit der nächsten Version beheben.
BrainsAFK hat geschrieben:Nach Installation dieser Extension kann ich keine Foren oder Themen mehr aufrufen.
Hast du deine htaccess angepasst, sie txt Datei in der Extension.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von BrainsAFK »

[BTK] Tobi hat geschrieben:
BrainsAFK hat geschrieben:Nach Installation dieser Extension kann ich keine Foren oder Themen mehr aufrufen.
Hast du deine htaccess angepasst, sie txt Datei in der Extension.
Ah, da lag der Fehler. Ein Problem allerdings noch. Ich habe das Portal installiert mit folgender .htaccess
DirectoryIndex app.php/portal index.php index.html index.htm
Rufe ich die Domain auf leitet er mich zum Portal, rufe ich Foren-Übersicht auf leitet er mich zum Portal. Kann man diesen Link im gesammten Forum auch umschreiben auf zb. foren.htm?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von tas2580 »

Ja kann man, öffne die event/listener.php

suche

Code: Alles auswählen

            //$event['append_sid_overwrite'] = $this->path_helper->update_web_root_path($this->phpbb_root_path . 'forum.html');
            $event['append_sid_overwrite'] = $this->path_helper->update_web_root_path($this->phpbb_root_path);
ersetze mit

Code: Alles auswählen

            $event['append_sid_overwrite'] = $this->path_helper->update_web_root_path($this->phpbb_root_path . 'forum.html');
            //$event['append_sid_overwrite'] = $this->path_helper->update_web_root_path($this->phpbb_root_path);  
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
BrainsAFK
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 24.11.2014 02:12
Kontaktdaten:

Re: [DEV] SEO URLs

Beitrag von BrainsAFK »

Ah Perfekt Danke.
Hab es mir auch gleich mal für das Portal angepasst.

Mir ist aber gleich was aufgefallen.
In der navbar_header.htm (breadcrumbs) werden die URLs noch nicht umgeschrieben. Zumindest wenn man ein Forum oder eine Topic aufruft enthällt der Letzte Link noch die alte URL.

Weiterhin werden sofern man das Umschreiben auf forum.html viele Links wie "Foren als gelesen markieren" ebenfalls nur als forum.html angezeigt.

Evtl. sollte man die Sitemap noch ändern. Derzeit gibt es 2, für Foren und Beiträge innerhalb eines Forums.
Wäre es nicht besser lediglich eine zu erstellen mit der Auflistung der Beiträge und Foren?

Ebenfalls sollte die .htaccess um folgendes ergänzt werden da Google und Co danach Suchen.

Code: Alles auswählen

RewriteRule sitemap.xml$ seositemap.xml
Und weil dies auch zu SEO gehört, gleich Dynamische Metatags und Canonical Urls einbauen.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 22:58 durch Scanialady

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“