[FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Crizzo »

Release 1.1.4

04.10.2020
  • Behebt einen Bug in der Darstellung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung, wenn verschiedene BBCodes benutzt werden, dass ist nötig, da das Original-Template die Variable mit einem <p>-Element umfasst und das von den Browser dann zu früh geschlossen und nicht erneut geöffnet wird
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von HaioPaio »

Crizzo

Ich verwende schon länger die Extension JVA - Privacy Policy and data management tool.
Nun habe ich deine schöne Erweiterung 1.1.4 dazu aktiviert.
Man kann eigene Nutzungsbedingungen definieren und in der Vorschau betrachten.
Wenn man dann aber ganz unten im Footer auf Nutzungsbedingungen klickt, werden trotzdem die Standard Bedingungen angezeigt.

Wenn ich JVA - Privacy Policy and data management tool deaktiviere funktioniert auch die Anzeige der TOU aus deiner Extension.
Die JVA Ext. bietet gar keine Möglichkeit die TOU selbst zu definieren, aber evtl. hat der Autor da schon was "vorgesorgt".

Ich bin nun unsicher welchen Autor ich zuerst fragen soll und habe gewürfelt.
Deswegen fange ich bei dir an.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Crizzo »

Die Extension sagt mir nichts, kann natürlich sein, dass es da Konflikte gibt, wenn zwei Extensions das gleiche machen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Scanialady »

Du kannst bei der JVA-Extension deine Regeln anpassen, indem du eine Kopie der Sprachdatei bearbeitest, und unter einem anderen Namen abspeicherst (siehe Thema der Erweiterung, erster Beitrag). Den Namen dieser Datei gibst du in den Einstellungen an.

Ich vermute sehr, dass es nicht möglich ist, für ein und dieselbe Sache zwei verschiedene Erweiterungen zu benutzen. Wenn du bereits "Privacy Policy" nutzt, wird "Terms Of Use" bestenfalls keine Wirkung haben. Im Zweifel würde ich jedoch sagen, wenn es da noch einen nicht abgedeckten Zusatznutzen gibt, der dir doppelte Nutzungsbedingungen verlockend erscheinen lässt, erzähle es den Autoren ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von HaioPaio »

Die JVA Erweiterung erlaubt nur die Bearbeitung der Datenschutzbedingungen, jedoch nicht die Bearbeitung der Nutzungsbedingungen.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn sich jedoch beide Texte, die Datenschutzbedingungen und die Nutzungsbedingungen in der selben Sprachdatei befinden, kopiert die Erweiterung natürlich alles. Dadurch würde die JVA Erweiterung die Änderung der Default Nutzungsbedingungen verhindern, ohne selbst eine Funktion für die Änderung der kopierten Nutzungsbedingungen anzubieten.
Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich den Autor der Erweiterung entsprechend informieren.

Für Crizzo wäre das Ganze dann nur eine Information.

EDIT: Ich habe mir das mal angesehen. Die JVA Erweiterung erzeugt keine Kopie der Sprachdatei, sondern nur eine eigene Datei mit den Datenschutzbedingungen als privacy_policy.php im Language Ordner der Erweiterung.

Ich bin in der blöden Situation dass ich nicht weiß woran es technisch klemmt. Deswegen weiss ich auch nicht welchen der beiden Autoren ich um Hilfe bitten soll. Ich werde mich nun an den Autor der JVA Privacy Policy wenden. Vielleicht hat er eine Idee woran es liegen könnte.
Wenn ich mehr Info habe, sage ich ggf. hier Bescheid.

EDIT2: @Crizzo
Du speicherst den Text deiner Nutzungsbedingungen in der Datenbank in der Tabelle config_text, während die andere Erweiterung keine Daten in dieser Tabelle ablegt.
Könntest du dir vorstellen wodurch die JVA Erweiterung die Anzeige des Textes aus deiner TOU verhindern könnte? Dann könnte ich den Autor der JVA Privacy Policy gezielter fragen.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Scanialady »

Nein, die Erweiterung ERZEUGT keine Kopie, die Kopie zur Bearbeitung von der mitgelieferten Beispielvorlage erzeugst du selber, bearbeitest sie nach deinen Wünschen, und gibst dann den Dateinamen (ohne .php und ohne Pfad) im ACP bei den Einstellungen an. Sinn der Sache: beim Update der Erweiterung wird diese Datei nicht überschrieben.

Zu den Nutzungsbedingungen: stimmt, hast Recht, da hab ich mich selber verwirrt. Die Nutzungsbedingungen sind nur insoweit erfasst, als sie mit der Extension von JVA gesondert mit abgenickt werden können. Die befinden sich in der ucp.php im normalen language-Ordner von phpBB (ebenfalls nur als Beispielvorlage und von dir anzupassen).

Ok, warum also Crizzos Erweiterung mit der von JVA nicht zusammenarbeitet, das solltest du dann bitte KillBill fragen. Möglicherweise kennt er die andere Extension auch nicht. Normal ist er immer bemüht, Inkompatibilitäten zu beseitigen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Crizzo »

Verlinkt ihm das Thema hier, meine ist ja öffentlich einsehbar, seine nicht. Da kann ich nicht viel machen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von HaioPaio »

Das habe ich gemacht
Es ist nun aber eine andere Lösung gefunden.
Es gibt eine weitere Erweiterung JVA Custom language. Diese erlaubt eigene Nutzungsbedingungen.
Ich werde diesen Weg gehen und deine Erweiterung wieder entfernen.
Zumindest konnte ich dich über diese Inkompatibilität informieren.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von Crizzo »

Release 1.1.5
  • Behebt nur einen Bug im Zusammenhang mit phpBB 3.3.2, der die Darstellung im Template betrifft. Die Extension ist weiterhin abwärtskompatibel bis runter zu 3.2.4
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use

Beitrag von chris1278 »

Installiert hab ich phpbb 3.3.5 und dann deine extension. Bei Aufruf kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
localhost
genutzt xammp mit php 7.3.

In der adress zeile steht folgendes:

http://localhost/wwh/tou
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“