[FINAL] Customize first post edit permissions

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von Elsensee »

Mir gefällt diese Extension und der Code sieht auch sauber aus. :)

Ich würde es besser finden, wenn die Berechtigung unabhängig von der Berechtigung "Kann eigene Beiträge bearbeiten" wäre. Berechtigungen sollten nur in Ausnahmefällen nicht unabhängig voneinander funktionieren. (Ich persönlich bin immer dagegen, dass sie nicht alleine funktionieren, aber da so ein Verhalten in phpBB selbst existiert, glaube ich, sagte ich mal lieber "in Ausnahmefällen" :D )
LukeWCS hat geschrieben:Was hältst du davon, das wir da noch eine zusätzliche Erklärung mit einbauen? Ich hab das jetzt mal testweise bei mir drin. Ich habe bei uns ein zusätzliches Thema angelegt, damit man mal ohne Aufwand Bilder zeigen kann.

[ externes Bild ]
Ah.. Windows XP-User? Euch gibt es noch? :D :P
Spaß beiseite. Ich weiß, als jemand, der auch gerne Erklärungen genutzt hat, weil er es nicht schaffte, dies in eine einzige Zeile zu packen, bin ich da sicherlich keiner, der was dagegen sagen sollte, aber.. ich mag das nicht. :lol:
Vielleicht sollte man das eher umschreiben in sowas wie Kann ersten Beitrag eigener Themen immer ändern oder wo man das "immer" positionieren möchte.
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von LukeWCS »

@Elsensee
Elsensee hat geschrieben:Ich würde es besser finden, wenn die Berechtigung unabhängig von der Berechtigung "Kann eigene Beiträge bearbeiten" wäre. Berechtigungen sollten nur in Ausnahmefällen nicht unabhängig voneinander funktionieren. (Ich persönlich bin immer dagegen, dass sie nicht alleine funktionieren, aber da so ein Verhalten in phpBB selbst existiert, glaube ich, sagte ich mal lieber "in Ausnahmefällen" :D )
Hmja, ist eine Frage des Standpunktes. Mir gefällt es durchaus so, wie gn#36 das gemacht hat, denn: wenn ich nicht will das ein Benutzer seine Beiträge ändern kann, dann will ich natürlich auch nicht, das er seinen Startbeitrag ändern kann. Für mich also logisch so. Allerdings hast du natürlich Recht, wenn es um den Punkt Flexibilität geht.
Ah.. Windows XP-User? Euch gibt es noch? :D :P
Wie meinen? ^^
Spaß beiseite. Ich weiß, als jemand, der auch gerne Erklärungen genutzt hat, weil er es nicht schaffte, dies in eine einzige Zeile zu packen, bin ich da sicherlich keiner, der was dagegen sagen sollte, aber.. ich mag das nicht. :lol:
Naja das mit der Zeile ist ja hier kein Problem, denn die "Zeile" ist davon abhängig, wie gross das Browserfenster gerade ist. Dementsprechend wird umgebrochen. Ich hatte die Erklärung also nicht deswegen eingebaut, sondern weil ich hier tatsächlich explizit auf die Einstellung "Nachträgliche Bearbeitung einschränken" hinweisen wollte.
Vielleicht sollte man das eher umschreiben in sowas wie Kann ersten Beitrag eigener Themen immer ändern oder wo man das "immer" positionieren möchte.
Wäre aus meiner Sicht auch okay. Auf meine Erklärung möchte ich trotzdem nicht verzichten, zumindest nicht was mein eigenes Forum angeht. :wink: Schlussendlich wird sich das eh jeder ändern, dem Texte nicht gefallen wie sie sind.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von LukeWCS »

@gn#36

Eine Überlegung: unabhängig vom First Post Edit Recht suche ich auch nach einer Möglichkeit, Benutzergruppen permanentes Edit Recht geben zu können. Dafür hatte ich auch vor längerer Zeit mal einen Request im phpbb.com Forum erstellt, ein anderer hatte einen ähnlichen Request. Beide Requests sind nach wie vor ohne Ergebnis.

Wenn ich mir so anschaue wie die Ext jetzt funktioniert, wäre das dann nicht etwas, das man noch mit einbauen könnte oder wäre das ein ganz anderer Bereich? Ursprünglich wollte ich das als globales Gruppenrecht, aber wenn ich das Recht auf die gleiche Weise vergeben könnte wie jetzt hier mit dem Startbeitrag, dann wäre das definitiv auch okay. Und eigentlich sogar flexibler als meine ursprüngliche Idee mit dem globalen Recht, weil ich das dann pro Forum und Gruppe gezielt definieren könnte.

Das gilt auch für die jetzige Funktion deiner Ext. Anfangs fehlte mir bei deiner V2 die Möglichkeit, das ich das Recht auch global einer ganzen Gruppe zuordnen kann, wie ich das bei deiner V1 selbst eingebaut habe. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe beim Test, desto mehr fiel mir dann aber auf, dass das so wie es jetzt ist zwar etwas mehr "Aufwand" seitens der Administration bedeutet, gleichzeitig aber auch deutlich flexibler ist. Auch von daher gebe ich jetzt meine Variante auf, und konzentriere mich auf deine.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von gn#36 »

Hier hat sich ja viel getan in der kurzen Zeit :) Danke @LukeWCS für die Dateien.
Elsensee hat geschrieben:Ich würde es besser finden, wenn die Berechtigung unabhängig von der Berechtigung "Kann eigene Beiträge bearbeiten" wäre. Berechtigungen sollten nur in Ausnahmefällen nicht unabhängig voneinander funktionieren.
Je nach Sichtweise ist das nicht eine Frage der Unabhängigkeit, sondern der Priorität - soll die Berechtigung "Kann eigene Beiträge ändern" oder die Berechtigung "Kann den ersten Beitrag eigener Themen ändern" Priorität haben? Die andere Frage ist beim Gegenteil, wenn das Recht nicht gesetzt ist: Sollte der User dann seinen ersten Beitrag grundsätzlich nicht bearbeiten können? Imho ist das was anderes als nur beim ersten Beitrag die Bearbeitungszeitgrenze überschreiten zu dürfen. Vielleicht ist die Bezeichnung des Rechts also einfach nur irreführend und es müsste eigentlich lauten "Kann max. Bearbeitungszeit beim ersten Beitrag eigener Themen umgehen".

Ansonsten würde ich das aber genauso sehen: Spezielle Berechtigungen sollten immer Priorität vor allgemeineren Berechtigungen haben.

Ihr habt aber völlig recht damit, dass folgendes sinnvolle Erweiterungen der Extension sind, die Idee hatte ich jeweils auch schon:
  • Recht, mit dem wirklich die Bearbeitung des ersten Beitrags gesteuert werden kann unabhängig vom Bearbeitungsrecht anderer Beiträge (also sowas was du vorschlägst, Elsensee)
  • Zeitgrenze auch bei den übrigen Beiträgen umgehen dürfen (dto., LukeWCS)
Bei ersterem würde ich dann allerdings auch die Bearbeitung verweigern, wenn das Recht auf "Nein" steht, selbst wenn allgemein Bearbeiten erlaubt wäre. Das Recht kopiert beim Erstellen dann einfach die Bearbeitungsrechte in allen Foren und Gruppen, so dass sich vom Verhalten nach der Installation erst mal nichts ändert.

Ansonsten würde mir passend dazu lediglich noch einfallen:
  • Ein Recht, den jeweils letzten Beitrag eines Themas bearbeiten zu dürfen unabhängig vom vergangenen Zeitraum
  • Ein Recht, den jeweils letzten eigenen Beitrag im Thema bearbeiten zu dürfen.
  • Konfigurierbare, veränderbare Bearbeitungszeit pro Gruppe und Forum.
Das ist aber nur Nice to have, da zumindest die letzte Idee erst mal zu aufwändig ist.
LukeWCS hat geschrieben:Was hältst du davon, das wir da noch eine zusätzliche Erklärung mit einbauen?
Finde ich ehrlich gesagt Sinnvoll, wenn ich die anderen Erweiterungen noch einbaue, damit dann ganz klar ist was wie zusammenspielt, es gibt ja keine weitere Konfigurationsseite oder sowas. Ein Screenshot macht sicher auch Sinn.

Vorschläge für einen besseren Namen für die Extension, wenn das alles drin ist? editpermissions bzw. Langform Customize edit permissions?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von Elsensee »

gn#36 hat geschrieben:Je nach Sichtweise ist das nicht eine Frage der Unabhängigkeit, sondern der Priorität - soll die Berechtigung "Kann eigene Beiträge ändern" oder die Berechtigung "Kann den ersten Beitrag eigener Themen ändern" Priorität haben?
Ich verstehe nicht, inwiefern sich die beiden in die Quere kommen könnten.. Zumindest, wenn die Berechtigung eigentlich "Kann max. Bearbeitungszeit beim ersten Beitrag eigener Themen umgehen" heißt, wie es ja auch gemeint ist, denke ich. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von LukeWCS »

gn#36 hat geschrieben:Ansonsten würde ich das aber genauso sehen: Spezielle Berechtigungen sollten immer Priorität vor allgemeineren Berechtigungen haben.
Abhängig von "Kann eigene Beiträge bearbeiten" wie es jetzt ist, ist für mich persönlich logischer. Unabhängig würde mehr Flexibilität bedeuten. Schlussendlich ist mir das egal. Als Mod und Admin bin ich schon sehr lange unterwegs, allerdings mit anderer Forensoft. Ich benutze phpBB auf Seiten eines Moderators und Global Moderators jetzt seit 3 Jahren. Auf Seiten eines Betreibers und Admins erst seit 1 Jahr. Ihr seid da schon viel länger dabei und habt infolgedessen auch mehr Erfahrung. Für mich ist nur wichtig, das man genau weiss, wie alles zusammenhängt. Ist das gegeben, wären mir beide Varianten recht.
Zeitgrenze auch bei den übrigen Beiträgen umgehen dürfen (dto., LukeWCS)
Das wäre top wenn du das einbauen könntest! Denn dann könnte ich in allen relevanten Foren den verschiedenen Dev Teams permanentes Edit-Recht geben.
Finde ich ehrlich gesagt Sinnvoll, wenn ich die anderen Erweiterungen noch einbaue, damit dann ganz klar ist was wie zusammenspielt, es gibt ja keine weitere Konfigurationsseite oder sowas.
So dachte ich. Man muss keine Romane schreiben, aber eine kleine Info zusätzlich schadet nie. Besonders wenn man mehrere Erweiterungen hat, mit denen die Rechte erweitert werden. Und nach meiner Erfahrung wächst die Anzahl der Erweiterungen im Laufe des Betriebs unweigerlich. Selbst wenn man streng selektiert nach "Muss ich unbedingt haben!" und "Wäre ganz nett.". :wink:
Vorschläge für einen besseren Namen für die Extension, wenn das alles drin ist? editpermissions bzw. Langform Customize edit permissions?
Darüber hab ich auch nachgedacht, als ich meine Überlegung mit dem allgemeinen Edit Recht einbrachte. Da wusste ich aber noch nicht, ob du mich gleich erschiesst, weil ich das auch noch gerne hätte. Deswegen wollte ich erstmal abwarten. :lol:

Jupp, dein Vorschlag passt, habs bereits im Dateinamen des Sprachpakete-Archivs übernommen, das ich dir eben erstellt habe. Da ist übrigens die besagte Info bereits in allen 3 Sprachen enthalten. Irgendwelche Texte ändern kann man ja jederzeit, geht erstmal um das Grundsätzliche und die Funktionalität. Ich behalte den Weg mit dem Upload bei mir bei, wenn ich dir weitere Dateien erstellen oder bearbeiten soll. Ist für uns beide viel einfacher als hier mit dem php-Code zu hantieren und reduziert das Fehlerpotential.

editpermissions_lang.7Z
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von gn#36 »

Sorry für die nun möglicherweise doppelte Arbeit, aber ich habe das ganze gerade noch mal etwas umgekrempelt und Version 1.1.0 erstellt:
  • Es gibt nun ein Recht den ersten Beitrag zu bearbeiten, das komplett separat vom Recht ist, die anderen Beiträge zu bearbeiten
  • Es gibt ein Recht, um bei Antwortbeiträgen die Maximale Bearbeitungszeit zu umgehen.
  • Es gibt ein Recht, um beim ersten Beitrag die Maximale Bearbeitungszeit zu umgehen.
  • Um Verwirrung zu vermeiden habe ich das normale Edit Recht umbenannt - die Beschreibung besagt nun, dass es nur noch Antwortbeiträge betrifft.
  • Somit gibt es
    • 'Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen',
    • 'Kann eigene Startbeiträge bearbeiten',
    • 'Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten',
    • 'Kann max. Bearbeitungszeit bei Antwortbeiträgen umgehen',
  • Standardmäßig sollte sich an der Einstellung bei der Aktivierung der Extension nichts verändern: Das Recht "Kann eigene Startbeiträge bearbeiten" wird beim anlegen von "Kann eigene Beiträge bearbeiten" kopiert, die beiden Umgehungsrechte stehen auf "Nein".
  • Für ein Upgrade von meiner alten Version 1.0.0 werden die Rechte konvertiert.
Ich denke das ist so ziemlich eindeutig. Grob getestet und funktionsfähig ist es auch.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von LukeWCS »

Klasse! Das wird immer besser. :grin:
Sorry für die nun möglicherweise doppelte Arbeit,
Nett von dir, aber da mach dir keinen Kopf. Die Texte sind sekundär, die Evolution deiner Ext geht vor. :wink:

Wenn ich dann wieder was ändern/ergänzen soll, gib Bescheid. Und wenn ich die aktuelle Version mal selbst probiert habe, sehe ich ja auch selbst, wo ein erklärender Text hier und da vielleicht sinnvoll sein könnte.

Nur um das wirklich zu verstehen:
Um Verwirrung zu vermeiden habe ich das normale Edit Recht umbenannt - die Beschreibung besagt nun, dass es nur noch Antwortbeiträge betrifft.
Ist "Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten" tatsächlich auch technisch rein auf Antwortbeiträge bezogen, oder hast du das nur so genannt, eben um Verwirrung zu vermeiden?

Werde das später Zuhause testen und im Forum die Entwickler Kollegen fragen, ob sie mir helfen könnten beim testen. Je mehr testen, desto besser.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ist ein Super-Thema! Ich frage mich, ...
gn#36 hat geschrieben:Je nach Sichtweise ist das nicht eine Frage der Unabhängigkeit, sondern der Priorität - soll die Berechtigung "Kann eigene Beiträge ändern" oder die Berechtigung "Kann den ersten Beitrag eigener Themen ändern" Priorität haben? Die andere Frage ist beim Gegenteil, wenn das Recht nicht gesetzt ist: Sollte der User dann seinen ersten Beitrag grundsätzlich nicht bearbeiten können? Imho ist das was anderes als nur beim ersten Beitrag die Bearbeitungszeitgrenze überschreiten zu dürfen. Vielleicht ist die Bezeichnung des Rechts also einfach nur irreführend und es müsste eigentlich lauten "Kann max. Bearbeitungszeit beim ersten Beitrag eigener Themen umgehen".
... wie verhält sich die EXT -angedacht- so oder so bei gesperrten Themen? Sind rein Gruppenberechtigungen oder haben Benutzerberechtigungen Priorität? Ich habe das jetzt gefühlte hundert Male gelesen ... und frage daher mal nach.


BTW: --> Die Idee eurer EXT ist echt Klasse!!!

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [ALPHA] Allow edit first post

Beitrag von LukeWCS »

Gute Frage Talk19zehn, darum hab ich das gleich mit getestet. :wink:

Getestet wurde in einem internen Forum mit einem normalen Benutzer dem ich in der Spalte "Benutzer" die Rechte "Standard-Zugang" gab und auf dieser Basis wurden dann die neuen Rechte getestet. Die Gruppe "Registrierte Benutzer" gibt es in dem Unterforum nicht und das war zum Zeitpunkt des Tests auch die einzige Gruppe des Testbenutzers. Damit waren ideale Testbedingungen geschaffen, durch die anderweitige Rechte über andere Gruppenzugehörigkeiten ausgeschlossen wurde. Getestet wurde ausserdem mit einem Thema mit alten Beiträgen dieses Benutzers sowie einem frisch angelegten Thema dieses Benutzers mit neuen Beiträgen.

Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten
Nach meinen Tests ist diese neue Bezeichnung nicht korrekt. Denn wenn dieses Recht auf Nein steht, sind alle anderen neuen Rechte unwirksam. Ich verstehe deine Intention gn#36, aber so wie dieses Recht jetzt heisst, ist erst recht für Verwirrung gesorgt. Ich wäre sehr dafür, das wieder so zu benennen wie es normal heisst. Würde das Recht wieder "Kann eigene Beiträge ändern" lauten, wäre es korrekt. Oder aber das Recht wird so geändert, das es sich wirklich nur auf Antwortbeiträge bezieht. Aber ein Standardrecht zu ändern, ist glaube ich keine gute Idee.

Ergebnis: OK (wenn es wieder "Kann eigene Beiträge ändern" lautet)

Kann eigene Startbeiträge bearbeiten
Abhängigkeit festgestellt: "Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten"
Ergebnis: OK

Kann max. Bearbeitungszeit bei Antwortbeiträgen umgehen
Abhängigkeit festgestellt: "Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten"
Ergebnis: OK

Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen
Abhängigkeit festgestellt: "Kann eigene Startbeiträge bearbeiten" sowie "Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten"
Ergebnis: OK

wie verhält sich die EXT -angedacht- so oder so bei gesperrten Themen?
Mir war das Ergebnis eigentlich fast schon klar, da wir hier ja auf die Benutzerrechte abzielen, aber der Test musste trotzdem sein: Alle neuen Rechte werden unwirksam, wenn das Thema gesperrt wurde.

Ergebnis: OK

Fazit:
Es gibt nun ein Recht den ersten Beitrag zu bearbeiten, das komplett separat vom Recht ist, die anderen Beiträge zu bearbeiten
Das ist noch nicht gegeben. Und das Standardrecht sollte besser wie gehabt lauten.

Davon abgesehen: Das zusätzliche Edit-Recht für den Startbeitrag sowie die zusätzlichen Edit-Rechte nach Ablauf der maximalen Bearbeitungszeit und das sogar getrennt nach Startbeitrag und Antwortbeiträge ist nicht nur hilfreich, sondern flexibel und eröffnet neue Möglichkeiten. Ich bin begeistert! :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“