[ABD] Benachrichtigungen per WhatsApp®

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von gn#36 »

[BTK] Tobi hat diese Ext sowohl auf .com als auch hier hineingestellt (dort heißt er allerdings tas2580). Ich würde also davon ausgehen, dass das genau die gleiche Extension ist, entsprechend mit den gleichen Voraussetzungen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von tas2580 »

booster1204 hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

mir ist aufgefallen das wenn ich die Extension aktiv habe es sehr lange dauert bis eine Antwort in Themen gepostet wird. Also die Ladezeit sobald man auf absenden drückt beträgt dann so zwischen 15 und 20 Sekunden.

Testweise hab ich die Extension mal deaktiviert und dann gehts wieder normal schnell.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Manchmal sind die Whatsapp Server recht langsam, du kannst mal versuchen einen bestimmten Server zu erzwingen, suche dazu in der whatsapp.php

Code: Alles auswählen

$result = socket_connect($socket, 'e' . rand(1, 16) . '.whatsapp.net', WA_PORT);
und ersetze es mit

Code: Alles auswählen

$result = socket_connect($socket, 'e1.whatsapp.net', WA_PORT); 
Hier kannst du e1 mit e1 bis e16 austauschen.
xneo70 hat geschrieben:Hallo alle miteinander.

Ich habe diese extension (oder ähnliche) auch auf phpbb.com gefunden. Möchte euch aber fragen, ob auch bei dieser extension die Sockets vom Hoster gefraft sind? Ich habe sie auf mein server probiert, aber da mein hoster die sockets nicht unterstützt, hat es eben nicht funktioniert. Ist diese extension auch so?

Danke an alle.
Ohne Sockets kann so eine Extension nicht funktionieren da irgendwie eine Verbindung zum Whatsapp Server aufgebaut werden muss. Um die Extension auch ohne Socket benutzen zu können plane ich eine externe API zum versenden der Nachrichten. Ich brauche allerdings noch einen Server auf dem ich die API hosten kann, meinem Homeserver will ich das nicht antun. Ich muss mich dazu die Tage mal über die Preise bei Google und Amazon informieren oder nach weiteren alternativen suchen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
booster1204
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2015 21:22

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von booster1204 »

Danke Tobi,
ich probiere das mal aus.
Ist es also vom Ablauf her so das man sendet, er wartet bis die Rückmeldung vom Whatsapp Server kommt das alle Benachrichtigungen raus sind und es dann erst gepostet wird?
Benutzeravatar
fb280
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2007 11:48
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von fb280 »

Hallo Tobi.

Seit dem 03.12.2015 funktioniert deine EXT leider nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/mobilenotifier/src/whatsapp.php on line 461: socket_write(): unable to write to socket [32]: Broken pipe

Ich habe bereits die WhatsApp-Version, wie vorgeschlagen auf define('WA_VER', '2.12.96'); heraufgesetzt und die neueste EXT-Version aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Hast Du noch eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
fb280
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
FranzThePeter
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016 00:00

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von FranzThePeter »

Hallo,

ich finde die Idee Ext total klasse.

Leider bekomme ich nicht so recht installiert. Wenn ich die Ext. aktiviere passiert scheinbar nicht viel. Im Acp wird mir nichts weiter angezeigt. Allerdings kann ich in den Profileistellungen jetzt meine Telefonnummer angeben. Wenn ich das Modul manuell im Acp auswählen/aktivieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]

Column 'module_auth' cannot be null [1048]

SQL

INSERT INTO phpbb_modules (module_basename, module_enabled, module_display, parent_id, module_class, module_langname, module_mode, module_auth, left_id, right_id) VALUES ('\\tas2580\\mobilenotifier\\mobilenotifier_module', 0, 1, 226, 'acp', 'Noti', 'settings', NULL, 313, 314)

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_modules.php
LINE: 832
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_modules.php
LINE: 301
CALL: acp_modules->update_module_data()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 674
CALL: acp_modules->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active() 
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von tas2580 »

@fb280
Die aktuelle Whatsapp Version ist 2.12.440, ich sollte das echt mal im ACP änderbar machen.

@FranzThePeter
Hast du die neuste Version der Extension? Welche phpBB Version verwendest du?

@all
Ich bin bis zum 8.4. in Guatemala und werde da nicht dazu kommen mich um meine Extensions zu kümmern. Ab dem 9.4 geht es weiter, so lange bitte Geduld.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
FranzThePeter
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016 00:00

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von FranzThePeter »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich nun wirklich die aktuellste Version habe. Zumindest habe ich die von deiner Seite genommen. Also die 0.2.1. Die runtergeladene Zip hat dann aber die Bezeichnung "mobilenotifier-0.2.0" . Im Board bei Erweiterungen wird mir die Version 0.2.0 angezeigt. Die Version des Boards ist 3.1.8

Irgendwo hab ich auch eine mobilenotifier-master.zip her, wenn ich diese installiere, wird mir V. 0.2.1. angezeigt. Dennoch tut sich nichts.

Hab eine schöne Zeit in Guatemala :)
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von football »

Hallo Tobi,
ich habe auch schon einmal über eine Benachrichtigungsfunktion auf das Handy nachgedacht.
Leider fehlt mir die Zeit dazu, aber ich würde dies nicht über Whatsapp laufen lassen sondern über einen telegram bot.
https://core.telegram.org/bots
https://www.youtube.com/watch?v=hJBYojK7DO4

Telegram bietet mit den Bots wesentlich mehr Möglichkeiten als Whatsapp, insbesondere wäre auch eine Rückanwort möglich.
Jedes Forum könnte einen eigenen Bot anlegen und die Forum User könnten dann diesen Bot benutzen und sich mit dem Forum connecten um Nachrichten zu erhalten.
Es könnten nicht nur Nachrichten sondern auch Dateien versendet werden und hier unterstützt telegram nicht nur Bilder, Videos und PDFs.

Vielleicht es es ja eine Überlegung wert, deine Extension mit telegram statt Whatsapp zu betreiben.

Leider haben noch nicht genügend Leute die Vorteile von telegram gegenüber Whatsapp erkannt.
Ein paar falsche nutzen es auch, um unbeobachtet zu kommunizieren. In diesem Punkt sind sie anscheinend schlauer als die breite Allgemeinheit.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von tas2580 »

Die Überlegung hatte ich schon, allerdings kann man mit Telegram nicht an beliebige Nummern senden. Der Forenbetreiber müsste also erst mal einen Bot anlegen den dann alle Benutzer hinzufügen. Ich denke das dürfte für die meisten User zu kompliziert sein. Überlegt hatte ich mir das aber schon, hab auch schon erste Tests damit gemacht.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Beitrag von Unimatrix_0 »

Hi,

wenn du schon über Alternativen zu WhatsApp nachgedacht hast, möchte ich mal https://docs.pushbullet.com/ in den Thread werfen.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 18:44 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“