Seite 1 von 5

[ABD] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Verfasst: 02.06.2015 05:51
von tas2580
Titel: Mobile Notifier
Version: 0.2.1
phpBB-Version: 3.1.*
Language: de
Style: prosilver
Download: https://tas2580.net/downloads/phpbb-mobile-notifier/
Github: https://github.com/tas2580/mobilenotifier

Beschreibung:
Mit der Extension können sich Benutzer des Forums zusätzlich zu E-Mail und Jabber per WhatsApp® über Antworten auf ihre Beiträge, etc. benachrichtigen lassen.

Anmerkung:
Damit man die Extension nutzen kann benötigt man eine Handy Nummer auf der noch kein WhatsApp® benutzt wird da sich WhatsApp® pro Nummer nur auf einem Gerät betreiben lässt.
Im Adminbereich wird ein Passwort für den WhatsApp® Account der die Nachrichten senden soll benötigt, um an das Passwort zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon habe ich hier beschrieben. Wer Probleme hat an das Passwort zu kommen weil er keinen Linux Rechner zur Hand hat kann sich gerne an mich wenden.

Zugangsdaten zum testen
Telefonnummer: 4915256238348
Passwort: QKibxd02y0961K9qmU7VdS8gkog=

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 04.06.2015 23:54
von TimoMF
Die Idee finde ich nicht schlecht, nur leider kommt bei mir da eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/whatsapp/notification/method/whatsapp.php on line 106: require(./ext/tas2580/whatsapp/whatsapp/src/whatsprot.class.php): failed to open stream: No such file or directory

Fatal error: require(): Failed opening required './ext/tas2580/whatsapp/whatsapp/src/whatsprot.class.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /srv/www/htdocs/portal/ext/tas2580/whatsapp/notification/method/whatsapp.php on line 106
Das Verzeichniss (/ext/tas2580/whatsapp/whatsapp) ist leider nicht enthalten in der Zip und auch auf Github nicht.

Du hast zwar angegeben das man die einzeln laden mus aber schöner wäre es wenn die Integriert wäre.

Wenn die Chat-API mit drin ist bekomme ich diese Meldung.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'LoginFailureException' in /srv/www/htdocs/portal/ext/tas2580/whatsapp/whatsapp/src/whatsprot.class.php:2243 Stack trace: #0 /srv/www/htdocs/portal/ext/tas2580/whatsapp/whatsapp/src/whatsprot.class.php(541): WhatsProt->doLogin() #1 /srv/www/htdocs/portal/ext/tas2580/whatsapp/notification/method/whatsapp.php(113): WhatsProt->loginWithPassword('****') #2 /srv/www/htdocs/portal/phpbb/notification/manager.php(475): tas2580\whatsapp\notification\method\whatsapp->notify() #3 /srv/www/htdocs/portal/phpbb/notification/manager.php(378): phpbb\notification\manager->add_notifications_for_users('notification.ty...', Array, Array) #4 /srv/www/htdocs/portal/includes/functions_privmsgs.php(1936): phpbb\notification\manager->add_notifications('notification.ty...', Array) #5 /srv/www/htdocs/portal/includes/ucp/ucp_pm_compose.php(834): submit_pm('post', 'Whatsapp', Array) #6 /srv/www/htdocs/portal/includes/ucp/ucp_pm.php(108): compose_pm('pm', 'compose', 'post', Array) #7 /srv/www/htdo in /srv/www/htdocs/portal/ext/tas2580/whatsapp/whatsapp/src/whatsprot.class.php on line 2243

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 05.06.2015 00:36
von tas2580
Die Chat API habe ich noch nicht mit drin da Whatsapp immer wieder Leute abmahnt die sowas anbieten. Ich arbeite gerade aber an einer Lösung für das Problem, muss mich da noch von meinem Anwalt beraten lassen.

Die 2. Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher dass deine Login Daten nicht stimmen. Hast du dir das Passwort von Whatsapp zuschicken lassen? Ich kann dir auch Login Daten geben die auf jeden Fall funktionieren wenn du es damit mal testen willst.

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 05.06.2015 01:02
von TimoMF
Es lag an dem falschem Passwort.
Mit dem Tool WART kann man es sich aber recht einfach erstellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mal eben schnell vorm zubet gehen ausprobieren ist bei der Extension nicht so gut, da man doch noch etwas mehr hand anlegen mus.

Danke dir. Es funktioniert jetzt.

Gute Nacht

P.S.: ich Träume schon halb. Schön wäre es wenn es soetwas auch mit Threema geben würde. https://gateway.threema.ch/de Aber daran wollen die dann wohl verdienen bei Threema.

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 05.06.2015 01:51
von tas2580
OK das mit WART scheint also zu funktionieren, ich konnte das bis jetzt noch nicht testen da ich zur Zeit keinen Rechner habe dem ich Windows antun will :D

Benachrichtigung per SMS wäre cool, allerdings gibt es da eben das Problem mit den 160 Zeichen. Versenden wäre kostenlos möglich. Ich hab da vor einiger Zeit mal mit rumgespielt da ich SMS unter falscher Absender Nummer versenden wollte :roll:
Das geht auch, man muss nur eine Verbindung zum SMSC von z.B. Vodafone aufbauen und kann dem dann erzählen was man will. Dank Flatrates geht das auch kostenlos. Allerdings haben wohl die wenigsten Leute die nötige Hardware dazu in dem Server auf dem das Forum läuft und ich leider auch nur zuhause was dann als Gateway für eine Extension nicht so geeignet ist.

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 09.06.2015 22:49
von tas2580
Update auf 0.1.1
Ab jetzt wird Composer verwendet um die Whatsapp Klasse einzubinden, Außerdem kann im ACP der Status und das Bild des Whatsapp Benutzers der die Nachrichten versendet festgelegt werden.

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per Whatsapp

Verfasst: 12.06.2015 06:05
von tas2580
Hier mal Zugangsdaten zum testen:
Telefonnummer: 4915256238348
Passwort: QKibxd02y0961K9qmU7VdS8gkog=

Bitte verwendet die Daten nicht für den Dauerbetrieb.

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Verfasst: 18.06.2015 23:30
von tas2580
Ich habe mit einem befreundeten Anwalt gesprochen und der meinte ich soll die Extension umbenennen da ich sonst Stress wegen Namensrechten bekommen könnte.
Das habe ich jetzt gemacht, außerdem wird in der neuen Version Chat-API nicht mehr benötigt da ich es direkt in die Extension eingebaut habe.

Wichtiger Schritt vor dem Update!!!

Bevor man auf die neue Version updaten kann muss die /ext/tas2580/whatsapp/ext.php bearbeitet werden. Füge folgenden Code in die Datei ein:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
*
* @package phpBB Extension - tas2580 Whatsapp Notifier
* @copyright (c) 2015 tas2580 (https://tas2580.net)
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php GNU General Public License v2
*
*/
namespace tas2580\whatsapp;

/**
* @ignore
*/
class ext extends \phpbb\extension\base
{
    function disable_step($old_state)
    {
        global $db;
        $sql = 'DELETE FROM ' . USER_NOTIFICATIONS_TABLE . "
            WHERE method = 'notification.method.whatsapp'";
        $db->sql_query($sql);
        return parent::enable_step($old_state);
    }
}
 
Wichtig ist das man die /ext/tas2580/whatsapp/ext.php anpasst bevor man die Extension deaktiviert. Danach kann die alte Extension gelöscht und die neue Version installiert werden.

Gruß Tobi

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Verfasst: 11.07.2015 09:39
von fb280
Hallo Tobi,

Danke für die Entwicklung dieser Extension! Ich habe Diese heute installiert und versucht in Betrieb zu nehmen. Hierbei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1.) Im Benutzerhandbuch (https://tas2580.net/downloads/manual-14.pdf) steht als Pfad immer noch /ext/tas2580/whatsapp obwohl es nach der Namensänderung doch jetzt /ext/tas2580/mobilenotifier heissen müste.

2.) In der ext\tas2580\mobilenotifier\language\de\common geht der Pfad <a href="https://tas2580.net/page/whatsapp_passwort.html"> ins Leere. Ich habe ihn durch <a href="https://tas2580.net/downloads/manual-14.pdf"> ersetzt

3.) Im ACP => Erweiterung steht über den Strich nur die Sprachvariable ACP_WHATSAPP_TITLE unter dem Strich dann Mobile Notifier. Um ein einheitliches "Bild" in den Erweiterungen zu behalten, habe ich die info_acp_mobilenotifier wie folgt geändert:

suche

Code: Alles auswählen

'ACP_WHATSAPP_TITLE'	=> 'Mobile Notifier'
setze eine Zeile davor

Code: Alles auswählen

'ACP_MOBILENOTIFIER_TITLE'	=> 'Einstellungen',
damit stimmt das "Bild" auch wieder.

Leider habe ich Schwierigkeiten das benötigten Passwort zu erhalten. Ich habe zwar eine O2-Karte (unbenutzt) aber WART scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier behilflich sein könntest.

Vielen Dank!

Gruß
fb280

Re: [DEV] Benachrichtigungen per WhatsApp®

Verfasst: 11.07.2015 15:16
von tas2580
Hallo fb280,

vielen Dank fürs melden der Fehler, ich werde sie so bald wie möglich korrigieren.

Ich kann dir gerne das Passwort auslesen, wir müssen dazu nur einen Zeitpunkt finden an dem wir gleichzeitig online sind. Ich muss jetzt gleich los, wäre aber morgen den ganzen Tag zuhause. Melde dich einfach mal morgen gegen mittag bei mir.

Gruß Tobi