[ABD] Benutzer Karte

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von NicoM »

netzversteher hat geschrieben:Hallo NicoM

Das weiß ich schon, aber ...
1. finde ich sie sehr gut und sie läuft ja auch soweit gut ( der erste Bug war mein Fehler )
2. wenn mir jemand einen Tip geben kann, dann kann ich sie ja auch weiter benutzen, da spricht doch nichts dagegen .
die GeoMap finde ich nicht so ansprechend. ( gibt es evtl. noch andere alternativen ? )

Gruß
Netzversteher
Hallo Netzverstehe,

ad 1. Ich finde sie ja auch sehr gut, habe bloß Schiss davor, sie einzusetzen

ad 2. Es gibt hier einen Tbread, in dem über Alternativen diskutiert wird. Unter anderem gibt es auf phpbb.com einen Entwickler, der an einer Extension namens Shmoogle arbeitet. Ob da jedoch was draus wird?

Gruß,
Nico
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Melmac »

Nur mal ganz allgemein gesprochen:

Bei Extensions, deren Entwicklung aufgegeben wurde (noch dazu, wenn deren letzte Revision noch auf älteren phpBB-Versionen basierte):
  • Es gibt keine Garantie, dass der Entwickler weiter Support leisten wird/kann - und wenn doch, dann nicht unbedingt auch zeitnah.
  • Es gibt auch keine Garantie, dass Dritte sich so in ihnen eigentlich fremden Code einarbeiten können oder wollen, dass sie beim Support "in die Bresche springen" können - dauerhaft und ebenfalls zeitnah.
  • Wer ganz auf Nummer sicher gehen will (oder muss), sollte dann auch in der Lage sein, sich zur Not auch mal selbst helfen zu können - also: ein gewisses Maß an eigenem Wissen und Können mitbringen und keine Berührungsängste vor Code haben.
  • Das, IMHO, wichtigste zum Schluss: heute mag die Ext noch zur Zusammenarbeit zu bewegen sein - und nach dem nächsten fälligen phpBB Update oder gar Upgrade?
    Das mag bei einer Ext, die keine erhaltenswerten Arbeitsdaten ansammelt, noch nicht das große Problem sein, aber wie sieht das für Euch oder Eure Benutzer bei einer wie z.B. dieser hier aus? :wink:
Die eigentliche Frage könnte daher also sein: lohnt sich das Risiko wirklich, sowas in einem Live Board (!) zu installieren?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Mahony »

Hallo
netzversteher hat geschrieben: Bei der Registrierung zeigt das Forum den Fehler das der Browser die Koordinaten nicht finden kann. Nach 2-3 Versuchen läuft die registrierung dann doch durch, was ist das denn jetzt wohl für ein Bug ?
Evtl. gibt es die Koordinaten ja tatsächlich nicht, oder die Verbindung hat gerade gehangen (dauerte zu Lange).
Ich würde das mal beobachten.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von Mahony »

Tastenplayer hat geschrieben: Allerdings war ich heute am Marker-Farbe-Anpassen und da hat sich bei mir schon noch eine Frage betreffend der Userkarte ergeben:

Registrierte Coppa Benutzer - habe ich etliche im Forum - werden auf der Karte, obwohl als Legende unten aufgeführt, nicht angezeigt. Bei den Coppabenutzern im ACP kann ich nichts dazu anhaken und im acp der Karte habe ich auch keinen solchen Punkt gefunden. Selber auf der Userkarte eintragen werden diese sich kaum. Da sie jedoch als Legende aufgeführt sind - müsste es irgendwie anzeigbar sein!? Interessant wäre es allemale zu sehen, wo die überhaupt herkommen. (müsste ich da extra irgendwie im ACP eine neue Gruppe erstellen?)
Zuständig für die Marker ist diese Funktion (in der /usermap/migrations/initial_module.php):

Code: Alles auswählen

/**
	 * Insert icons into group tables
	 */
	public function insert_icons()
	{
		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'user.png'
			WHERE group_id = 2
				OR group_id = 3
				OR group_id = 7";
		$this->sql_query($sql);

		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'moderator.png'
			WHERE group_id = 4";
		$this->sql_query($sql);

		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'admin.png'
			WHERE group_id = 5";
		$this->sql_query($sql);
	}
Wie man hier sehen kann, gibt es nur einen Marker für die Grupen 2, 3 und 7 ( 2 = Registrierte Benutzer, 3 = Registrierte COPPA-Benutzer, 7 = Kürzlich registrierte Benutzer).

Wenn du diesen Gruppen einen anderen Marker verpassen möchtest, musst du demnach den Code

Code: Alles auswählen

$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'user.png'
			WHERE group_id = 2
				OR group_id = 3
				OR group_id = 7";
		$this->sql_query($sql);
anpassen und natürlich auch entsprechende Marker (Bilder) erstellen (diese dann nach usermap/marker/groups hochladen).


P.S. Und Marker werden übrigens auch erst angezeigt, wenn die Koordinaten oder die Postleitzahl eingetragen wurden - sonst kann da ja nichts angezeigt werden, weil -> was sollte denn angezeigt werden (ohne zu wissen wie die Koordinaten lauten).

Das bedeutet: Wenn das hier zutrifft
Tastenplayer hat geschrieben:Selber auf der Userkarte eintragen werden diese sich kaum.
kann nichts angezeigt werden!


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
netzversteher
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 07.07.2013 13:15

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von netzversteher »

@Mahony
Danke für die Antwort, ich glaube ich habe den Fehler gefunden, die Google API läft nicht ganz sauber (zu langsam) jetzt habe ich die Bing API und auch die Bing Map, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ! :wink:

@NicoM
Du kannst die Ext. ruhig installieren, das sie nicht wieder deaktiviert werden konnte war mein Fehler. Bei mir läuft sie unter phpBB3 3.2.2 jetzt absolut sauber.
Du musst nur die Bing API einfügen !

Gruß
Netzversteher
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von NicoM »

Herzlichen Dank für den Tipp, Netzversteher!
Nico
Benutzeravatar
maik63de
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2013 22:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von maik63de »

Mahony hat geschrieben:
Tastenplayer hat geschrieben: Allerdings war ich heute am Marker-Farbe-Anpassen und da hat sich bei mir schon noch eine Frage betreffend der Userkarte ergeben:

Registrierte Coppa Benutzer - habe ich etliche im Forum - werden auf der Karte, obwohl als Legende unten aufgeführt, nicht angezeigt. Bei den Coppabenutzern im ACP kann ich nichts dazu anhaken und im acp der Karte habe ich auch keinen solchen Punkt gefunden. Selber auf der Userkarte eintragen werden diese sich kaum. Da sie jedoch als Legende aufgeführt sind - müsste es irgendwie anzeigbar sein!? Interessant wäre es allemale zu sehen, wo die überhaupt herkommen. (müsste ich da extra irgendwie im ACP eine neue Gruppe erstellen?)
Zuständig für die Marker ist diese Funktion (in der /usermap/migrations/initial_module.php):

Code: Alles auswählen

/**
	 * Insert icons into group tables
	 */
	public function insert_icons()
	{
		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'user.png'
			WHERE group_id = 2
				OR group_id = 3
				OR group_id = 7";
		$this->sql_query($sql);

		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'moderator.png'
			WHERE group_id = 4";
		$this->sql_query($sql);

		$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'admin.png'
			WHERE group_id = 5";
		$this->sql_query($sql);
	}
Wie man hier sehen kann, gibt es nur einen Marker für die Grupen 2, 3 und 7 ( 2 = Registrierte Benutzer, 3 = Registrierte COPPA-Benutzer, 7 = Kürzlich registrierte Benutzer).

Wenn du diesen Gruppen einen anderen Marker verpassen möchtest, musst du demnach den Code

Code: Alles auswählen

$sql = 'UPDATE ' . GROUPS_TABLE . "
			SET group_usermap_marker = 'user.png'
			WHERE group_id = 2
				OR group_id = 3
				OR group_id = 7";
		$this->sql_query($sql);
anpassen und natürlich auch entsprechende Marker (Bilder) erstellen (diese dann nach usermap/marker/groups hochladen).


P.S. Und Marker werden übrigens auch erst angezeigt, wenn die Koordinaten oder die Postleitzahl eingetragen wurden - sonst kann da ja nichts angezeigt werden, weil -> was sollte denn angezeigt werden (ohne zu wissen wie die Koordinaten lauten).

Das bedeutet: Wenn das hier zutrifft
Tastenplayer hat geschrieben:Selber auf der Userkarte eintragen werden diese sich kaum.
kann nichts angezeigt werden!


Grüße: Mahony

Hi Mahony,

ich habe deinen Rat befolgt und die Gruppen hinzugefügt, auch eigene Pins erstellt. Leider gibt es keinen Unterschied...

edit: Gefunden... In den Gruppeneinstellungen mussten die Marker noch ausgewählt werden...
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von wernerz »

Hi,
ich habe jetzt die Extension in meinem Forum installiert.
Habe weder Bing noch Google-API eingetragen und nutze die OSM-Karten.
Damit kann ich einwandfrei meinen Standort eintragen und auch verschieben.

Was mir jetzt fehlt ist die Möglichkeit einen Standort wieder komplett zu löschen.
Wie geht das?

Außerdem habe ich in der Leiste das Symbol doppelt, wie kann ich das fixen?
[ externes Bild ]

Wenn ich das blaue Symbol aus dem Extension-ordner lösche, ist dann da ne Lücke, was auch doof aussieht.

Danke im Voraus.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von Imacfux »

Guten Abend,

ich bin nicht sicher, ob mein Problem hierhin passt. Wenn nicht, dann bitte ich den Mod um Verschiebung..

Also: wie kommt es, dass der Marker für verschiedene USER in USA landet, obwohl wir gar keine Amis haben?

http://www.carthagoforum.de/server4.png
Beispiel: die PLZ 61350 landet auf den anderen Kontinent.

Mache ich da was falsch?

Danke
Walter
Gruss Walter
---------------
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen... http://www.komootforum.de
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [ABD] Benutzer Karte

Beitrag von vfrblue »

Du machst nichts falsch. Laut Aussage des Entwicklers ist das ein Fehler von Google. Die Postleitzahlen werden der Google-Datenbank entnommen. viewtopic.php?p=1366581#p1366581 , viewtopic.php?p=1366579#p1366579
Und da die Ext. nicht mehr weiter entwickelt wird, lässt sich das Problem auch nicht lösen.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 18:36 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“