[RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von HJW »

Hallo,

dann werde ich erstmal wieder auf "stable" gehen und mir dann weitere Gedanken machen :wink:
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Hallo gn#36,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist mir schon klar, dass die Erweiterung noch in Entwicklung ist und ich muss zugeben, dass ich in Sachen PHP-Programmierung und Cronjobs ein absoluter Noob bin.
Ich wollte hier lediglich einmal eine kurze Rückmeldung geben.

Ich hatte deine Erweiterung vor ca. 2-3 Wochen installiert.
Vor zwei Tagen habe ich ein Update auf die phpBB-Version 3.1.8 durchgeführt.
In diesem Zusammenhang habe ich auch sämtliche Erweiterungen (Calendar und Board Announcements jetzt grün) aktualisiert.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle angesprochenen Erweiterungen zumindest mehrere Tage "veraltet".
Den Kalender von HJW hatte ich vor einigen Tagen unter der phpBB-Version 3.1.7 zunächst von Version 0.7.2 auf 0.7.4 aktualisiert,
und vor 2 Tagen unter der phpBB-Version 3.1.8 auf die Version 0.7.5. In beiden Versionen erfolgte keine Benachrichtigung.

Lediglich die Erweiterung "pages" (immer noch rot) ist noch in einer mittlerweile veralteten Version 1.3 vorhanden.
Die Cronstatus Erweiterung habe ich mittlerweile heruntergeladen.
Wird die wie eine normale Erweiterung installiert und in welches Verzeichnis kommt die (phpbb oder boardtools)?
Und was muss ich danach mit dieser Erweiterung machen ?

Ein eigener Cronjob wird nicht ausgeführt, aber zumindest an den Wochenenden greifen mehrer Benutzer täglich auf das Board zu.

Einen einzigen Eintrag in Error Log gibt es vom Januar 2016.
Im Moment komme ich da aber nicht dran, weil meine Domain nicht erreichbar ist.
Kann ich das Error Log auch per FTP downloaden?

Danke auch an Herrmann Joseph, der ja offensichtlich bemüht ist, sich an der Problemlösung zu beteiligen.

Wenn ich dir zu unwissend bin, sag mir einfach Bescheid, dann klink ich mich hier aus.
Damit habe ich kein Problem.
Zuletzt geändert von CommanderPS am 29.02.2016 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Das ist eine reguläre Erweiterung, die dir im Admin-Bereich Probleme mit Cronjobs anzeigen kann. Meine Erweiterung sollte darin auftauchen als "gn36.versionchecknotifier.cron.versionchecknotifier", das gibt uns evtl. eine Möglichkeit, da Fehler zu erkennen, wenn das z.B. immer noch auf "never" steht, bei dem Zeitpunkt, wann es zuletzt lief oder der Termin, wann es laufen soll vorbei ist. Es gibt auch im Admin-Bereich ein Fehlerlog (Wartung -> Fehler-Protokoll), das ist das was ich meinte, SQL Fehler o.ä. sollten da drin landen.

Ich habe das Ding übrigens gerade noch mal in 3.1.7-pl1 aktiviert und sofort eine Benachrichtigung bekommen, dass 3.1.8 verfügbar ist. Ich probier' bei Gelegenheit auch mal mit 3.1.8, vielleicht ist ja das Update Schuld.

Wenn in Cronjobs was schiefläuft dann landet da normalerweise eine Fehlermeldung drin, denn das kriegt ja kein User angezeigt.

EDIT: Habe gerade auch mal mit 3.1.8 getestet: Auch da kriege ich problemlos eine Benachrichtigung, wenn ich eine alte Version von HJWs Erweiterung installiert habe. Das Update ist also denke ich nicht schuld.

Das Error Log kannst du nicht herunterladen, soweit ich weiß. Könntest du höchstens in der Datenbank direkt hineinsehen, aber dafür brauchst du natürlich auch den Server...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Hallo,

ich habe inzwischen Cron Status installiert und Screenshots mit einem Auszug des Fehler-Protokolls
und von Cron Status angefertigt.
Darf ich dir die Bilder mal als PN schicken, damit du mal einen Blick darauf werfen kannst?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Klar, mach.

Bitte beim Fehlerprotokoll zusätzlich den Text kopieren, das macht mir die Suche nach den Fehlerstellen evtl. etwas einfacher.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Was ist das denn jetzt?
Ich habe dir vor über einer Stunde zwei PN geschickt und die hängen immer noch im Postausgang?
Was kann ich machen?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Das ist doch normal, wenn der Empfänger sie noch nicht angesehen hat...

EDIT: Ok, die Fehlermeldung hat denke ich nichts mit meiner Erweiterung zu tun. Da sagt Mysql, dass es nicht genug Speicherplatz hat, aufgetreten ist der Fehler auch nicht in meiner Erweiterung.

Der Cronjob meiner Erweiterung scheint laut deinem Bild etwas überfällig zu sein, ist aber scheinbar vorgestern mindestens ein mal erfolgreich gelaufen, außerdem sind noch andere Jobs lauffähnig, daher denke ich der wurde einfach durch die anderen etwas verzögert. Du könntest mal neben dem Eintrag gn36.versionchecknotifier.cron.versionchecknotifier auf "run" klicken, um den mal manuell anzutriggern und mal zu schauen, ob du dann eine Nachricht bekommst über das Update. (Natürlich sollte auch was veraltetes da sein, im Zweifel kannst du einfach manuell irgendwo die Version in der composer.json der Erweiterung verringern, es ist nicht nötig, von irgendwas eine alte Version zu installieren.)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

So, das hab ich jetzt gemacht:
Calendar auf 0.7.3 gesetzt, Pages stand ohnehin noch auf 1.0.3.
Beide Erweiterungen werden jetzt auf der Registerkarte "Anpassen" zutreffend in roter Schriftfarbe angezeigt.
Neben dem "versionchecknotifier" auf "run" gedrückt und gewartet.
Als "Last Task Date" steht dort jetzt immer noch 27. Februar 10 Uhr 30.

Bin ich denn der Einzige, der dieses Problem hat?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Ok, das bedeutet, es läuft nicht mehr komplett durch. Du bist zumindest der einzige von dem ich weiß, dass er dieses Problem hat.

Das hätten wir eigentlich direkt mal probieren sollen: Bitte deinstalliere die Erweiterung ein mal komplett (es ist nichts wichtiges in den Arbeitsdaten, also die auch komplett entfernen) und lade sie dir noch mal neu herunter und installiere sie. Bitte mach das selbst dann, wenn dir die Versionsprüfung anzeigt, dass die Version aktuell ist (dürfte sie denke ich tun), die Versionsnummern verändere ich erst bei Updates, wenn ich die erste Alpha als Paket schnüre.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Schade, aber irgenwie ist da der Wurm drin.
Erweiterung deaktiviert, Arbeitsdaten gelöscht, aktuelle Version heruntergeladen, installiert und aktiviert.
Cron Status-Erweiterung gestartet und "run" gedrückt.
Last Task Date vor und nach dem "run": "Never started" :-(

Ich werde morgen mal zu Testzwecken ein komplett neues Forum mit ein paar Erweiterungen installieren.
Mal sehen, was dann passiert.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“