[RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Jetzt habe ich noch mal eine komplett neue phpBB-Installation aufgesetzt und nachfolgende Erweiterungen (alle veraltet und mit Versionsprüfung) installiert:

Calendar 0.4.2
Meeting 3.0.1
Pages 1.0.2
PhPBB Countdown 1.0.2

Dann habe ich deine Erweiterung und die Cron Status-Erweiterung neu heruntergeladen und installiert.
Vor und nach dem "run" steht der "Last Task Date" auf "Never run".
Das Fehlerprotokoll enthält keine Einträge.

Im ACP auf der Registerkarte "Allgemein wird nun der Hinweis
"Cron Locked - Cron time locked: vor 13 Minuten, Cron: cache" angezeigt.
Dieser Hinweis bezieht sich wohl auf "cron.task.core.tidy_cache"
und hat wohl nichts mit deiner Erweiterung zu tun.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Aha, das könnte aber natürlich ein Problem sein: Cron locked heißt, dass irgend eine fehlgeschlagene Aufgabe die Ausführung von Cronjobs behindert - wenn ich dich gerade richtig verstehe dann bei dir "cron.task.core.tidy_cache". Wenn ein Job blockiert kann gar nichts mehr ausgeführt werden für eine Stunde. Blöderweise dürfte es glaube ich als nächstes dann wieder probieren genau den selben Job noch mal auszuführen, was das ggf. wieder erneut blockiert. Ich weiß allerdings nicht genau was "tidy_cache" zu Problemen bringen könnte, ehrlich gesagt.

Könntest du mir die Erweiterungen mal in der gleichen Version wie von dir benutzt verlinken? Dann kann ich mal selbst mit den selben Erweiterungen testen, vielleicht gibt es ja irgendwo eine ungeahnte Wechselwirkung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Ja genau, der "cron.task.core.tidy_cache" war mit einem roten Schloß gekennzeichnet.

Habe gerade gesehen, dass dein Cron Job heute um 10:43 Uhr gelaufen ist.
Eine Fehlermeldung wurde nicht erzeugt, allerdings hat er jetzt den Status "Not ready tasks".
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Das ist ja normal - wenn er gelaufen ist soll er erst am nächsten Tag noch mal laufen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Ich habe jetzt bei mir auch mal mit einer uralten PHP Version getestet und habe das Problem damit bei mir ebenfalls erzeugt. Somit ist definitiv die alte PHP Version schuld daran, dass es bei dir nicht läuft.

Offenbar fehlen zumindest bei mir die gmp Funktionen, die ich zur Berechnung einer eindeutigen ID verwende. Mal sehen ob ich die irgendwie ersetzen kann...

EDIT: Die neueste Version auf dem Server benutzt jetzt andere Funktionen. Bei meinem Test lief das jetzt auch auf PHP 5.3.8, daher würde ich mal vermuten dass das auch bei dir geht. Die neue Version ist bereits auf dem Server (Version ist gleich geblieben).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Ich habe die neue Version hochgeladen und den Cron Job manuell gestartet.
Es wurden sofort 4 veraltete Erweiterungen als Benachrichtigung angezeigt.
Eine E-Mail-Benachrichtigung ist (noch) nicht erfolgt.

Klasse Arbeit. Vielen Dank!
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

E-Mail-Benachrichtigung ist jetzt auch eingegangen.
In der Betreffzeile steht: „deinedomain.tld“ — Erweiterungsupdate verfügbar.
Ist das so gewollt?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Wunderbar, dann war das auch bei dir der Grund.

Was die Mails angeht bin ich für Änderungsvorschläge offen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Na ja, wäre natürlich Klasse, wenn in der Betreffzeile schon der jeweilige Domainname stehen würde
und vielleicht PHPBB-Erweiterunsupdate für [Anwendung] oder sowas, wenn das machbar ist.
Dann könnte man das Ganze besser zuordnen und es besteht nicht die Gefahr,
dass Alles wegen zu vieler gleich lautender Betreffzeilen im Spam-Ordner verschwindet. 8) .

Aber ich will es ja nicht übertreiben.
Nochmals vielen Dank für diese tolle Erweiterung.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Da steht schon dein Forum, du hast bloß den Standardnamen nicht geändert ;) Über die Erweiterungsbezeichnung im Betreff hatte ich auch schon nachgedacht.

Ursprünglich wollte ich auch nur eine Mail verschicken, egal wie viele Updates es gibt. Aber du hast recht: Im Betreff direkt die Erweiterung erkennen zu können ist sinnvoll.

Eine andere Frage ist, wie häufig sinnvollerweise benachrichtigt wird. Aktuell gibt's einfach stur eine Nachricht alle 24 Stunden (mit etwas Zeitversatz durch die zeitlich unterschiedliche Ausführzeiten von cron). Alternativen wären aber denkbar, wobei ich lediglich eine Benachrichtigung pro Version nicht wirklich für sinnvoll halte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“