[RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
CommanderPS
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2015 20:40

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von CommanderPS »

Oops, natürlich mein Fehler! Das war ja die Baustellen-Website.

Wie ist das mit den Cron Jobs, kann man den Zeitpunkt der Ausführung den Board-Betreiber bestimmen lassen
oder ist der durch den Programmierer immer fest vorgegeben?

Oder kann man festlegen, dass der Betreiber z.B. 3x erinnert wird und dann erst wieder bei der nächsten Version?

Mich persönlich stört die tägliche Erinnerung eigentlich nicht,
die Anzahl meiner installierten Erweiterungen ist überschaubar und ich aktualisiere mein System regelmäßig.

Mich würde trotzdem mal interessieren, was grundsätzlich machbar ist und wie das die Anderen sehen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Nein, da kann man aktuell nicht viel dran einstellen. Wie viel Kontrolle du über die Cronjobs hast hängt davon ab, ob du auf deinem Server cronjobs ausführen kannst oder nicht. Wenn ja kannst du das System natürlich so einstellen, dass da regelmäßig was ausgeführt wird, ggf. kannst du auch tricksen und cronjobs öfter ausführen als vorgesehen. Aber wenn du keine cronjobs ausführen kannst, was wohl der Regelfall für kleinere Seiten ist, dann ruft phpBB selbst beim Seitenaufruf cronjobs auf und das ganze ist gekoppelt an die Besucherfrequenz in deinem Forum. Wenn dann z.B. niemand um 1 Uhr nachts in deinem Forum ist, dann kannst du auch unmöglich um die Zeit eine Nachricht verschicken lassen.

Bzgl. dieses Cronjobs: Danke für die Rückmeldung. Ich denke mich stört die tägliche Erinnerung eigentlich auch nicht, und es sollten ja üblicherweise auch nicht zu viele Erweiterungen veraltet sein. Falls du es doch mal ändern willst: Es gibt eine versteckte Konfigurationsvariable, die du bedenkenlos auf ein anderes Intervall stellen kannst (einfach die versionchecknotifier_gc auf einen anderen Wert in Sekunden stellen), wenn du häufiger oder seltener erinnert werden willst. Das ändert aber auch das Prüf-Intervall, d.h. wenn du das auf 1x im Monat stellst, dann wird auch nicht öfter als 1x im Monat nach Updates gesucht und du hättest im Extremfall einen Monat lang eine veraltete Version.

Grundsätzlich ist aber eine ganze Menge machbar: Deine Idee mit 3x erinnern und dann erst bei der nächsten Version finde ich auch nicht schlecht. Ich hatte über was ähnliches nachgedacht, nämlich erst zwei Tage hintereinander, dann nach einem Tag Pause, dann nach 2 Tagen Pause, nach 3 Tagen Pause, ... bis man bei einer wöchentlichen Erinnerung angekommen ist. Beide Varianten haben den Charme dass sie recht leicht umsetzbar sein müssten - ich brauche nur nach der Anzahl der Benachrichtigungen mit einer bestimmten ID in der DB schauen und bei meiner Variante zusätzlich nach dem Datum der letzten Erinnerung. Kompliziert wird es erst, wenn man das irgendwie konfigurierbar haben will, das habe ich aber eigentlich nicht vor.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von Scanialady »

Die Idee dieser Extension finde ich grundsätzlich sehr gut.

Leute, die nicht zu den Hobbyprogrammierern gehören, werden ihr ACP nur aufsuchen, um gezielt irgendetwas zu tun. Da ist eine Informationsmail über offene Updates keine schlechte Idee.
Doch würde ich die Häufigkeit dieser Mails nicht übertreiben wollen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach einer Neuinstallation - z.B. eines Testforums - dieses für einige Wochen nicht aufsuche, und dort sagen wir mal 30 Erweiterungen im Test hatte, dann könnte das bei je einer Mail pro veralteter (Beta, RC) Version ganz schön nervig werden. Und das am Besten noch täglich...

Ich denke, einmal wöchentlich, und dann gesammelt für alle Erweiterungen, wäre mir persönlich sympathischer. Dieses Intervall sollte einstellbar sein nach eigenem Geschmack.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Danke für deine Meinung. Auch ich statte dem ACP praktisch nie einen Besuch ab, das war ja der ursprüngliche Grund warum ich die Erweiterung erstellt habe.

Ich frage mich, ob dein Beispiel wirklich das sinnvollste Anwendungsszenario ist. In einem Testforum veralten die Erweiterungen möglicherweise deutlich schneller, weil man evtl. viele unstable Erweiterungen drin hat. Außerdem werden die Mails da natürlich auch viel seltener generiert, wenn man keine serverseitige Ausführung des Cronjobs durchführt, weil einem Testforum außer einem selber vermutlich niemand Besuche abstattet. In so einem Testforum würde ich die Mailbenachrichtigungen dann ehrlich gesagt einfach komplett abschalten und mich auf die Benachrichtigungen im Forum verlassen.

Ich würde vermuten, dass in einem regulären Forum viel seltener mehrere Erweiterungen gleichzeitig veraltet sind. Deshalb stört dann eine Mail pro Erweiterung auch nicht. Mal sehen, vielleicht gibt's einfach noch einen Benachrichtigungstyp mehr, mit dem man dann entscheiden kann, ob man 1x pro Ext oder 1x gesammelt benachrichtigt werden will.

Das Intervall per Konfiguration im ACP zu verlängern wäre natürlich kein riesiger Aufwand, zumindest wenn das Intervall für alle Admins eines Forums gleich sein darf. Eine entsprechende Konfigurationsvariable für den Cronjob gibt es ja bereits.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von LukeWCS »

Moin Martin

Ich setze diese Ext schon seit einiger Zeit ein und sie hat sich bisher bestens bewährt. Das eh schon geniale Ext-System von Ascraeus wird damit noch abgerundet und mir haben es auch die direkten Download-Links angetan, das spart viel Zeit. Seit ich deine Ext einsetze, bin ich auch deutlich seltener im ACP unterwegs. Danke für die Ext. :grin:

Es gibt noch ein Problem in Verbindung mit HTTPS und den Benachrichtigungen. Das scheint aber auf die Ext "Welcome back" begrenzt zu sein. Leider lässt sich das dann nicht mehr reproduzieren, tritt also nur jeweils einmal auf. Beim nächsten Mal mache ich einen Screen, habe ich heute leider versemmelt. Es erscheint dann eine der Fehlermeldungen von phpBB mit scharz/rotem Text auf weissem Hintergrund. Der Wortlaut war irgendwas von wegen "es wurde versucht auf eine unsichere Seite weiterzuleiten". Beim nächsten Update kriegst einen vernünftigen Screen mit Schritt-für-Schritt Liste. Das fällt aber maximal unter "unschön", ist jedoch kein Argument gegen die Ext.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Schön dass die Erweiterung bei dir funktioniert :) Ich denke so langsam hat sie auch den Status "DEV" überschritten und zumindest "Alpha" erreicht.

Die direkte Weiterleitung auf den Download von Extensions funktioniert noch nicht korrekt. phpBB sieht das als unsichere Weiterleitung an. Das passiert immer nur dann, wenn die Benachrichtigung neu ist, bei alten Benachrichtigungen wird direkt der Link verwendet, da geht das dann. Hat denke ich auch nichts mit https oder nicht zu tun. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich habe dazu mal einen Bug in die Liste eingetragen, dass ich das nicht vergesse zu korrigieren.

Es irritiert mich aber, dass das bei dir nur im Zusammenhang mit nur einer Erweiterung auftritt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [DEV] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von LukeWCS »

Moin Martin
gn#36 hat geschrieben:Die direkte Weiterleitung auf den Download von Extensions funktioniert noch nicht korrekt. phpBB sieht das als unsichere Weiterleitung an. Das passiert immer nur dann, wenn die Benachrichtigung neu ist, bei alten Benachrichtigungen wird direkt der Link verwendet, da geht das dann.
Exakt so verhält es sich. Gehe ich nachträglich in die Benachrichtigungen und klicke den Link, funktioniert alles wie gewünscht. Das meinte ich bezüglich "nicht mehr reproduzierbar". Dir ist das Problem also schon bekannt.
Es irritiert mich aber, dass das bei dir nur im Zusammenhang mit nur einer Erweiterung auftritt.
Ich glaube das können wir jetzt ignorieren. Ich bezog das auf "Welcome Back", weil dort die Info über neue Benachrichtigungen zusammen mit anderen Informationen in einem abgesetzten Kasten erscheinen und ich darüber auf "Benachrichtigungen" mit der roten, blinkenden Zahl geklickt habe. Darum dachte ich zuerst an eine Inkompatibilität zu "Version Check Notifier". Nach deinem Beitrag gehe ich jetzt aber davon aus, dass das Problem mit "Welcome Back" gar nichts zu tun hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von gn#36 »

Das Problem müsste in RC1 übrigens nun behoben sein. Es sei denn du benutzt SQLite als Datenbank, da scheint es noch irgendwelche Probleme zu geben, aber das ist vielleicht auch nur mein automatischer Test.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von LukeWCS »

Genau so ist es, mit RC1 ist das Problem behoben. :) Ich setze übrigens mySQL ein.

Ich halte dich auf dem Laufenden und gebe gelegentlich Rückmeldungen. Bei Fehlern melde ich mich zeitnah.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] phpBB/Extension Update-Benachrichtigung

Beitrag von LukeWCS »

Hi Martin

Gerade eben habe ich mich mit meinem Admin angemeldet als ich etwas ändern wollte, dabei wurde ich von Benachrichtigungen fast erschlagen. Seit gestern werden die Benachrichtigungen regelrecht geflutet und zwar alle 1,5 Std. bezüglich einer neuen Ext Version. So kamen seit gestern um 11.17 bis gerade eben 37 Benachrichtigungen für nur eine einzige Ext. Ausserdem bekam ich keine Mail über diese Benachrichtigungen. Gemeldet wurde übrigens "Topic Solved 2.2.0", aber ich denke das ist irrelevant.

Eine einzige Benachrichtigung bei einer neuen Version würde eigentlich völlig reichen, ich muss/will nicht ständig erinnert werden. :wink: Oder alternativ maximal eine am Tag. Und woran könnte es liegen, das ich jetzt keine Mails mehr bekomme?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“